LAN Netz weiter verzweigen?

  • Hallo,


    ich habe da mal schon wieder eine Frage ?(


    und zwar ist es so, das ich mein Netzwerk über einen Router von der T Com laufen habe. Es ist der W701V. An dem habe ich alle LAN-Ausgänge belegt.
    Nun kommt es immer wieder vor das mein ältester Sohn Freunde mit nach Hause bringt, die ihre Lappis mitbringen, und dann wollen die gemeinsam ins Netz.
    Kann ich jetz an dem Netzwerkabel, das im Zimmer meines Sohnes endet noch einen weiteren Splitter, Router oder sonst wie das Dingen heißt anschließen, so daß er in seinem Zimmer das Netzwerk weiter aufsplitten kann?
    Zur Verdeutlichung, der vorhandene Router steht unten im Arbeitszimmer. Von da aus gehen die 4 Anschlüsse ins Haus weiter in die Kinderzimmer.
    Über WLan wollte ich das nicht machen, da ich dann die Verschlüsselung für die Zeit aufheben müsste.


    Und noch eine Frage hinterher.
    Ich überlege, ob ich in Zukunft auch über die T Com meine Fernsehprogramme empfangen möchte. Muß ich dann an jeden Fernseher noch ein Datenkabel legen?


    Danke


    Meinolf

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von jo-ben
    Kann ich jetz an dem Netzwerkabel, das im Zimmer meines Sohnes endet noch einen weiteren Splitter, Router oder sonst wie das Dingen heißt anschließen, so daß er in seinem Zimmer das Netzwerk weiter aufsplitten kann?


    Ja, ein popeliger Switch (Switching Hub) für ein paar Euro erledigt den Job.

  • Ja Switch zu Switch geht, du brauchst dazu aber 'n Crosslink-Adapter oder Crosslink-Kabel. Einfach mit einem Patchkabel verbinden geht nicht.


    Oder der neue Switch hat einen Uplink-Port.


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • Oder der Switch kann sich den Port selber drehen, moderne Switches sollten das können. Entsprechende Geräte gibt es bei Atelco ab 14€. Auto-Uplink heißt es dort.
    Dedizierte Uplink Ports kenne ich nur noch von den alten Hubs.
    Warum nimmst Du nicht WLAN für solche Zwecke?

  • Danke für eure Antworten. Damit habt ihr mir schon weitergeholfen.


    Also ein Switch und ein Crosslink Kabel würden ausreichen. Habe mal gegoogelt um heraus zu finden, was ein Crosslink Kabel ist. :klatsch: Klar Cross.... verdrehte Kabel. Wenn ich einen "Schaltplan" finde kann ich mir das selber machen. Habe alle Patschkabel hier im Haus selber gecrimmpt.


    @ fischbraet: Ich habe mein WLAN verschlüsselt, da müsste die Kids die Verschlüsselung ja jedesmal aufheben und ich müsste danach wieder neu verschüsseln, dafür muß man jedesmal auf das Betriebssystem des Routers zugreifen und ich bin eigentlich froh, das ich im Augenbleck alles so schön stabil am laufen habe.... wenn dann die Kinder darin rumfurwerken??



    Meinolf

  • Zitat

    Original von fischbraet
    ... ist das verlegen ja auch keine Kunst.


    Moin,


    es gibt aber auch Leute, die das Kabel knicken und sich dann wundern dass nix richtig funktioniert... gerade bei den Kabeln sollte man die Biegeradien einhalten.


    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

  • Zitat

    Original von jo-ben
    Danke für eure Antworten. Damit habt ihr mir schon weitergeholfen.


    Also ein Switch und ein Crosslink Kabel würden ausreichen. Habe mal gegoogelt um heraus zu finden, was ein Crosslink Kabel ist. :klatsch: Klar Cross.... verdrehte Kabel. Wenn ich einen "Schaltplan" finde kann ich mir das selber machen. Habe alle Patschkabel hier im Haus selber gecrimmpt.


    Nix leichter als das ;)


    Klick