Knackfrosch

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage zu dem Knackfrosch der im Dieselfilter steckt. Da mein Bus ja bekanntlich etwas schlecht anspringt :D und ein wenig stottert am morgen, habe ich mir mal die durchsichtige Leitung angesehen im Motorraum. Da kommen beim ersten starten morgens jede Menge Bläßchen vorbei gelaufen :evil:. Jetzt habe ich einen alten Knackfrosch hier liegen, da ist oben ein O-Ring drin. Wenn ich den Knackfrosch an meinem Dieselfilter abziehe, sitzt am Dieselfilter auch ein O-Ring in einer kleinen Nut. Meine Frage ist jetzt, handelt es sich hierbei um den gleichen O-Ring, oder ist einer in der Nut am Filter, und einer oben im Knackfrosch? Dann hätte mein Bus einen zu wennig und ich wäre Glücklich weil ich vielleicht meine undichte Stelle gefunden habe. Oder ist es ein und der selbe, und ich habe wo anders ein Leck?


    Nu bin ich mal gespannt. ?(


    Gruß Holli

    • Offizieller Beitrag

    Entweder wackelt das Ventil immer noch nachdem man den Splint reingesteckt hat und nur eine Dichtung drin ist, oder man bekommt den Splint gar nicht erst eingesteckt, weil die zweite Dichtung stört.


    Ausprobieren...


    Alternativ kann man auch den Dieselfilter gegen einen ohne Vorwärmventil tauschen, und die Rücklaufleitungen von Motor und Tank mit einem Schlauchverbinder koppeln. Dann scheidet diese Fehlerquelle schon mal aus.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Alternativ kann man auch den Dieselfilter gegen einen ohne Vorwärmventil tauschen, und die Rücklaufleitungen von Motor und Tank mit einem Schlauchverbinder koppeln. Dann scheidet diese Fehlerquelle schon mal aus.


    Genau so mach es immer, noch seit T3 Zeiten->keine Probleme auch in Lt :daumendrueck:
    In De ,mit milderen Wintern und Kraftstoff Qualität-kann gar überhaupt nicht passieren ;)

  • wenn ich mir denn besorge, was mache ich dann mit den Leitungen die jetzt zum Ventil gehen? Kann ich die einfach verbinden?


    Oder kommt das Problem vielleicht wo andres her. Denn wenn der Wagen ein Stück gefahren ist, dann sehe ich keine Bläßchen durch die Leitung strömen. Wenn er morgens startet, kommen da riesen große Luftblasen.


    Kann es auch von einer losen Schelle kommen, von den Verbindern wo meine beiden Standheizungen abgreifen?


    Die Leckölleitungen sind mit den Glühkerzen erneuert worden. Sollte ich die auch nochmal kontrollieren?


    Oder gibt es sonst noch was wo ich nachsehen könnte.


    Ich komme da irgendwie nicht weiter.


    Gruß Holli

  • Starten deine Standheizungen problemlos? Wenn ja, ist es unwarscheinlich, dass er da Luft zieht.


    Den Knackfrosch kannst du einfach durch einen Leitungsverbinder ersetzen, ansonsten einfach mal alle Schellen im Vorlauf kontrollieren, wobei ich vorher den Filter wechseln würde um den Knackfrosch ausschließen zu können.