Ansteuerung Climatronicpanel bei SH-Betrieb

  • Moin,


    hat schon mal jemand das Climatronicpanel im Standheizungsmodus angeschlossen um somit Gebläsestufen und Temperatur einstellen zu können?


    Ist das aufwändig? Wie macht man das? Risiken, eventuell hoher Stromverbrauch?


    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    doppelt gemoppelt hält besser ;)


    Zitat

    Original von MarkusACV
    hat schon mal jemand das Climatronicpanel im Standheizungsmodus angeschlossen um somit Gebläsestufen und Temperatur einstellen zu können?


    Ist das aufwändig? Wie macht man das? Risiken, eventuell hoher Stromverbrauch?


    Um sie bedienen zu können, musst du Bedingungen herstellen, die die Climatronic während des Normalbetriebes braucht: Zündung ein. Dazu müssen unabhängig vom Climatronic-Typ (grün, blau) der Kl.X- und der Kl.15-Anschluss z.B. über Relais an Dauerplus gelegt werden. Dies muss über Wechsler-Relais erfolgen, weil nur dann die Verbindungen zum Bordnetz getrennt werden. Ansonsten laufen eingeschaltet Verbraucher, die an Kl.X und Kl.15 hängen-


    Da die Climatronic ja in der Regel während des Standheizungsbetriebes heizen wird, dürften 2 Gebläse laufen. Der Strombedarf erhöht sich also erheblich.


    Praktisch durchgeführt hat das meines Wissens nach bislang nur Bernd75kW. Vielleicht meldet er sich ja noch.