T4 zickt - MFA meldet: Generator! Werkstatt

  • Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein ausgeleiertes Zündschloss oder auch nur ein nicht richtig in der Fahrtstellung stehender Zündschlüssel die Störungsmeldung verursacht haben kann.


    @ Bernd 75 kw
    Der Zündkontaktschalter kann die witzigsten Fehler verursachen .
    Dei meinem fing immer das Climatronikbedinteil an zu blinken vor den Start .
    Also Zündung an Climatronikbedinteil blinkt danach kamen erst die Zahlen und die Beleuchtung in der MFA und nach dem wechseln des dumen Kontaktschalters war alles gut .Ist jetzt schon der dritte drin .
    Und an de n Winkelschraubenreher denken ,habe mir extra einen gekauft .

  • Hi Peter,


    ich habe das gleiche Problem bei meinem Mondeo. Den stelle ich am Freitag vor die Tür und vergesse meist das Navi und das Handy aus den Steckdosen zu ziehen. Die hinteren Dosen haben DAuerplus. Manchmal und insbesondere dann, wenn viele Verbaucher an gewesen waren und keine großen Strecken zurückgelegt wurden kommt am Montag Morgen dann nach dem ersten Start das Generatorzeichen, nachdem es zunächst verloschen war für einige Sekunden wieder hoch um danach wieder zu verlöschen. So wie du es geschildert hast.
    Auskunft der Werkstatt. Macht nix.


    Gruß


    Tom

    kommt immer erst dann auf den Trichter wenn alle schon da sind

    • Offizieller Beitrag

    Bei älteren Limas liegt an der Klemme D+ erst dann Spannung an, wenn der Motor läuft und die Lima tatsächlich Spannung liefert.
    Bei neueren Generatoren liegt das D+ Signal bereits auf 12V, wenn der Motor gerade mal dreht - also bereits beim Starten.


    Die Kombiinstrumente neuerer Bauart sind dementsprechend programmiert, und melden den Fehler entsprechend.


    Abhilfe: D+ über ein Relais mit 12V versorgen, solange der Starter betätigt wird.
    Das hat VW bei einigen Ausführungen so gemacht, und es funktioniert tatsächlich...