• Hallo Leute,
    meine D5WS ist defekt, bei fast allen Kabeln im Heizgerät ist die Isolierung defekt.
    In der Bucht gibt es eine D5WS für MB Sprinter neu für 365,- EUR.
    Der Zuheizer sieht genau so aus wie meiner.
    Sind die Anschlüsse am Zuheizer immer gleich? Könnte ich diese einbauen?


    Gruß
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Die bei Ebay angebotenen Heizungen von Sprinter sind oft mit CAN-Bus ausgestattet, und damit nicht funktionsfähig in Fahrzeugen, die das nicht unterstützen.


    Im T4 sind sämtliche Zusatzheizungen ohne CAN-Bus.
    Wegen der defekten Isolierung muss man aber nicht gleich eine neue Heizung kaufen. Die Leitungen lassen sich relativ einfach reparieren.
    Ich glaube, dein Exemplar kenn ich sogar....

    • Offizieller Beitrag

    Die Eberspächer-Heizungen (MB-Werkseinbau) mit den Nummern
    25 2091 05 (D5WS)
    25 2162 05 (D5WZ)
    20 1788 05 (B5WS)
    sind ohne CAN-Bus.


    Sie können daher ohne weiteres auch im T4 betrieben werden.
    Allerdings kann das Steuergerät eine abweichende Software haben, die die ununterbrochene Betriebszeit auf max. 2 Stunden begrenzt.


    Bei Umrüstung von B/D4WS auf B/D5WS muss lediglich der Auspuff etwas angepasst werden. Alles andere kann so bleiben.
    Bei Umrüstung von D3WZ auf D5WZ müssen Auspuff, Dosierpumpe und deren elektrische Schaltung angepasst werden. Beim D3WZ im T4 ist die Dosierpumpe Minus-getaktet, beim D5WZ ist sie Plus-getaktet.

  • Moin moin,
    heute um 15:00 kam die Neue Heizung!!!


    Habe die D5WS 25209105 für Mercedes Benz Sprinter 2,5 2000 in der Bucht gekauft.


    Nach schnellen tausch und das verlängern -> Kabel für die Umwelzpumpe, läuft die Heizung!


    Gruß Mike