Gummi Stabilisatorstütze tauschen - Tip

  • Hallo aktives Volk!


    heute mußte mein islandgepeinigtes Stabistützengummilager dran glauben. Hab bei VW anstelle der ganzen Stabistütze 7D0 411 049 (ca. 40 Euro) nur das obere Gummilager 7D0 411 045 (ca. 4 Euro) gekauft - das untere (welches es nicht einzeln gibt) und die Stütze selbst waren ja noch in Ordnung.


    Also an die diversen Tips erinnert und festgestellt, dass auf der Hebebühne trotzdem mächtig Kraft vonnöten ist. Hab dann etwas an der Technik gefeilt und wollte Euch daran teilhaben lassen. Links zu den Bildern im Text.


    Zum Ausbau der Stabistütze erstmal die Schraube herausziehen. Das klappte bei mir am besten wenn ich das Radlagergehäuse etwas anhob bis die Schraube nicht mehr unter Spannung stand.


    Im wesentlichen spielt diese lange Schraube für Stabistütze und Stoßdämpfer die wichtige Rolle. Die Schraube macht das locker mit ohne zu verbiegen.


    Zum einen kann man hier einen Hebel ansetzen um die Stabistütze abzuziehen. Dazu sollte man aber die andere Stabistützenseite fixieren, sonst klappts nicht. Hier hab ichs mit einem fetten Schweißdraht gemacht (D= 3-4mm) - Ein stabiles Nylonseil sollte aber auch reichen.
    Hier die fiese Nut was das ganze so schwierig macht


    zum anderen habe ich mit dem Draht ein U mit Augen an den Enden gebogen (und verschweißt, weil sich's sonst aufbiegt) und auf diese Schraube gefädelt. Jetzt kann man mit dem selben Hebel die Stabistütze auch wieder aufdrücken. Die 30x30er Alustange war ca. 80cm lang - aber Kraft braucht man trotzdem. Das Gummi und das Stabi-Ende einfetten!


    Für Leute welche sowas öfters machen wollen empfehle ich evtl. ein U aus dickerem Blech. Die Schweißdrahtlösung gebar die Not.


    Das Gummilager selbst auszutauschen ist einfach - einfach das Alte mit einem stumpfen Schraubenzieher raushebeln und das Neue mit Fett wieder ansetzen, Wulst mit stumpfem Gegenstand über die Kante drücken und danach komplett reindrücken/durchziehen.


    Ich hab auch kurze Videos von dem Wackelding vorher und nachher gemacht. Alledrings auf dem frisch eingerichteten Rechner noch keinen passenden Codec gefunden den der WMP abspielen kann und das Video kleinschrumpft (ich nutze VirtualDub)
    Gibts Empfehlungen für Mini-Größen? Oder doch eher Youtube?


    Viel Spaß wünsche ich den Nachmachern


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
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  • Ich hab die Stabistütze einfach mit einer handelsüblichen Abziehvorrichtung abgezogen.


    Aber nur weil ich den Stabi komplett ausgebaut habe.
    Die Stabistützen habe ich hier noch liegen,
    wenn wer welche braucht...
    Übrigens gibt es die kompletten Stabistützen und die einzelnen Gummis einzeln von Lemförder für den halben VW-Preis

  • Zitat

    Original von imokatze


    Die waren ja wirklich ganz schön ausgelutscht.


    Yo, wenn man bedenkt, das die vor 10Tkm noch i.O. waren. Hab ja vor Island die Achsen "neu" gemacht" Ok, waren noch die alten Gummis, aber eben noch gut.


    Bis zum nächsten Island-Trip :D

    :bye:
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  • Da mich in Afrika wieder einmal sehr Fahrzeugfeindliche Wegbedingungen erwarten, habe ich Heute noch schnell die Gummis in den Stabi Stützen getauscht. Meine waren in einem noch desolateren Zustand, wie die in Ralphs Video.


    Abgezogen habe ich sie mit einem kleinen Abzieher und als Gleitmittel Silikonöl dazwischen gesprüht.


    Zum aufpressen habe ich mir als Wieder Lager eine Gipzange auf den Stabi geklemmt. Mit einer großen Wasserpumpenzange, reichlich Molykote dazwischen und einem Buchen Sperrholz Brettchen ging es prima. Ein Druck und flutsch saß die Stabi Stütze wieder an seinem angestammten Platz.


    Die Fotos konnte ich nicht so schön wie Ralph einbinden, deshalb sind sie halt unter meinem Beitrag.