Thermostatfilm...

    • Offizieller Beitrag

    moin gemeinde,



    heute war irgendwie en scheißtag, und ich hatte wieder mal schwein gehabt......... :evil:



    eigendlich hatte ich bissi arbeit hier,aber es kam wieder wie immer was dazwischen. mein siebener hat mich heute bissi auf trapp gehalten indem er rumgezickt hat.



    mei ullerl is heute morgen noch zum einkaufen gefahren und es war soweit noch alles im grünen bereich. ich hab grad noch ne tasse kaffee getrunken und hier vorm rechner mich im forum rumgedrückt. plötzlich höre ich meinen siebener sehr laut anrauschen und mit einem affen zahn vor meine werkstatt brausen. plötzlich schoß die ulli ins büro und meinte scheiße nu isser hin.



    ???????????????????????


    das waren meine ersten gedanken und bevor ich fragen konnte was eigendlich los sei, sah ich das übel schon. eine rauchwolke im ganzen bereich ums auto rum .....


    ich dacht verdammt was is das denn ?? na schnell war festgestellt das die kiste kocht ohne ende....... wie in nem film war da nur noch wasserdampf über all......


    das ganze kühlwasser war wech, und die kiste tröppelte wien kieslaster. nun gut ,ich befürchtete schon das schlimmste, und fing an die ursache zu suchen. als erstes baute ich mal das thermostat aus um zu schauen was mit dem ding los is. der fehler war schnell gefunden, thermostat war hin.


    also los und ein neues besorgt und eingebaut. 3 liter frostschutz und nochmals 2 liter wasser rein.......... probelauf durchgeführt und alles war wieder in ordnung. dabei festgestellt das der eigentlich nagelt wie en diesel, obwohls eigentlich kein diesel is...........



    mmmmh. dacht ich mir, hier muss ma unbedingt die ventile eingestellt werden...... gut ich also wieder los und ne ventildeckeldichtung besorgt und angefangen alles auseinander zu bauen. ansaugschläuche runter , luftmassenmesser runter kerzen raus und verntildeckel ab.


    nun im netz nach den einstelldaten gesucht bei 7er.com und auch schnell fündig geworden. nun habe ich angefangen die teile mal einzustellen und musste dabei feststellen das man beim 2. und 4 zylinder fast ne kappe durchwerfen konnte. nachdem ich also durch war mit der einstellerei, hab ich wieder alles zusammen gebaut und einen probelauf gestartet.


    boah ! als er dann lief hatte ich son ein grinsen im gesicht, denn der motor hörte sich endlich wieder gesund an. schön ruhig und sauber. auch bei der probefahrt stellte ich fest das er nun viel besser am gas hing wie zuvor.



    boah ! ich dachte, mmmmh das is ja nomma gut gegangen und ich war wieder mal happy das ich mir selber helfen konnte, und vor allem das es mit kleinem geld recht gut und zügig behoben war.


    hat echt wieder mal spass gemacht selber hand anzulegen, auch wenn ich in den ersten 30 min die dollarzeichen inne augen hatte.denn wenn die ulli da weiter gefahren wäre obwohl das mäusekino im tacho schon alarm machte und Kühlwasser Betriebsanleitung schrie, hätte das schnell ne riesen aktion geben können. wenns dumm gelaufen wäre , wär die kopfdichtung hoch gegangen und ich hätte den kopf runter machen müssen. aber da hatte ich nochmal schwein gehabt und es ist nichts passiert.


    nachdem erlebnis konnte ich meine arbeit dann endlich fertig machen die ich gestern schon angefangen hatte und habe vor ner stunde feierabend gemacht.


    nu genieße ich den restlichen abend, und schau mal was der morgige tag so bringen wird. 8)

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chris
    Hast ja mächtig schwein gehabt. Von wann ist denn der 7er wenn du die Ventile noch einstellen musst?



    das issn E32 730 iA baujahr 1992...... der hatt noch keine hydrostößel. der und sein nachfolger waren die schönsten siebener finde ich.........



    und vorallem noch robuste technik....... :D



    der macht noch richtig spass ;)

    • Offizieller Beitrag

    Solange noch Wasser im Motor ist, passiert meist nichts, wenn er mal zu heiß wird. Kritisch wird´s erst, wenn man ohne Wasser fährt.


    Beim Ventileeinstellen hab ich mir mal ganz gewaltig den Arm verbrannt.
    Mein Bekannter kam mit seinem 323er-Hartge (185PS) an, ich möchte ihm doch mal die Ventile einstellen.
    Kein Problem: Deckel runter, Ventile eingestellt.
    Nach 10 Minuten war der Fall erledigt - fast.
    Deckel wieder rauf und festschrauben.
    Bei der letzten Schraube (hinten rechts) kam leider das Metall-Armband meiner Uhr zwischen Domstrebe und Pluspol der Batterie.
    Alles ohne großen Funkenflug.
    Und dann wurde es warm, sehr warm.
    So schnell hab ich noch nie die Uhr abgenommen......
    Trotzdem zu spät.
    Erst den Arm untern Wasserhahn gehalten, dann zum Doc gefahrn. War kein schöner Anblick.....
    Der Doc hat mir dann gleich 2 Wochen 'gelben Urlaub' verabreicht.