Navi hinter "blauer" Frontscheibe

  • Moin Gemeinde,
    ich habe immer wieder den Kauf eines mobilen Navigerätes gescheut, weil ich wußte das die Teile mit der integrierten Antenne hinter einer "blauen" Windschutzscheibe nicht funktionieren. Auf eine Aussenantenne hatte ich keine Lust, denn am Ende geht die immer durch irgendeine Dichtung und ich habe eine undichte Stelle (meist in der Tür).
    Jetzt stand aber eine mittelgroße Reise in unbekanntes Terrain an und ich wollte nicht unvorbereitet sein. Also bin ich schlußendlich doch ins kalte Wasser gesprungen, habe mich nach vielem lesen und vergleichen am Ende für ein TomTom one IQ Routes entschieden, bin sehr zufrieden und was die Sache dann auch noch perfekt macht: es funktioniert anstandslos und einwandfrei an der Windschutzscheibe.
    Einzige Einschränkung ist nur, wenn man durch sehr bewaldete Gegenden fährt, dann sie die Bäume gepaart mit der Scheibe doch ein zu großes Hindernis und man verliert die Satelliten kurzfristig.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Navi funktionierte unter der Dämmglasscheibe nur mäßig. Sobald man im Wald stand oder ein paar dickere Wolken am Himmel waren, ging es nur noch sporadisch.
    Eine externe Antenne, die unter dem Glas-Schiebedach befestigt war, sorgte für Abhilfe.


    Bei meinem jetzigen Wagen ( ohne Dämmglas) funktioniert das Navi auch ohne externe Antenne einwandfrei.

  • damals hatte ich noch nen pda mit tomtom und externer antenne. da hatte ich noch keinen bedarf. später haben miene kinder in einer sekunde den pda zerlegt und ich bin die nächsten 3 jahre ohne gefahren. jetzt war der zeitpunkt gut und siehe da, es klappt super. egal an welcher stelle an der windschutzscheibe... :daumendrueck:
    aber schön zu hören, dass du zufrieden bist, dann haben wir beide ja nichts falsch gemacht...

  • Zitat

    Original von syncro-kai
    damals hatte ich noch nen pda mit tomtom und externer antenne. da hatte ich noch keinen bedarf. später haben miene kinder in einer sekunde den pda zerlegt und ich bin die nächsten 3 jahre ohne gefahren. jetzt war der zeitpunkt gut und siehe da, es klappt super. egal an welcher stelle an der windschutzscheibe... :daumendrueck:
    aber schön zu hören, dass du zufrieden bist, dann haben wir beide ja nichts falsch gemacht...


    Ja es läuft seit Jahren immer noc super :daumendrueck: