Lüftermotor in Zuheizer D3WZ gesucht

  • Guten Abend,


    jetzt bin ich auch noch hier Mitglied, dabei suche ich doch nur eine günstige Möglichkeit an einen funktionierenden Gebläsemotor für meine Eberspächer D3WZ zu kommen. :)


    Ich bin also Jan, Bulli-Fahrer aus Tradition, habe auf T2 angefangen zu fahren, T3s waren auch massenhaft dabei, der erste der Öffentlichkeit vorgestellte T4 und nun habe ich einen 2000 ACV, langer Radstand und schon alle üblichen Probleme gehabt.


    Derzeit ist mein Zuheizer defekt, was in der kalten Jahreszeit im Harz nicht so toll ist. Der Motor, der die Frischluft zupumpt, ist ausgefallen. Es handelt sich um das VW Ersatzteil 7D0 963 031 oder von Bühler direkt: 1.13.055.02400. Nach all den Reparaturen der letzten Wochen und Monate habe ich keine Lust, 150+ Euro an VAG zu löhnen. Wenn also jemand eine günstigere Möglichkeit kennt, dann wäre ich für Hinweise oder Angebote dankbar.


    Adele


    Jan

    Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann -- Francis Picaba, Aphorismen.

    • Offizieller Beitrag

    Was hat der Motor denn genau ?


    Die Motoren kann man problemlos zerlegen und reparieren, wenn nicht gerade die Wicklung durchgebrannt ist.



    Oft sind nur die Lager schwergängig oder das Gebläserad schleift bzw. klemmt am Gehäuse.
    Dann wird nach dem Selbsttest Fehler 31 gemeldet.
    Die Lager könnte man mit Bremsenreiniger auswaschen und neu fetten.


    Manchmal sind auch die Federn der Kohlebürsten verrostet, so dass kein Kontakt zum Kollektor mehr besteht.

  • Hallo Bernd,


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Was hat der Motor denn genau ?


    Die Motoren kann man problemlos zerlegen und reparieren, wenn nicht gerade die Wicklung durchgebrannt ist.


    Durchgebrannt ja, aber nicht die Wicklung. Eine der Kohlenhalter hats erwischt. Im Prinzip würde mir das vordere Ende mit den Kohlenhaltern vollkommen reichen.


    Adieu


    Jan

    Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann -- Francis Picaba, Aphorismen.

  • Zitat

    Original von Chris
    Ich guck nachher mal, ich könnte da noch was liegen haben.


    Das wäre ja toll.


    Liebe Grüße


    Jan

    Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann -- Francis Picaba, Aphorismen.

  • Tja,


    wenn die Hexe mich nicht geschossen hätte, dann wäre jetzt wohl schon der Motor vom Chris wieder eingebaut und alles wieder im T4 verbaut.


    Danke Chris für den Motor :)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann -- Francis Picaba, Aphorismen.