LED Umbauten der Innenleuchten

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier mal verschiedene Umbaumöglichkeiten der Innenleuchten für die zweite und dritte Sitzreihe beim Multivan. Die gleichen Innenleuchten hat auch der Sharan, der Ford Galaxy und wahrscheinlich der Alhambra. Die Qualität der Bilder ist leider nur mittelmäßig, da sich leuchtende Lampen mit Standarddigitalkameras nicht gut fotografieren lassen.


    Möglichkeit 1


    Bei dieser Version muß ein Innenlichtschalter zusätzlich verbaut werden, da der original Schalter da für den Farbwechsel benutzt wird und somit das Licht immer ausgeht wenn alle Türen geschlossen sind. Die Farben können natürlich freigewählt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Möglichkeit 2


    Hier wird statt des Innenlichtschalters in die Lampe ein kleiner Kippschalter eingebaut, mit der die Farbe umgeschaltet wird.

    • Offizieller Beitrag

    Möglichkeit 3


    Dieses ist die aufwändigste und vielfälltigste Lampenversion. 5 Stufendimmung, Ausschaltverzögerung, Farbwechsel gesteuert über Microkontroller und zwei Zusatzschaltern in der Lampe.


    Auf den Bildern hier sind 3 der Dimmstufen zusehen, helle, mittlere und geringe Beleuchtung. Bilder vom Farbwechsel werden noch nachgereicht, sind aber im Prinzip das gleiche wie bei Möglichkeit 2.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Bulli1994
    Dieses ist die aufwändigste und vielfälltigste Lampenversion. 5 Stufendimmung, Ausschaltverzögerung, Farbwechsel gesteuert über Microkontroller und zwei Zusatzschaltern in der Lampe.


    Mit wieviel Hz läuft die PWM?
    Sind die LEDs gegen Überspannung etc. gesichert?

  • hi uwe!


    geht es jetzt los, oder sammelst du zunächst anfragen?

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

  • hi


    nunja, dass haben wir in rheine ja schon besprochen -- und leuchten hast du von mir ja auch schon bekommen ;)


    für die beiden hinteren: hauptbeleuchtung weiß (dimmbar+ verzögert), ambiente zuschaltbar in grün


    für die vordere: hauptbeleuchtung mit lesebeleuchtung in weiß (dimmbar und verzögert) ambiente war vorn wohl nur in rot sinnvoll, wegen der besseren punktuellen ausleuchtung

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    Einmal editiert, zuletzt von dr-no ()

    • Offizieller Beitrag


    Die beiden hinteren werden die Tage gefertigt! Für vorne hab ich von dir keine Lampe bekommen. An dieser Ausführung bin ich noch am arbeiten da hier eigene Platinen gebraucht werden.

  • Zitat

    Original von Bulli1994
    Für vorne hab ich von dir keine Lampe bekommen. An dieser Ausführung bin ich noch am arbeiten da hier eigene Platinen gebraucht werden.


    nö, hast du auch noch nicht. :D


    da wolltest du eine aus dem bestand nehmen und in "vorleistung" treten :D

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,
    Mit wieviel Hz läuft die PWM?


    Betriebsgeheimnis sonst könnte das wahrscheinlich jemand nachbauen und als seine Erfindung ausgeben. ;)


    Zitat


    Sind die LEDs gegen Überspannung etc. gesichert?


    Mit einem Festspannungsregler, das sollte ausreichen.=)

  • hi


    ich habe meine ersten beiden led leuchten für den himmel hinten bekommen. genau nach wunsch. danke soweit.


    nun fehlt mir noch die led für den schiebetüreinstieg unten und die große für vorn...mal sehen, ob da auch etwas zu bekommen ist?

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    Einmal editiert, zuletzt von dr-no ()