Energiepass für den Bus

  • Habe gestern mal meinen Bus hinsichtlich der Energieeffizienz im Heizungsbetrieb untersucht. Also mal mit der Truma und dem Wasserblockheizkraftwerk ordentlich Dampf in der Hütte gemacht und geschaut.
    Die Bilder sind
    1. Seitenansicht
    2. Schiebetür
    3. Dach (Aufstelldach Isoliert)
    4. Schiebefenster hinten rechts, man erkennt die Schwachstelle Bürstendichtung
    5. Schiebefenster links
    6. weils so schön war noch der Kamin der Truma


    Ergebniss: Wärmeverlust hauptsächlich durch nicht isolierte Holme und die Frontscheibe (hier ohne Thermomatten). Gut das ist nicht überraschend. Aber man sieht auch, das bereits die 1cm Trocellen in den Türen vorne deutlich was bringen.
    Und das die 4cm-6cm in Schiebetür und Blech nicht soviel mehr bringen. Auch sollte ich mal das Ausstellfenster der Schiebetür abdichten. Da pfeift es überall raus.

  • das ist ja mal eine tolle Idee, den Bus mit einer Wärmebildkamera aufzunehmen. Hoch interessant.


    Ich würde aber glaube so eine paar "undichte" Stellen ruhig lassen, damit, wenn ich im Auto schlafe, doch ein klein wenig Luftbewegung habe und auch eine wenig Frischluft rein bekomme.


    Ausserdem habe ich bei mir die Heizung nach 2 Std. immer ausgehen lassen, da es ansonsten eh viel zu warm wurde.



    Gruß


    Meinolf

  • ist ja ein carthago ausbau, da ist eine zwangsfrischluftzufuhr (hinterlüftet auch die schränke) bereits fest eingebaut. Ich hab die Truma auch nur auf Thermostat laufen. Bis 0 Grad brauch eigentlich gar nicht heizen. Durch die undichten Stellen habe ich aber Zugluft und das mag ich gar nicht.


    Ich wollt nur zeigen, das Isolieren viel bringt, aber man nicht unbedingt mehr als 2cm kleben sollte bei nem Fensterbus. Bei nem geschlossenen Kasten (am besten mit trennwannd) dürfte mehr sinnvoll sein, wenn man alle Kältebrücken nach möglichkeit verschließt.
    Ich habe ja hinten noch rundrum Isolierfenster. Ich werde jetzt mal eine einsetzbare Trennwand aus 20mm Trocellen versuchen. Die kann im Klappdach verstaut werden und sollte den Hauptverlustfaktor Fahrgastzelle eliminieren.


    Mir fehlte leider ein unisolierter T4 als Referenz.

  • hallo Mikart,


    sehr interessante Aufnahmen.
    Ich hab zwar keine SH drin, aber eine Trocellenisolierung, so dick wie möglich jeweils.
    Mein Gefühl sagt mir aber auch, dass bei einem Fensterbus wie meinem die Wärme eben an den Scheiben rausgeht.
    Ich musste beim Campen unter 5 Grad Celsius bisher immer mit dem el.Heizlüfter nachhelfen, ziemlich viel sogar.


    Schöne Grüße aus der Nachbarschaft,
    Peter

  • Moin,


    und den guten Schlafsack nehmen. Das bringt noch mehr.
    So morgens früh aufwachen und den Raureif auf dem Schlafsack sehen, wo der Atem lang gestrichen ist, ist schon ein Erlebnis. Da mag man eigentlich gar nicht aus dem Schlafsack klettern.


    Alle Ritzen dicht machen ist nicht gerade ungefährlich. Besonders wer im Trapo die Matratze direkt auf dem Boden liegen hat, sollte einen Rest Luftzirkulation gewährleisten. Irgendwann ist sonst der Sauerstoff verbraucht und man merkt nichts mehr.


    Eine Decke mehr mitnehmen ist sicher nicht verkehrt, wenn es reichlich kühl wird. Ich musste da auch erst meine Erfahrungen machen ;)
    Die Isolierung direkt am Körper ist da immer noch am Besten, gerade die Kapuze oder eine Mütze wirken da Wunder.


    So wie es aussieht ist der obere Teil der Schiebetür ziemlich ungünstig. Nur wird man da auch nicht viel dämmen können, es sei denn man hängt nur was für die Nacht vor.
    Die meisten Kältebrücken sind so wie ich das sehe eher Material, das die Wärme nach Außen leitet.
    Sehr interessant.


    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

  • @Mikart:
    meinste? Wenn man sich das Material dort ansieht, ist da viel BLech, das eng aufeinanderliegt. Die Dichtung ist außen am dünnen Teil der Tür, da kann schon eine Menge Wärme direkt dran.
    Edit: und Wärme steigt nach oben, demnach liegt das Teil wirklich ungünstig.


    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

    Einmal editiert, zuletzt von GÖ-Dirk ()