Eberspächer

  • Mensch Leute, hier seid ihr?? Tach erstmal und schön euch zu sehen...



    Hab gegoogelt und zack war ich hier weil meine besch... Eberspächer Standheizung seit 2 Wochen nicht mehr läuft.


    Hab ne diag.fähige Moduluhr aber da ist auf PIN8 dieses blau weiße Kabel nicht dran.
    Wo finde ich das? Ist nachträglich aufgerüstet die Eberspächer...


    Haben gerade das Steuergerät gefunden, aber da geht kein blau weißes von ab.
    Motorabdeckung ist auch schon runter, da geht direkt eines vom Heizung ab. Wo liegt das bloß noch????

  • Das in ähnlicher Form haben wir hier, aber ich hab Climatronic.


    Die Moduluhr zeigt immer nur Striche. An Klemme 8 haben wir jetzt von der Heizung das wi


    Ha!!! Jetzt zeigt er Fehler an!!


    Nämlich AF:20, heißt lt. Liste
    Glühstift Unterbrechung.


    Wat heißt das nu wieder Glühkerze neu? Wenn ja:


    Wo is das Ding nu wieder und welche kauft man denn da?


    Ist ne Eberspächer D34Z oder d3wz... kann man nicht so genau lesen...



    Danke für Hilfe!!!!

  • Unten an der Stoßstange sind zwei solche Drahtwendeldinger, sieht irgendwie nach nem kleinen Tauchsieder aus.
    Davon ist einer kaputt. Können die was mit SH zu tun haben? Wie heißen die?

  • D3WZ
    D iesel
    3 KW
    W asser
    Z uheizer


    In der Wiki gibt es über dieses Teil auch einen Artikel, ich habe noch keinen Zuheizer auseinander gebaut, habe aber gehört das das durchaus leistbar ist. Man sollte allerdings keine Angst vor Dreck haben.
    Ob die Glühkerze wirklich kaputt ist bleibt natürlich erstmal offen.
    Warte mal ab bis heute abend Bernd und sein Azubi wieder online sind, die werden dazu definitiv mehr sagen können. Vor allem fundierter als meine Kommentare.
    Wiki lesen kann aber sicherlich nicht schaden.

  • ...laß mich raten, die beiden Dinger haben nix mit sh zu tun?


    Da ist eine Wendel anscheinend hinüber, haben die mal ausgebaut. Also wieder ran wenn die nix zu tun haben??


    Danke erstmal für Deine Hilfe....ganz vergessen...

  • Tja, eigentlich sollte ich Berwerbungen schreiben...


    Ich bin ja froh das ich mal ein wenig helfen kann, da ich selber noch wenig Erfahrungen habe ist das nicht immer so.


    Und ja, die haben mit der SH nix zu tun.

  • Zitat

    Original von elli23
    Unten an der Stoßstange sind zwei solche Drahtwendeldinger, sieht irgendwie nach nem kleinen Tauchsieder aus.
    Davon ist einer kaputt. Können die was mit SH zu tun haben? Wie heißen die?



    Das sind die Vorwiderstände des Kühlerlüfters. Schau in Wiki ziemlich unten.




    hier schon mal ein Foto aus der T4-Wiki

  • Hallo zusammen,


    man war das n Akt. Glühstift!!!!! Wer kommt drauf das das Teil Glühstift heißt, kein Mensch. Hab mich totgesucht in der Wiki.


    VW wollte glatte 60 Euro für den GLÜHSTIFT haben, Handel nebenan 33,-- Euro.
    VW hat doch echt nicht alle Latten am Zaun...


    Schön aber das man hier die Wiki verlinken darf, danke für die Links.


    Von oben wechseln ist möglich, aber wir haben bestimmt zuviel Schrauben von dieser Sch... Standheizung gewechselt.
    Hab nen 75kw, Automitik Bj. 2001, ist wohl ein AUF oder?


    Also danke nochmal für die Hilfe, SH läuft wieder. Jetzt kanns wieder an die anderen Probs gehen wie Lüfter auf Zweitbatterie, Einbruchschaden, etc, etc.


    Habt ihr wirklich gut gemacht hier, mal nebenbei. Werd mich jetzt mal bischen umgucken...


    Gruß an Mario, glaub Du bist auch hier, Du kleiner Glühstift, oder? Wenn ja, gib mal Deiner Uli ´n Kuss von mir :)

  • @Immo


    Ja, genau das sind die Dinger. Sind bei mir bischen verrostet, bzw. eine Wendel angebrochen. Hab die jetzt nicht eingebaut, mal gleich in der Wiki lesen ob´s schadet.


    Müssen die neu wenn da Rost und Wendel ab? Gibts Alternative?


    Ja schon gut, ich les mal Wiki :rolleyes:


    Frank


    Ok, gelesen. PWM. Ist das was für mich als Ersatz für die Wendeldinger? Hab ja Wasserstandsheizung die D3WZ und Bernd 75kw hat irgendwo hier geschrieben das er die umgebaut hat und mega heiß wird in seiner Karre.


    Da hätte ich natürlich auch nix gegen, allerdings wär mir Motorvorwärmung am wichtigsten.

  • Na, wir wollen mal nicht übertreiben. Hab schon neue Batterie drin und wäre froh wenn die jeden morgen Kühlwasser heizen durchhält. Mal gespannt auf morgen früh.


    Hoffe Du konntest Deine Bewerbungen, trotz meiner vielen Fragen, in Ruhe schreiben. Drück Dir die Daumen für Bewerbungserfolg...



    Guck jetzt mal was ne PWM so kann und bringt und sowas...