Ich frag extra mal etwas doof. Hat jemand von euch schon mal die Klimatronic rausgebaut und auf mechanische Heizung umgebaut? Ich würde das gleich mit dem Umbau auf Doppeldin verbinden wollen...
Wer kennt sich aus?
Ich frag extra mal etwas doof. Hat jemand von euch schon mal die Klimatronic rausgebaut und auf mechanische Heizung umgebaut? Ich würde das gleich mit dem Umbau auf Doppeldin verbinden wollen...
Wer kennt sich aus?
was hast Du gegen die Klimatronic ?(. Ich finde das richtig gut damit, wobei sie bei mir nicht immer läuft, aber im Winter sogar öfter als im Sommer, da irgendwie bessere Wärmeverteilung und keine beschlagenen Scheiben.
Gruß
Meinolf
Wenn Du Doppel-Din haben möchtest, musst Du die Climatronic behalten.
Die Regler für die hinteren Gebläse würden nämlich genau den Platz in Anspruch nehmen.
Ich wollte verhindern, das ich die Climatronic umbauen muss und hätte dann lieber auf sie verzichtet. Ich trau mir den Umbau auf die neue Steuerung nicht so recht zu. Oder ist das nicht so wild. Hat das schon mal jemand gemacht? Basti hat das wohl gemacht, der ist ja aber auch völlig schmerzfrei
ZitatOriginal von Bullidriver
Ich wollte verhindern, das ich die Climatronic umbauen muss und hätte dann lieber auf sie verzichtet. Ich trau mir den Umbau auf die neue Steuerung nicht so recht zu. Oder ist das nicht so wild. Hat das schon mal jemand gemacht? Basti hat das wohl gemacht, der ist ja aber auch völlig schmerzfrei
Wenn ich es richtig verstanden hab, soll die grüne Climatronic gegen eine blau/rote getauscht werden ?
Das wäre jedenfalls die unkompliziertere Variante. Man müsste dann das 2. Bedienteil an der B-Säule nachrüsten und natürlich sämtliche Stecker an der Climatronic ändern.
Ich habe das zweite Bedienteil aber nicht, da ich ja zwei Schiebetüren hab. Und nun?
ZitatOriginal von Bullidriver
Ich habe das zweite Bedienteil aber nicht, da ich ja zwei Schiebetüren hab. Und nun?
Die grüne Climatronic hatte noch kein 2. Bedienteil.
Falls in der B-Säule kein Platz sein sollte, kann man es auch woanders einbauen.
Es muss aber angeschlossen sein, weil die Climatronic sonst bei jedem Start blinken würde und damit auf einen Fehler aufmerksam macht.
Moin,
ZitatOriginal von Bernd 75kW
[Das wäre jedenfalls die unkompliziertere Variante. Man müsste dann das 2. Bedienteil an der B-Säule nachrüsten und natürlich sämtliche Stecker an der Climatronic ändern.
Und ein paar Kleinigkeiten beachten: Wegfall E33 für vorderen Verdampfer und Klimaanlagenabschaltung per MSG (J365 vs direkte Verbindung).
Ist auf jeden Fall eine interessante Aufgabe
ZitatOriginal von UdoZ
Moin,
Und ein paar Kleinigkeiten beachten: Wegfall E33 für vorderen Verdampfer und Klimaanlagenabschaltung per MSG (J365 vs direkte Verbindung).
Ist auf jeden Fall eine interessante Aufgabe
E33 würde ich nicht ausbauen, denn der Kompressor bleibt ja im System.
Möglicherweise ist es noch der ungeregelte Kompressor, der auf den E33 angewiesen ist, damit nicht der Verdampfer vereist.
Das J365 könnte man einsparen...
argh, hilfe....
ZitatOriginal von Bullidriver
argh, hilfe....
Wo brennt´s denn ?
e33 ? J0815 ? Hilfe.
ZitatOriginal von Bullidriver
e33 ? J0815 ? Hilfe.
Schau dir mal die Schaltpläne der Climatronic für die Baujahre vor und nach MJ 98 an.
Oben rechts auf jeder Seite ist jeweils die Erklärung für die Bezeichnungen der Bauteile.
Die o.g. Teile fehlen bei den "Nach-98ern", was aber nicht stört.
Moin,
ZitatOriginal von Bernd 75kW
Die o.g. Teile fehlen bei den "Nach-98ern", was aber nicht stört.
Genau so ist es. Man muss halt nur den Kabelbaum an den entsprechenden Stellen adaptieren, wenn man später keine 'seltsame Sachen' bei der Suche nach vermeintlichen Fehlern erleben will.