Lichtwarnsummer nachrüsten, Relais prüfen vor Einbau

  • Moin,


    Ich möchte einen Lichtwarnsummer nachrüsten in eine 93er Careavelle.
    Da ich kein KFZ-Elektriker bin, habe ich die T4-Wiki, zu Rate gezogen. (klick)
    Dort ist oben rechts das Relais/Summer abgebildet, welches ich mir gebraucht,
    besorgt habe.
    Zunächst möchte ich das Relais, in ausgebauten Zustand, auf seine Funktion
    prüfen, denn laut Wiki, sollte es ja "summen".


    Das Relais hat die folgende Anschlüsse:


    - 58L und 58R da müßten 12 Volt Spannung anliegen, vom linken und/oder
    rechten Standlicht. (Oder doch von beiden?)
    - 86 müßte Masse sein, durch Türkontaktschalter hergestellt.
    - 85 müßte 12 Spannung von Klemme 75/Su Zündanlassschalter sein


    Wenn ich jetzt von der Auto Batterie jeweils 12V Spannung auf die Klemme
    58L oder 58R und zusätzlich auf 85 anlege und die Batteriemasse auf 86,
    dann müßte das Relais in meiner Hand "summen", ist das so richtig?


    Wieso hat das Relais keine Löcher, wo der Ton rauskommt. So wie am
    Nachfolgemodell, das im KI untergebracht ist, siehe Foto in der Wiki ?


    Desweiteren kann ich mir im Schaltbild der Wiki, folgende Bezeichnungen
    nicht selbst erklären, also was ist das:


    - am J152, die vier Eingänge mit den Zahlen: 2,7,3,5
    - bei den Klemmen 58R/L: T2b/1und T2b/2
    - Beim türkontakschalter F2: T1f/T1i


    Danke für Eure Unterstützung :)

    Gruß Bacchus


    AAB langsam, aber beständig :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Bacchus
    Wenn ich jetzt von der Auto Batterie jeweils 12V Spannung auf die Klemme 58L oder 58R und zusätzlich auf 85 anlege und die Batteriemasse auf 86, dann müßte das Relais in meiner Hand "summen", ist das so richtig?


    Nein. Auf 85 (Zündung/SU) darf keine Spannung anliegen. Es soll ja nur summen, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.


    Zitat

    Original von Bacchus
    Wieso hat das Relais keine Löcher, wo der Ton rauskommt. So wie am Nachfolgemodell, das im KI untergebracht ist, siehe Foto in der Wiki ?


    Wahrscheinlich ist der Summer laut genug ;)


    Zitat

    Original von Bacchus
    Desweiteren kann ich mir im Schaltbild der Wiki, folgende Bezeichnungen nicht selbst erklären, also was ist das:


    - am J152, die vier Eingänge mit den Zahlen: 2,7,3,5
    - bei den Klemmen 58R/L: T2b/1und T2b/2
    - Beim türkontakschalter F2: T1f/T1i


    Zahlen: die Nummerierung der Kontakte an der Relaisplatte
    Txx: Steckverbindungen im Kabelbaum

  • Aaah hier antwortet die T4-Wiki persönlich, sehr schön vielen Dank :D


    Also reicht es aus, wenn ich Spannung an 58L lege und Masse an die 85 und
    schon summt das Ding, schön.


    Danke für die prompte Antwort.


    Tante Edith sagt Masse muß an 85

    Gruß Bacchus


    AAB langsam, aber beständig :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bacchus ()

  • Zitat

    Original von Bacchus
    Wieso hat das Relais keine Löcher, wo der Ton rauskommt. So wie am
    Nachfolgemodell, das im KI untergebracht ist, siehe Foto in der Wiki ?


    Nun, der Ton kommt durch vibrieren des Gehäuses zustande - es ist kein "Lautsprecher/Tonmodul" wie am neueren Tacho (der auch den "Gong" beherscht).
    Letztendlich ist es nur wie ein Relais aufgebaut, das absichtlich flattert.


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
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  • Ich habe das Relais eben getestet und es funktioniert. Das ist wunderbar,
    jetzt brauch ich nicht mehr so soft zum Auto zurücklaufen. :D


    @ UdoZ, Danke, nun habe ich auch die Zahlen 2,3,5,7 entdeckt. Langsam
    lerne ich die Stromlaufpläne zu lesen. Gibt es eigentlich schon eine Liste,
    in der die Leitungsverteilungen mit deren Abkürzungen enthalten sind?
    Wenn ich jetzt Muse für den Einbau finde, dann mache ich Dir für die
    nachträgliche Verdratung der Stecker, auf der Rückseite der ZE, noch ein
    oder zwei Bilder.


    @ Ralph, stimmt das Ding summt ganz schön. 8o

    Gruß Bacchus


    AAB langsam, aber beständig :D :D :D