Schiebefenster Schiebetür

  • Hallo,


    eine Frage an die Auskenner.


    Ich hätte gerne in der Schiebetüre ein Schiebefenster. Soweit so gut.


    Frage Eins ist nun, gibt es da unterschiedliche Versionen? Die ich bisher gesehen hatte sind mit Schraubrahmen. Ist das dann das, was man haben will oder gibt es noch andere - vielleicht bessere - Einbauarten?


    Frage zwei betrifft das Glas.
    Ich habe ja im Cali auf der Fahrerseite dieses Kunststoff - Aufstellfenster. In der Schiebetüre ist bisher ein festes Glasfenster. Sind die Schiebefenster ebenfalls in Kunsstoff und Glas erhältlich? Gibt es für die Camper extra Isolierglas - Schiebefenster?


    Frage drei ist:
    Woher weiß ich, wenn ich mir eine Annonce auf Ebay ansehe, dass ich die richtige Glastönung erwische? Also die Frage ist erstens - wo kann ich ablesen welche Art von Verglasung (Tönung) aktuell verbaut ist? Gibt es da VW-Typische Namen? Die Beschreibungen, grün, leicht getönt erscheinen mir recht schwammig und ich will ja nicht ein falsch getöntes Fenster kaufen...


    Vielen Dank

  • Hallo Bus Martin


    Wenn ich dazu ganz vorsichtig was sagen darf. Brauchst du sowas umbeding? Hatte mal das vergnügen auf der linken Seite das Schiebefenster im Suff kaputt zu machen kostet richtig Schei.e viel Geld.
    Glasscheibe mit 3 alu oder kuststoffschienen ca. 150Euro.Ohne Einbau!
    Auf der anderen Seite ist eine Geschlossene Schbeibe Kostenpunkt
    komplett ca.45 Euro mit allen Dichtungen! Hab mir nämlich Damals schon überlegt eine geschlossene Scheibe einzubauen. In diesem Sinne wenn du an sowas günstig rannkommst ok andernfalls würde ich mir das nochmal überlegen.


    mfg.Greenbus 26. ;)

    ;)Wehe wenn noch einer behauptet in seinem Motorraum wäre kein Platz

  • Viellicht was zum Hintergrund.


    Der Sommer rückt näher - und der Nachwuchs auf der Rückbank will sich bei sommerlichen Temperaturen wohl fühlen. Deswegen überlege ich, was machbar ist. Da wäre zum Einen die Möglichkeit eine Klima nachzurüsten (siehe anderer Thread). Das kostet aber anscheinend mal *rrrrrichtig* Geld. Zumal das mit dem Camping Aufstelldach auch nicht so einfach zu funktionieren scheint.


    Eine andere Möglichkeit für etwas Luft zu sorgen ist irgendein Fenster zu öffnen.
    Dachluke geht nicht, weil Aufstelldach.
    Mittleres Fenster auf der Fahrerseite ist das Aufstellfenster von Westfalia. Das ist schlecht während der Fahrt zu öffnen.
    Hinten ist auf der Fahrerseite der Schrank und soweit ich weiß sind Ausstellfenster für die Scheiben im *Kofferraum* sehr, sehr, sehr selten und damit auch unbezahlbar.


    Was bleibt ist also ein Schiebefenster in der Schiebetür.


    Wie macht Ihr das - gibt es noch andere Cali Coach Fahrer ohne Clima? Wie belüftet Ihr die zweite Rückbank. Das bischen Gebläse wird wohl kaum reichen, oder?


    Martin

  • Ok in diesem Fall wird es wohl das Beste sein mit einem Schiebefenster in der Schiebetür .Ja es gibt ab Werk getönte Scheiben . Würde aber mal beim VAG nachfragen speziell zu deinem Modell Bj. Ausstattung usw...

    ;)Wehe wenn noch einer behauptet in seinem Motorraum wäre kein Platz