Zuheizer Schaltbar machen T5

  • Geht die "Umsrüstung" zum schaltbaren Zuheizer beim T5 eigentlich genauso einfach wie beim T4??? Ein Kollege fährt mit seinem T5 viel Kurzstrecke und will den Zuheizer halt nicht immer an haben weil er ja nie richtig durchläuft!!!
    Ist ein 2,5 TDI von 2006!


    Gruß Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Carsten
    Geht die "Umsrüstung" zum schaltbaren Zuheizer beim T5 eigentlich genauso einfach wie beim T4???


    Meines Wissens nach nicht, weil es die rein elektrische Lösung über den Thermoschalter für die Außentemperatur nicht gibt.
    Das Zuheizersteuergerät wird über den CAN-Bus angesprochen. Woher die 'ist kalt, musst einschalten'-Info kommt, weiß ich nicht. Aber ich vermute irgendein Steuergerät wie z.B. das für Bordnetz/Komfort.

  • Vielleicht kann man das per CAN angebundene Steuergerät des Heizgeräts gegen das eines Baugleichen ohne CAN tauschen.
    Dann müsse aber wahrscheinlich der Zuheizer teilweise neu verkabelt werden und die eigentliche Zuheizfunktion würde ohne Zutun nicht mehr funktionieren. Ob er dann auch noch per OBD auslesbar ist, weiß ich auch nicht.



    An sich bedingt schaltbar wäre er schon machbar (zumindest Automatik / ganz aus), indem ihm die Versorgungsspannung (ggf. ist die Sicherung im Innenraum, dann wäre der Verkabelungsaufwand nur marginal) genommen wird.
    Ob da dann allerdings andere Steuergeräte Fehler ablegen, müsste man ausprobieren.

    T5 California 2.0 TDI 4 Motion (132 kW), Golf 4 Variant ASZ / ERF (@135 kW / 410 NM), Audi A4 Avant B7 3.0 TDI (@210 kW / 525 NM) S-Line

  • Ich seh schon, das wird nicht einfach! Eine Aufrüstung stand auch schonmal im Raum, aber erstmal will er "irgendwie" den Zuheizer Stilllegen. Hat jemand evtl. nen Stromlaufplan das man mal schauen kann welche Sicherung das Problem kurzfristig löst :wech: