Innenraumbeleuchtung verbessern - > Soffitte LED's usw.

    • Offizieller Beitrag

    ich finde die Innenraumbeleuchtung im T4 nicht gerade hell und habe drüber nachgedacht diese mit einfachen mitteln und ohne großen Umbau zu verbessern.


    Dabei bin ich auf diese LED Teile gestoßen.

      Hat jemand das schon gemacht?
      Welche habt ihr verbaut?
      Wie sind eure Erfahrungen?
      Wo am besten und günstigsten kaufen?



  • Die Teile sind Schrott,
    Andi hat a en richtigen Tipp.

    • Offizieller Beitrag

    den "Largemanvan" kenne ich. Hab mal Blaue LED's für meinen Tacho vom 1x bei ihm gekauft.


    Leider sind alle umbauten für die gehobenere (bessere) Innenbeleuchtung und nicht die einfache vom Trapo. So eine hab ich nur vorne. Die beiden anderen die ich habe sind meiner Meinung nach viel zu klein für einen umbau oder?

  • Ich habe auf solche LED Sofitten umgebaut und kenne auch viele die es auch gemacht haben und sehr zufrieden sind. Der Aufwand ist minimal und diese Sofitten bekommt man in den verschiedensten Qualitäten und Lichtstärken. Ich habe welche drin die mit 4 LED bestückt sind und die sind eher etwas dunkler als die normale Beleuchtung, was mir aber gut gefällt. Diese hier dürften aber heller sein. Und bei dem Preis kann man sooo viel nicht verkehrt machen.

  • Zitat

    Original von sonoerchen
    ja mach mal... ich kann ihn aber auch gerne über "das andere" forum kontaktieren ;)


    Na da mal viel Erfolg mit: Letzte Aktivität: 19.12.2006 18:44
    Ich würde ihm ne Mail schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Link


    Zitat

    Original von fischbraet
    ...Und bei dem Preis kann man sooo viel nicht verkehrt machen.


    Einzelpreis 2,49€ - > allerdings 8) (ist bestimmt ein versuch wert...)


    Zitat

    Original von fischbraet
    Na da mal viel Erfolg mit: Letzte Aktivität: 19.12.2006 18:44
    Ich würde ihm ne Mail schreiben.


    huch 8o ... dann sollte er sich doch HIER bei UNS anmelden ;)

  • Zitat

    Original von Bulli1994
    Ich sehe Largevanman heute ;) und befrage ihn mal zu dem Thema! Vielleicht kann ich ihn ja dazu bringen sich hier anzumelden.


    Hi Uwe bestell den beiden schöne Grüße von uns,
    und schöne Ostern!


    Euch natürlich auch schöne Ostern!


    bis nächste Woche =)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sonoerchen
    ja mach mal... ich kann ihn aber auch gerne über "das andere" forum kontaktieren ;)


    oder ist es auch möglich (platzmässig), die trapo leuchte gegen die besser auszuwechseln?


    J.-M. Dirk meint du könntest dir die Rahmen für die Multivanleuchten besorgen und die einbauen in dem du das vorhandene Loch im Himmel erweiterst. Passende Lampen könntest du von Largevanman Pfingsten erwerben oder falls dir die nicht gefallen werde ich dir Platinen löten. Dirk fehlt die Zeit zum löten, aber ich werde das wohl übernehmen wenn ich von ihm die geätzten Platinen und Baupläne bekomme. Dann ist auch bei Bedarf wieder eine größere Stückzahl möglich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fischbraet
    Ich habe auf solche LED Sofitten umgebaut und kenne auch viele die es auch gemacht haben und sehr zufrieden sind. Der Aufwand ist minimal und diese Sofitten bekommt man in den verschiedensten Qualitäten und Lichtstärken. Ich habe welche drin die mit 4 LED bestückt sind und die sind eher etwas dunkler als die normale Beleuchtung, was mir aber gut gefällt. Diese hier dürften aber heller sein. Und bei dem Preis kann man sooo viel nicht verkehrt machen.


    Die LED Sofitten sind vom Licht her nich annähernd mit den Leuchten von Largevanman vergleichbar. Die "neuste Generation" der Baureihe ist sogar dimmbar und ausschaltverzögert.


    Bullytreter


    wie du gepostet hast war ich schon in Warstein! :D Aber wenn alles klappt siehst du die zwei nächstes Wochenende.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bulli1994
    J.-M. Dirk meint du könntest dir die Rahmen für die Multivanleuchten besorgen und die einbauen in dem du das vorhandene Loch im Himmel erweiterst.


    mit Multivan leuchten sind diese HIER oder DIESE gemeint richtig?


    Gibt es da Unterschiede und wenn ja welche? Bei der einen steht Multivan und bei der anderen Multivan MVII :O
    Das Einbaumaß ist doch bestimmt gleich ?(


    Eine habe ich noch irgendwo liegen... muß mal suchen :O


    Und vom Platz geht das?
    Das Loch in der Pappe kann man ja ohne weiteres vergrößern aber ist drunter (Blech) genug Platz?


    Falls das geht würde ich mir die Teile besorgen :daumendrueck:


    Zitat

    Original von Bulli1994
    Passende Lampen könntest du von Largevanman Pfingsten erwerben oder falls dir die nicht gefallen werde ich dir Platinen löten. Dirk fehlt die Zeit zum löten, aber ich werde das wohl übernehmen wenn ich von ihm die geätzten Platinen und Baupläne bekomme. Dann ist auch bei Bedarf wieder eine größere Stückzahl möglich.


    Das hört sich ja schon mal gut an :)
    Kommt Largevanman um Pfingsten zum Multifornia Treffen?


    Zitat

    Original von Bulli1994
    Die LED Sofitten sind vom Licht her nich annähernd mit den Leuchten von Largevanman vergleichbar. Die "neuste Generation" der Baureihe ist sogar dimmbar und ausschaltverzögert.


    WOW :P was kostet denn so ein Umbau?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sonoerchen


    mit Multivan leuchten sind diese HIER oder DIESE gemeint richtig?


    Gibt es da Unterschiede und wenn ja welche? Bei der einen steht Multivan und bei der anderen Multivan MVII :O
    Das Einbaumaß ist doch bestimmt gleich ?(


    Keine Ahnung sieht aber so aus!


    Zitat

    Original von sonoerchen


    Eine habe ich noch irgendwo liegen... muß mal suchen :O


    Und vom Platz geht das?
    Das Loch in der Pappe kann man ja ohne weiteres vergrößern aber ist drunter (Blech) genug Platz?


    Einfach mal nachsehen! ;)


    Zitat

    Original von sonoerchen


    Falls das geht würde ich mir die Teile besorgen :daumendrueck:



    Das hört sich ja schon mal gut an :)
    Kommt Largevanman um Pfingsten zum Multifornia Treffen?


    Ziemlich wahrscheinlich!!


    Zitat

    Original von Bulli1994
    Die LED Sofitten sind vom Licht her nich annähernd mit den Leuchten von Largevanman vergleichbar. Die "neuste Generation" der Baureihe ist sogar dimmbar und ausschaltverzögert.


    Zitat

    Original von sonoerchen


    WOW :P was kostet denn so ein Umbau?


    ungefähr 30 Euro pro Lampe schätze ich.

  • moin,


    nur mal kurz zwischendurch:


    die einbaumaße der innenraumleuchte aus mvI und mvII sind gleich. nur der schalter ist beim mvI schwarz und beim mvII grau wie der rest des gehäuses.


    es gibt die leuchten zudem noch mit extra eingebauter leseleuchte. das sind dann "2 in 1", die leseleuchte hat auch einen extra schalter und ist ein wenig heller.


    gruß aus köln,
    timo

    • Offizieller Beitrag


    Wie schonmal geschrieben mit der Soffitte wirst du kaum mehr Licht bzw. Helligkeit erzeugen, beim Umbau wie dem vom Largevanman werden HochleistungsLEDs verwendet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bulli1994
    Wie schonmal geschrieben mit der Soffitte wirst du kaum mehr Licht bzw. Helligkeit erzeugen, beim Umbau wie dem vom Largevanman werden HochleistungsLEDs verwendet.


    da bin ich mir sicher... aber ich habe 3 Leuchten in meinem LR und das ist mir im Moment einfach zu teuer.


    Ich werde die Soffitte LED's mal bestellen und sehen was es bringt. Ich hatte auch schon dran gedacht evtl. eine oder zwei Multivan Leuchten dazu zu verbauen. So kann ich nach bedarf zuschalten oder auch nicht. Der Verbrauch wird mit den LED's auf alle Fälle geringer sein. 8)


    Mal sehen... :fiep:


  • Hi,
    außerdem gibts die mit /ohne ausschaltverzögerung, einige haben Anschlussstecker mit vier,statt drei Kontakte-der vierte ist für zündungsplus-damit die leuchte ausgeht wen Zündung eingeschaltet wird(bei Türstellung)
    Es passt übrigens genau so gut Innenraumleuchten aus Golf 3,Passat