• Eigentlich sollte ich meinen Rechner wieder fit machen aber das hier ist auch wichtig. Also, ich hatte das im Sommer schon einmal, da ist es aber wieder weg gegangen, scheinbar aber nicht komplett.
    Also es passiert mir folgendes. Nachdem ich den Wagen gestartet habe leuchtet in unregelmäßigen Abständen das "Generator Warnsymbol" auf, meist begleitet von einem Warnton. Den Fehlertext "Generator prüfen" im MFD kann ich nur seltenst sehen, meist ist der Fehler zu schnell wieder weg.
    Immer wenn die Warnung an geht schaltet auch das Trennrelais unter meinem Sitz aus und gleich wieder ein. Laut Voltmeter wird der Akku aber korrekt geladen, da sehe ich nicht einmal ein zucken. Meine Vermutung also das nicht die Lichtmaschine selber defekt ist sondern nur D+ nicht so richtig will. Manchmal piept es fast im Sekundentakt, manchmal habe ich eine halbe Stunde Ruhe. Chris vermutete das die LiMa Steuerung was abbekommen hat, hat vielleicht noch jemand eine idee oder einen Tipp wie ich was prüfen kann? Kennt jemand dieses Problem?
    Eine Reparatur würde mir so garnicht in den Kram passen, ich will aber auch nicht ewig mit diesem Fehler rumfahren.


    Danke für eure Gedanken und hoffentlich Tipps.


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    auch wenn dort MV2 steht , ich möchte nicht suchen ob es ein ACV (+) ein AHY oder ein AXG ist :D


    Wenn die Kontaktstellen der D+ Leitung zum und vom Verteiler an der ZE in Ordnung sind , bleiben die Kontakte an der Lima selber und der Regler als Fehler.
    Sollte es ein AHY oder AXG sein ist es möglich da eine Serienmäßiger Fehler der Nachlaufpumpe für einen def. am Regler verantwortlich ist. (BJ ? )


    "Damals" hat VW das wohl auf Grantie/Kulanz erledigt. Wie gesagt beim 111er.


    Gruß
    Urs

  • Es ist ein AUF Automat, ich dachte nicht das das hierbei wichtig sei.
    Eins ist mir gestern abend noch aufgefallen, ich lade die Zweitbatterie momentan über ein Ladegerät, dies zeigte mir voll an, die Spannung der Batterie zeigte mir aber 11,x Volt an. Das kann so nicht passen. Ich werde gleich mal das Trennrelais entfernen und die Zweitbatterie nicht mit laden lassen. So langsam vermute ich den Fehler an der zweiten Batterie, die ist nämlich mittlerweile so hin das sie gerade mal eine Stunde Standheize mitmacht.

  • Also, heute ein paar Kilometer und ein paar Starts ohne Trennrelais und ohne "Alarm", dann zur Arbeit, knappe 60 Km auf denen ich das Relais wieder gesteckt habe. Auf der Strecke einmal ein kurzer Alarm, sonst Ruhe.
    Da ein neues über 20 Ocken kosten soll werde ich diese Erfahrungen erst einmal überprüfen. Momentan gehe ich aber von Trennrelais oder Zweitbatterie aus. Bzw. der entsprechenden Verkabelung.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das ist ein Standardfehler des Baujahrs. Die Umwälzpumpe/das Trennrelais mögen den Lima-Regler nicht. Wahrscheinlich ist er beschädigt.
    Das KI wertet nur die Spannung an D+, also dem Ausgang der Lichtmaschine aus. Wenn es sich meldet, hat es einen unplausiblen Zustand festgestellt; hier: zu geringe Spannung trotz Motorlauf.


    Leider ist - trotz kleiner Werkstattaktion bei VW - immer noch nicht ganz klar, ob einer der beiden der Übeltäter ist, oder die Kombination.
    Die letzte Info, die ich habe, ist, dass es die Umwälzpumpe ist. Siehe auch T4-Wiki, wenn Du mal nach "Generator Werkstatt" suchst.


    Ich würde also mal testweise die Pumpe abklemmen. Aber Achtung: damit ist der Kühlmittelumlauf nach dem Abstellen des heißen Motors nicht mehr gegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von fischbraet
    Da ein neues über 20 Ocken kosten soll werde ich diese Erfahrungen erst einmal überprüfen. Momentan gehe ich aber von Trennrelais oder Zweitbatterie aus. Bzw. der entsprechenden Verkabelung.


    20 Euro für ein Trennrelais?
    Kauf Dir eines für 2 Euro bei Reichelt (Hochstrom, 70A) und steuer das mit etwas Vernünftigem an, das nicht einfach nur doof eine defekte Zweitbatterie 'füttert' und mit dem man ein paar zusätzliche Sachen machen kann. Und wie es der Zufall will, kenne ich da was ;)
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/TR-SG

  • Auf Dauer ist das sicher eine Gute Idee. Zur Zeit habe ich aber keine Zeit um großartig was zu bauen. Das Relais von VW könnte ich einfach auf den Sockel clipsen, Deckel zu und Wartungsoperation abgeschlossen. Das passt momentan weit besser in meinen Zeitplan.
    Heute morgen war es dann wieder so: Los gefahren, die Warnlampe ging im 5 Sekunden Takt an (Nein, nicht wirklich zuverlässig), ich habe das Trennrelais entfernt und dann war Ruhe.

  • Ich habe mir jetzt mal das Trennrelais Steuergerät von Udo eingebaur. Funktioniert soweit auch. Nach einer gewissen Zeit die der Motor läuft schaltet das Relais durch und trennt wieder wenn der Motor aus ist. Manuells schliessen und trennen klappt auch.
    Die Frage ist jetzt natürlich ob der Fehler damit behoben ist oder nicht. Das muss die Zeit zeigen da der Fehler ja nur sporadisch auftrat.
    Da ich zur Zeit meinen resturlaub verbraten muss fahre ich kaum um das testen zu können, wenn die Warnung aber bis Ende des Jahres weg bleibt soll es das gewesen sein.


    An dieser Stelle an Udo:
    Post ist angekommen und alles funktioniert. Die LED tut wie sie soll.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von fischbraet
    Die Frage ist jetzt natürlich ob der Fehler damit behoben ist oder nicht. Das muss die Zeit zeigen da der Fehler ja nur sporadisch auftrat.


    Wenn der Fehler vom Trennrelais verursacht wurde, ist er mit dem Steuergerät beseitigt, weil es nur noch Kontakt mit der Steuerung hat. Ein Einfluss auf D+ gibt es nicht mehr.


    Zitat

    Original von fischbraet
    An dieser Stelle an Udo:
    Post ist angekommen und alles funktioniert. Die LED tut wie sie soll.


    Sehr gut. Dann war es doch eine Low Current-LED?!?