Würde etwas mehr über selbstklebende Fensterfolien wissen!

  • Wer kann mir hier etwas mehr über selbstklebende Fensterfolien sagen. Hat jemand schon so eine Folie benutzt? Wie gut schützen Sie überhaupt von Sonnenlicht an und kann man sich an die vertrauen?

    • Offizieller Beitrag

    in meiner alten Dicken hatte ich die ClimaSlect Folie von 3M drin.


    Das ist eine nspezielle Schutzfolie zum Abhalten des Hitze.


    Sie ist nicht dunkel maqchend.

    Ihre Wirkung hat sie, weil Silberionen in der Folie das Licht reflektieren.


    Der Unterschied ist deutlich.


    All die dunklen Folien wirken bei weitem nicht in diesem MAsse.

    Ob es die heute noch gibt?

    Oder sie jetzt anders heisst?

    Eventuell sogar weiterentwickelt ist?


    Meine jedenfalls ist so vor ca. 20 Jahren in den Bus gekommen.


    Den Bus hate ich jetzt ca 10 Jahre nicht mehr.

    Die Neue hat leicht grün getönte Scheiben rundum (Wärmeschutzglas) und eine Dämmglasfrontscheibe.


    Die funktioniert nach dem selben System wie die ClimaSelectFolie, nur, dass sie auch in den Fahrerhausfenstern zugelassen ist.

    Das war die ClimaSelect nicht, da die nicht sichtbare Verdunklung doch etwas höher war als erlaubt.

    Deshalb hatte ich die auch nur hinten,

    Vorne hatte ich in der Fahrerhaustür auch dieses grünlicvhe Wärmeschutzglas und auch die alte Dicke hatte die Dämmglasfrontscheibe.

    alla dann Fridi


    1X, 45 KW => 6 l/100 km,von März 1994 - Juli 2010,
    ACV Syncro 96 KW =>7,0l/100 km; mit WW9,2l/100km[/(seit Oktober 2009)
    Polar 570 => seit 1979

  • Bei mir war es so das es eine Weile dauerte, bis mir klar war, das ich diese nur schwer fand, weil ich ein stumpfes Stanley Messer benutzt habe. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich ein absoluter Anfänger bin in Sachen Heimwerken. Also schneidet sie beim Auswechseln der Klinge wie Butter .Sobald ich anfing, den Dreh raus zu bekommen, war es ziemlich einfach zu installieren. Ich würde jedem vorschlagen, die Fenster zu vor richtig auszumessen und aus sicherheit auf jeder Seite einen zusätzlichen halben cm zuzulassen, um es so einfach wie möglich zu machen, da ich zu viel gegeben habe, um es zu kompensieren es ist schwer, es genau zu positionieren. Ich habe es geschafft, dies in etwa 2 Stunden auf 24 Glasscheiben zu installieren und die Ergebnisse waren großartig. Ich benutzte ein billiges Spülmittel und Wasser der eigenen Marke eines Supermarkts in einer alten Reinigungsmittelflasche mit einem Quetschgriff und benutzte dann eine Treuekarte des Einzelhandelsgeschäfts (glaube, es war meine Nando-Karte), um alle Luftblasen herauszudrücken, um so den Film zu machen bündig. Zum Abschluss, da wir wirklich alte einfach verglaste Fenster haben, haben wir ein klares Silikon verwendet, um alles um die Parameter jedes Fensters herum zusammenzuhalten an den Rändern hochrutschen (diese waren nur hochgefahren, weil ich einige der Fenster nicht gründlich genug gereinigt habe, das ist also enorm wichtig!). Seit der Installation sieht der Spiegeleffekt von außen fantastisch aus und es ist auch der Raum etwas wärmer geworden, da die zusätzliche Folie eine Art Doppelglaseffekt hat. Alles in allem würde ich es auf jeden Fall wieder kaufen, da es ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und die Arbeit wie beschrieben sehr gut macht.