Frage zum Einbau Sitzbank

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum.


    Suche Tips zum nachträglichen Einbau einer Schlafbank in einen
    Fenstertransporter Bj. 1994 AAB.
    Habe die urspünchliche 3er-Sitzbank (Pilzköpfe ) entfernt.


    Mir wurde eine Schlafbank angeboten, siehe angehängtes Bild.
    Frage welche Dinge sind bei Einbau zu beachten.


    handelt es sich hierbei um ein Schienensystem oder benötigt man spezielle Schrauben?


    Sollte ich den Verkäufer noch nach weiteren Informationen fragen?


    Den Tip zur Nutzung dieses Forum habe ich von Indy erhalten.


    Würde mich über Antworten freuen.


    Beste Grüße
    Werner

  • Werner,
    ... willkommen hier im Multifornia-Forum.


    Bin gespannt, ob jemand die angebotene Bank direkt richtig einstufen kann. Da bin ich kein Experte. Habe die beiden anderen Bilder mal eben für Dich hochgeladen.
    Der kommerzielle Anbieter hat etwas unscharfe Bilder geschossen ...


    Mein Tipp lautet: Multivan Version I, geschraubt - nicht geschoben ;)



    Viel Spass und Erfolg hier im Forum!


    Adieda und tot ziens von Aachen nach Vaals


    von Bernd

  • Die Multivanbank hat sich gestelltechnisch von 1990-2003 nicht geändert, lediglich die Polster sind nach 98 stärker ausgeformt.


    Das Schienensystem wirst du wohl oder übel selbst anbohren müssen, vielleicht hat VW ja schon was vorbereitet wie z.B. durch Körnerpunkte.

  • Jupp, ansonsten kannst du die Bank ja nicht befestigen. Die Schienen an der Bank (Männchen :D ) werden in die Führungen im Fahrzeug geschoben (Weibchen :P ) diese müssen aber noch nachgerüstet werden in eurem Fall, genauso wie die Halterungen an den beiden Seitenwänden wo die Bank eingerastet wird, wenn sie in der normalen Fahrposition ist.

  • Ich bin kein Multivan-Experte!


    Der Werner sollte den Verkäufer mal fragen, ob die Schienen im Angebot drin sind (wahrscheinlich nicht).


    Die Halterungen in der Seitenwand hatte ich noch garnicht bedacht.


    Sind die Schienen/halterungen schwer zu beschaffen oder teuer?

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die Führungsschienen kosten bei VW so um die 100 Euro; geht eigentlich. Dazu kommen allerdings noch Kleinteile, insbesondere zur Befestigung der Schienen. Dazu muss man durch den Fahrzeugboden bohren.


    Nicht vergessen sollte man, dass die Rückbank nur ca. 2/3 der Liegefläche darstellt. Man bräuchte also noch das Bettteil im Kofferraum, bestehend aus 2 Stützen, der Bettplatte und dem Polster. Besorgt man sich die Teile bei VW, wird man arm: zusammen fast 800 Euro. :wall:

  • Tach zusammen,


    erstmal vielen Dank für Eure kurzfristigen sachdienlichen Hinweise.


    Habe beim Anbieter der Bank mal angefragt, ob die Schienen und die Seitenbefestigungen mit zu Angebot gehören.


    beste Grüße
    Werner

  • Hallo Werner


    Ich stelle dir die Frage ob du viel und gut schlafen möchtest?
    Aufgrund der ergonomisch geformten Polster hast du eine sehr wellige Liegefläche (finde ich). Das weitere Problem ist die von UdoZ beschriebene Ablage mit Polster > muss du dazu kaufen oder selber basteln, denn ohne diese bekommst du keine Liegefläche von ca. 185 cm länge.
    Daher stellt sich die Frage, ob eine richtige Schlafbank wie z.B. von Reimo nicht das bessere wäre ?(
    http://www.reimo.com/de/fahrze…enke.html#sitzbanksysteme


    Ich hab in meinem Multivan die bestehende Heckablage um 2 cm erhöht und mit einer Selbstaufblasbaren Luftmatratze (200*140cm) :daumendrueck:von Berger kann ich nun recht gut schlafen. Mit dem orginalen Bettumbau ist dies für mich nicht möglich einen erholsamen Schlaf zu haben.


    Mit einer richtgen Schlafbank benötigst du warscheinlich keine zusätlichen Unterlagen, die dir den Platz im Kofferaum rauben.


    Dies ist zumind. meine Erfahrung und Meinung.


    Gruß Taubi

  • Das ist jetzt mal wieder von jedem zu jedem unterschiedlich :D
    Ich schlaf in meinem Multivan (allerdings die weniger ausgeformte bank) und schlaf da drinnen wie ein Baby ohne irgendwelche Zusatzunterlagen oder Matratzen, da muss er dann selbst erstmal probeliegen ;)

  • Die Bank wurde übrigens von einem kommerziellen user (t4_schmiede) via Nachfrage in "Gesuche" in dem anderen Forum angeboten.


    Boden-Schienen und Seitenaufnahmen sollen dabei sein - klingt ja sehr ordentlich. Der komm. Anbieter war mir bisher unbekannt. Ich war aber im letzten Jahr selbst sehr wenig drüben unterwegs. Standort Braunschweig. Kennt den einer hier?

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Hallo miteinander



    Ich möchte ja ungern unseren Chef unterstellen das er sich Irrt .Aber Chris wenn du mich fragst ist das eine Rückbank MV1 zum schrauben.


    :wech:

    ;)Wehe wenn noch einer behauptet in seinem Motorraum wäre kein Platz

  • Zitat

    Original von Greenbus
    Ich möchte ja ungern unseren Chef unterstellen das er sich Irrt.


    GEDACHT hatte ich das auch schon. Aber gesagt habe ichs selbst jedenfalls nicht. MV ist nicht meine Baustelle.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Michl, hast du deine MV Bank schonmal ausgebaut?


    Meine MV1 Bank (Baujahr 04/92 mit dem selben Polstermuster wie oben) ist in Führungsschienen eingeschoben. wenn du die Bank ausbauen willst ziehst du sie komplett nach vorne und klinkst sie dann aus den Führungen.


    Ich meine, wie willst du eine komplett verschraubte Sitzbank nach vorne ziehen? Zeig mir das mal :D

  • Habe von Werner nichts mehr gehört. Mal sehen, was der Anbieter Ihm gesagt hat, und wie er sich entscheidet.


    Das Basteln wird er schon hinkriegen. Ich kenne noch flüchtig seinen T3 aus den 90er Jahren ...


    Ich kenne aus eigener Anschauung nur das MVII-Schienensystem für die mittlere Sitzreihe:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schienensystem


    Edit: Link eingefügt

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Indy ()

  • Zitat

    Original von Greenbus
    HI Chris
    2 Schrauben vorne 2 hinten und Raus damit :daumendrueck:


    Wie umständlich, wenn du die rausziehst siehst du unten in den laufschienen Verriegelungen, die lösen, Bank weiter nach vorne ziehen und schon hast du sie in der Hand, ganz ohne zu schrauben ;)


    Bilder mach ich die Tage, heut hab ich da absolut keinen bock zu.