Leistungsmodul überprüfen

  • Servus!


    In meinem Golf pulsiert die Climatronic.
    Der Innenraumlüfter läuft ganz normal, dreht aber in unbestimmten Zeitabständen immer wieder für ne halbe Sekunde höher.


    Ich hab als Ursache das Leistungsmodul in Verdacht (also diesen Art Vorwiderstand).


    Wie kann ich nachmessen, ob es an diesem Bauteil liegt?



    Edit:
    Noch ne Frage: Wie schwer/leicht darf/soll sich der Innenraumlüfter drehen lassen?



    Thx.,
    Michael

    T5 California 2.0 TDI 4 Motion (132 kW), Golf 4 Variant ASZ / ERF (@135 kW / 410 NM), Audi A4 Avant B7 3.0 TDI (@210 kW / 525 NM) S-Line

    Einmal editiert, zuletzt von cali ()

  • Die Tastenkombination kenne ich schon, hat mich leider aber auch nicht wirklich weiter gebracht.



    Ich habe am Samstag wegen einem defekten Stellmotor (V71 - Umluft-/ Staudruckklappe) die Kiste ziemlich zerpflückt, seitdem pulsiert nichts mehr.


    Wahrscheinlich lag es an dieser/diesen Luftklappen, die durch ständiges Ansteuern immer ihre Position verändert haben und somit Luftverwirbelungen verursacht haben.

    T5 California 2.0 TDI 4 Motion (132 kW), Golf 4 Variant ASZ / ERF (@135 kW / 410 NM), Audi A4 Avant B7 3.0 TDI (@210 kW / 525 NM) S-Line

    • Offizieller Beitrag


    Mit Hilfe der Diagnosefunktion hätte man z.B. Unregelmäßigkeiten in der Ansteuerung des Lüfters erkennen können.
    Wenn z.B. der Lüfter hochfährt, ohne dass der Sollwert sich ändert, liegt sehr wahrscheinlich ein Fehler im Bereich des Lüfter-Steuermoduls vor.


    Aber jetzt scheint das Problem ja gelöst zu sein....

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Mit Hilfe der Diagnosefunktion hätte man z.B. Unregelmäßigkeiten in der Ansteuerung des Lüfters erkennen können.
    Wenn z.B. der Lüfter hochfährt, ohne dass der Sollwert sich ändert, liegt sehr wahrscheinlich ein Fehler im Bereich des Lüfter-Steuermoduls vor.


    Das habe ich auch überprüft, aber die Soll-Gebläsespannung unterschied sich maximal um 0,1V von der Ist-Spannung.


    Von daher sah ich das als in Ordnung an.



    Hauptsache dieses Problem ist nun vom Tisch, der Golf hat noch genügend andere Fehler, die behoben werden müssen :(

    T5 California 2.0 TDI 4 Motion (132 kW), Golf 4 Variant ASZ / ERF (@135 kW / 410 NM), Audi A4 Avant B7 3.0 TDI (@210 kW / 525 NM) S-Line

  • Zitat

    Original von cali


    Hauptsache dieses Problem ist nun vom Tisch, der Golf hat noch genügend andere Fehler, die behoben werden müssen :(


    Der Name ist Programm:


    Völlig
    wertloses


    Gerät
    ohne
    logische
    Funktion.