Schaltungsprobleme nach Getriebetausch...

  • Wenn ich fahre, hab ich nach längerem Fahren in den Gängen 3,4,5 das Problem, dass die Gänge sich nicht ohne Probleme wieder herausnahmen lassen. Nun habe ich die Kupplung nochmal selber entlüftet und keine Veränderung. Ich merke auch, dass sich bereits nach einem gefühlzen cm vom Bodenblech ein Kraftschluss einstellt. Wenn ich eine gewisse Streckke in einem Gang gefahren bin und den Wagen dann mit getretener Kupplung runterbremse, merke ich auch, dass keine komplette Trennung des Kraftschlusses stattfindet. Die Motordrehzal sinkt unter Leerlaufdrehzahl.


    Jetzt abber folgendes: Wenn ich die Kupplung ein zweites mal trete sind die Beschwerden vollkommen weg.
    Hab ich vielleicht doch noch Luft im System? Oder wie kommt diese Situation zustande?

  • hallo


    kann ich nur bestätigen: von hand die getriebeleitung entlüften ist nicht ratsam. selbst mit dem "entlüftungsgerät" fließt eine menge flüssigkeit durch das system, bis die luft auch wirklich draussen ist....(das sind eigene erfahrungen)

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    viele Dinge kann man ohne Getriebeausbau ja nicht mehr prüfen. Ich gehe zwar davon aus, dass Du die Sachen schon geprüft hast. Aber Teufel ist...


    Stimmt der Bremsflüssigkeitsstand?
    Kann das Kupplungspedal wirklich ganz herunter getreten werden?
    Ist der Ausgleichsschlauch 'freigängig', also ohne Knick oder gar Klemme zum Abdrücken?
    Ist die Befestigung des Geberzylinders noch in Ordnung?
    Gibt es irgendwo Spuren von Bremsflüssigkeit?


    Wenn alles ok ist, bleiben nur noch Geber-/Nehmerzylinder (mit ARL) und/oder ein Fehler beim Getriebeeinbau.

  • holla!


    ich kenne sowas und habe es bei meinem eigenen bus leider auch!
    vor einiger zeit habe ich den ausdrücker wegen undichtigkeit austauschen müssen und habe aus geldmangel "nur" die kupplungsscheibe mitgewechselt...!
    ich hätte besser auch das zweimassenschwungrad mitmachen sollen...
    da bei einem "ausgelutschten" ZMS die getriebeseitige masse nicht ganz zentriert läuft, kommt es besonders nach längeren strecken ohne kraftschlussänderung zu einer art verkannten der kupplung...
    wenn man den gang dann mit etwas nachdruck rausnimmt, fühlt es sich an, als ob der ganze motor auf spannung war....


    ich tippe entweder auf ein defektes ZMS oder eine defekte oder eingelaufene druckplatte!


    viel erfolg beim suchen!


    grüße aus duisburg, marc!

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem T4 kommt die Kupplung auch auf dem unteren Ende des Pedalwegs, und zwar fast schlagartig.
    Die Kupplung trennt sauber und rutscht bei voller Beschleunigung auch nicht
    durch. Allerdings rupft sie etwas beim Übergang von getrennt auf geschlossen.


    Wenn jemand den Wagen fahren sollte, der ihn nicht genau kennt, dürfte er entweder den Motor abwürgen, oder mit durchdrehenden Rädern anfahren.

  • Genau wie Bernd erklärt.


    @ UdoZ
    Die beschriebenen Quellen bis auf Geberzylinder kann ich ausschließen.


    Zwischen Motor und Getriebe ist alles neu. Zweimassenschwungrad, Kupplungskit und Ausrücklager mit Nehmerzylinder...