[frage] klimatronic temperatursensor aussen

  • hi


    ich habe heute die stoßstange gewechselt und habe dafür den temperatursensor für die klima abgezogen.


    dann bin ich ohne tempfühler eine kurze strecke gefahren. da die klima ohne fühler nicht anläuft -- was ich nicht wusste -- habe ich den fühler wieder angeschlossen. nun stimmt der angezeigte aussentemperaturwert nicht mehr mit der tatsächlichen temperatur überein.


    zuerst standen - 90° im display, mitlerweile sind es nur noch -13°.


    muss der fühler erst angelernt werden, damit er wieder richtiger wertet anzeigt? bei -13° springt die klima nämlich nicht an ;)

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

  • hallo udo


    im fehlerspeicher war sinngem. der eintrag, dass kein temp. sensor vorhanden ist.


    nach dem löschen des speichers ist kein erneuter eintrag mehr aufgetaucht und das diplay blinkt nach dem einschalten auch nicht (mehr).


    stellglieddiagnose sagt mir erstmal gar nichts...

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Stellglieddiagnose ist ein meist geführter Selbsttest der Systeme. Bei der Climatronic werden z.B. die Stellmotoren angesteuert, die Gebläse hoch-/runtergeregelt, das Display getestet etc. Ist in dem Fall recht spektakulär ;)


    Lässt sich auch per VAGCom machen:
    - Steuergerät anwählen
    - Funktion 3 (Stellglieddiagnose) wählen
    - machen, wozu man aufgefordert wird

  • hallo


    stellgliedanalyse ist nicht möglich. es wird beim ersten schritt eine fehlermeldung ausgegeben.


    ABER: ist nicht weiter schlimm. die temperatur hat sich auf wundersame weise angepasst und zeigte vorhin +20° an. dass passt und die klima lief auch wieder.


    eine erklärung habe ich dafür nicht.

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

  • Zitat

    Original von urs137


    Hi


    mache Regelungen haben eine dämpfungsfunktion damit kurze Einflüsse nicht mitspielen. Evt. ist das sowas.


    Dem ist so. Wenn ich meinen T4 im Winter aus der Garage hole, dann zeigt er in den Temp.-Anzeigen +4° obwohl es draußen deutlich kälter ist. Nach ca. 5 bis 10 Minuten stimmt die Anzeige dann.


    Mir hat mal ein VAG-Mitarbeiter gesagt, dass die Zentralelektronik wenn die Zündung ausgeschaltet ist, alle halbe Stunde einen Wert misst um die Dämpfung zu füttern. Wenn Dein Stecker abgezogen war, dann könnte es in der Tat sein, dass er aufgrund des hohen Wiederstands die gemeldete Temperatur gemessen hat. :)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann -- Francis Picaba, Aphorismen.