Wiederkehrender Rost am Schweller (von aussen) - Aufzinnen oder nicht?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe Rost am Schweller von aussen. Letzten SA war ich bei einem Karosseriespezialisten, der mit einem Endoskop in den Schweller geguckt hat (und ich selbst auch). Der Schweller ist von innen ok. Lediglich die Hohlraumversiegelung könnte mal erneuert werden. Der Rost ist also Gott sei dank doch nur von aussen, obwohl es zuerst ganz anders aus sah.


    Nichts desto trotz hat mein Vorbesitzer bereits einmal am Schweller lackiert und ich auch schon einmal.


    Wobei ich allerdings auf den Rat eines ATU Verkäufers dieses Kombizeugs aus aus Rostumwandler und Grundierung benutzt habe. Der Karosserieler meint dass sei grob fahrlässig, weil der Rostumwandler abgewaschen werden müsse, sonst rostet's unter dem Lack munter weiter.


    Die mir ersichtlichen Gründe für den Rost sind
    1. Steinschlag, insbesondere am Radlauf
    2. Berührungen der Schuhe beim Einsteigen (Vorbesitzer)


    Ich möchte mit dem Rost wirklich dauerhaft Ruhe haben und bin auch bereit ein paar Euro mehr zu investieren. Wenn der Schweller aufgezinnt würde, hätte ich doch eine weitere Schutzschicht, die mich zusätzlich vor Steinschlag schützt, die flexibler ist als Spachtelmasse und auch eine höhere Verbindung als Spachtelmasse erreicht, oder nicht?


    Der Karosserieler steht alllerdings nicht auf Kfz-Zinn, weil das Flussmittel (enthält Salzsäure) bei doppellagigen Blechen OHNE ZINN zwischen die Bleche laufen kann und dort die Korrosision explosionartig vorantreiben kann.


    Ein Reparaturblech ist bei mir aber aller Wahrschienlichkeit nicht notwendig.


    Sind am Schweller denn schon VW-standardmässig andere Bleche überlappend verabeitet (z.B. Punktschweissnähte)? Wenn nicht, dann will ich das nämlich machen mit dem Aufzinnen.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Hab heute nachgelesen und mich gegen das Zinn entschieden.


    Bei einer kleinen Beschädigung bildet sich an der frei gelegten Stelle zwischen den beiden Metallen ein Lokalelement (eine kleine natürliche Batterie). Im Unterschied zum Zink ist Zinn edler als Eisen. D.h. es hilft bei einer Beschädigung noch aktiv mit, das Stahlblech zu oxidieren.


    Und halt die oben genannten Nachteile.


    Ich plane jetzt eine Zinkstaubgrundierung aufzutragen. Nach Wikipedia sollte die Grundierung unbedingt elektrisch leitend sein, da sonst der Zinkkorrosionsschutz bei kleinen Verletzungen nicht wirken kann.


    Selbstunterhaltung Ende.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h