Zuheizer hat keine Verbrennung? Nu funzt er wieder!

    • Offizieller Beitrag

    Mein Problem hatte ich ansatzweise hier schon mal ausgek.... :uarrgg:


    Letzten Dienstag sind zeitgleich Zuheizer und Luftstandheizung abgepfiffen.
    Am nächsten Morgen (-2° C - nix funzender Zuheizer) nach 3x vorglühen, stinkende Wolke - dann klödderte sich der Trecker langsam die Zylinder sortierend zurecht.
    Mittags der gleiche Mist. :evil:
    Bei durchgängigem Schweinewetter habe ich mich so bis zum Wochenende durchgeärgert. Dann kam mir am Sonntag der Geistesblitz, auf Grund des günstigen Dieselpreises und des fast leeren Tanks, mal zur Zapfe zu rollen.


    Montag morgen:
    T4 startet mit der ersten Schlüsselumdrehung nach 2-3 Glühsekunden. ?(
    Montag mittag zum Ende der Pause:
    Luftstandheizung zündet wieder und beginnt, den Parkplatz an der Firma sauber einzunebeln.


    Nur der Zuheizer will bis heute nicht:


    Udos T4-Wiki sagt:


    Start
    Sind die Einschaltbedingungen gegeben, wird die Einschaltsequenz gestartet. Zunächst führt das Steuergerät eine Eigendiagnose der wesentlichen elektrischen Komponenten sowie einen Test des Verbrennungsluftgebläses durch. Fallen diese Tests positiv aus, wird die Glühkerze mit Spannung versorgt und ca. 20 - 50 s danach die Dosierpumpe zur Kraftstoffförderung eingeschaltet; erkennbar am Einsetzen des Klackerns der Pumpe. Wird eine Starten der Verbrennung erkannt, werden Fördermenge und Drehzahl des Verbrennungsluftgebläses erhöht.


    So weit so gut!
    Der Heizer durchläuft brav den kompletten Testparcours einschließlich des schneller werdenden Taktens der Dosierpumpe und geht dann aus - auch bei laufendem Motor oder angehängtem Ladegerät. Für mich hört es sich so an, als wäre zwar eine Verbrennung da, die aber nicht stabil genug ist.


    Da ich momentan nicht zur Sprechstundenzeit beim Freundlichen vorbei kann zum Fehlerspeicher auslesen, werde ich die Tonne am Donnerstag morgen zum Schrauber unserer Tanke vorm Firmentor schieben und den Dieselfilter entwässern lassen (war'n Tipp vom Marc).
    Und mal hören, ob der mit seinen Mittelchen was aus dem Fehlerspeicher kitzeln kann.
    Zuheizer-Bernd :D tippt auf die Glühkerze....


    Gibt es sonst noch Verdächtigungen, denen ich mal nachsteigen kann?

  • Fehlerauslesen kann der Freundliche nicht und der Schrauber anne Firma bestimmt auch nicht.
    Das kann in der Regel nur der versierte Boschdienst oder es hat jemand ne grüne Uhr mit Adapterkabel.......


    Bei mir war das damals die Glühkerze.
    Die gibt es günstig von BERU
    0100.226.340

    • Offizieller Beitrag

    Glühkerze defekt, würde ich sagen.....
    Typisches Verhalten: Alles beginnt normal, aber beim Start erfolgt keine Zündung, sondern es riecht nur nach unverbranntem Diesel.


    Die Kerze ist dann defekt, allerdings nicht so defekt, dass das Steuergerät es erkennt, aber so defekt, dass sie nicht mehr die erforderliche Temperatur erreicht, um den Sprit zu zünden....


    Tip: Deckel vom Zuheizer abschrauben ( = Steuergerät, also die 4 Schrauben lösen, die man von oben sieht).
    Dann die Stromleitung der Glühkerze abschrauben ("oben" rechts), und an der Kerze den Widerstand messen.
    Sollte er über 1,5 Ohm sein, kann man davon ausgehen, dass die Lebensdauer der Kerze beendet ist.....


    Man kann auch eine Strommessung machen: Alle Verbraucher aus, Zangenamperemeter in die Batterieleitung legen, und ZH einschalten.
    Der STrom muss irgendwo zwischen 6,5 und 10A liegen. Ist er niedriger, siehe oben....

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Tip: Deckel vom Zuheizer abschrauben ( = Steuergerät, also die 4 Schrauben lösen, die man von oben sieht).
    Dann die Stromleitung der Glühkerze abschrauben ("oben" rechts), und an der Kerze den Widerstand messen.
    Sollte er über 1,5 Ohm sein, kann man davon ausgehen, dass die Lebensdauer der Kerze beendet ist.....


    Dazu ist zu erwähnen, dass beim 111er oder 75KW TDI mit großem LLK kein rankommen von oben an den Zuheizer ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Brater151
    Zuheizer-Bernd :D tippt auf die Glühkerze....


    Und dürfte damit goldrichtig liegen.


    Zitat

    Original von Brater151
    Gibt es sonst noch Verdächtigungen, denen ich mal nachsteigen kann?


    Andere Möglichkeiten gibt es schon. Ohne Fehlerauslesen fischt man aber eher nur im Trüben.
    Unterspannung hast Du ausgeschlossen (Motor an)?


    @Roland: VW sollte den Fehlerspeicher eigentlich auch auslesen können. Die Diagnoseuhr gehört zum Werkzeugumfang. Viele wissen aber wohl nicht, dass dem so ist, und/oder haben keine Ahnung, dass sie es können sollten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bei Motor an oder Ladegerät dran ging auch nix.


    Da ich allenfalls einen Phasenprüfer oder ein Holzfeuchtemessgerät bedienen kann, brauch ich auch nix messen. Wüsste als Elektronik-DAU gar nicht, wo und was :D


    Also VWN oder Bosch. Wenn das allerdings arbeitstechnisch so weiter geht, brauche ich mir die nächsten Tage keinen Kopp um eine baldige Lösung machen.


    Mal hören, was morgen unser Tanke-Schrauber meint....
    Dat klappt immer ganz gut: morgens die Karre hinstellen, mittags mal hinschlappen und die Meinung ausloten, nach Feierabend - der praktiziert meist bis 18:00 Uhr - wieder abholen und nach Hause eiern...........

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Brater151
    Da ich allenfalls einen Phasenprüfer oder ein Holzfeuchtemessgerät bedienen kann, brauch ich auch nix messen. Wüsste als Elektronik-DAU gar nicht, wo und was :D


    Ein Multimeter kann auch ein Elektronik-DAU bedienen ;)
    Da es bei vielen Problemen am Auto helfen kann, würde ich schon den Kauf empfehlen. Die 5-Euro-Teile aus dem Baumarkt langen für viele Sachen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chris
    Dazu ist zu erwähnen, dass beim 111er oder 75KW TDI mit großem LLK kein rankommen von oben an den Zuheizer ist.


    Immer schön auf das Hörnchen des Meisters schauen!


    Marc hat die Operation anne Glühkerze von Volkers Schwatten auch von oben durchgeführt. 8)
    Und man konnte immer noch einen Teil von ihm sehen :D


    Und es ist auch noch eine Schraube abgerissen von dem Mistding von Zuheizer :wall::giveup:


    Also erschwerte Bedingungen! Ganz großes Voodoo ::RESP:: ::RESP:: ::RESP::


    Edit:
    @ Udo: ich werde mal über Deinen Vorschlag nachdenken, mal drüber schlafen, vielleicht Multidingens kaufen und unters Kopfkissen packen - möglicherweise hilft's ja - bin ja noch lernfähig; viel Hoffnung habe ich allerdings nicht ?(

    • Offizieller Beitrag

    So - nachdem am Donnerstag der Schrauber vonne Tanke den Dieselfilter gemolken hat, kann ich nu was vermelden. =)


    Da man farblich keinen Unterschied zwischen Diesel und Wasser sehen kann, hat der Gute, da er's nicht abschmecken wollte, als Prophylaxe so'n 1/4 Liter abgezapft. Ich habe das Ganze wegen des Tohuwabohu mit unserer alten Hundedame dann bis heute erstmal verdrängt - keine Zeit, keinen Bock, Schweinewetter oder dunkel.
    Heute Mittag habe ich dann beim Tierarzt mit Jenny schon die Praxis und damit die gut gefüllte Vorhölle "Wartezimmer" verlassen und den Hund schon mal in den Bus geladen. Da meine Frau noch auf ein Röntgenbild gewartet hat, hatte ich etwas Zeit - kalt und klamm genug war's auch - um den Wärmespender zu starten und zapp: das Ding läuft wieder. Ohne das typische Qualmen einer versifften Brennkammer zündet der Zuheizer brav beim ersten Mal und bollert fröhlich vor sich hin. Das einzige, was qualmte, war der bei der Anfahrt nass geschmodderte Abgasschlauch nebst Schalldämpfer.


    Nu erklär mir mal einer, was das gewesen ist? Schweinediesel getankt? Tank zugesifft? Ich habe keinen Plan!