ZitatOriginal von Multivan Generation
830N Normal und 1250N beim Betrieb met Fahrradträger und Box,
sehe den Thread für Bilder von den Box..
Leer wird's mit 910 N auch klappen,
aber wenn Zuladung dazu kommt...
Statische Funktion im "Stand":
Wichtig ist uns, dass die Heckklappe mit leerer Alubox in der offenen Position stehenbleibt.
Sollte also bei 910N funktionieren. Sehen wir in den nächsten Tagen.
Grundsätzlich wird in der Alubox eher sperriges Gut, weniger schweres Gut befördert.
Außerdem sind es Campingartikel, die an jedem Campingplatz in der Nutzung sind, z.b. Campingstühle.
Die werden dann sofort ausgeladen.
Dynamische Belastung während der Fahrt:
* Die Alubox ist bewusst so nah am Träger wie möglich fixiert, auch wenn der Deckel nicht mehr vollständig zu öffnen ist.
Dadurch wird der Kräfteverlauf (Biegemoment und Scherkraft), der sich aus der Funktion des Gesamtgewichtes der Alubox + Inhalt und Hebelarm ergibt, minimiert.
* Die Befestigung oben am Trägerrohrgestänge entlastet durch den Reibschluß an den Alurohren das untere Gelenk.
* Im Fahrradträgerbetrieb wäre, durch die weitere Ausladung der Gewichte, die Belastung erheblich höher.
* Die Fahrradschienen sind demontiert - Gewichtsreduktuion.
* In unserem Fall wird die Box brutto um die 45kg wiegen.
Da mache ich mir jetzt keine Sorgen. Der Belastungsfall liegt generell deutlich unter der Zulassung. Insbesondere beruhigt noch die verbesserte Lastverteilung im Vergleich zum vorgesehenen Nutzungsfall.
Aber richtig - wenn die Lastbedarfe höher wären, wäre wohl ein stabilerer Träger besser.
Grüße
Klaus-TDI