Der nächste Winter kommt bestimmt

    • Offizieller Beitrag

    Demnächst ist wieder Winter. Erfahrungsgemäß werden dann einige Autos auf der Strecke bleiben, nicht anspringen oder andere Zicken machen.
    Für Fahrer von Dieselfahrzeugen dürfte die folgende Tabelle interessant sein.
    Sie gibt an, zu welchem Zeitpunkt die unterschiedlichen Kraftstoffqualitäten auf den Markt kommen.
    Das ist allerdings nicht unbedingt die Qualität, die aus der Zapfsäule kommt !
    Bei wenig frequentierten Tankstellen kann es schon mal vorkommen, dass Mitte Dezember noch kein richtig winterfester Diesel aus dem Hahn fließt (falls da überhaupt noch was fließt - ist auch schon vorgekommen.. ;) ).


    Filtrierbarkeit (CFPP)


    15.04. - 30.09. °C 0
    01.10. - 15.11. °C -10
    16.11. - 28.02. (Schaltjahr 29.02.) °C -20
    01.03. - 14.04. °C -10

  • Danke für den Service, Bernd!


    Und ich glaube, daß die Themen
    - Förderbeginn
    - Batterie
    - Standheizung (Zuheizer)
    mindestens genau so oft in den Foren behandelt werden...


    Schönen Sonntag!

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Ein bekanntes Winter-Problem (nicht nur beim T4) sind die Türschlösser.


    Häufig kommt es vor, dass sie bei starker Kälte partout nicht einrasten wollen, wenn man die Tür zumacht. Irgendwann nach x Versuchen klappt es dann vielleicht.


    Der Grund dafür sind die Schmierstoffe im Schlossmechanismus, die bei Kälte so steif werden, dass sie die Mechanik bis zur Funktionslosigkeit hemmen.
    Abhilfe schafft hier das gründliche Auswaschen der Schlösser mit Benzin, Bremsenreiniger o.ä. und anschließendes Behandeln mit einem kältefesten Schmiermittel, z.B. Balistol, Silikonspray o.ä.
    Das sollte aber bei ausgebautem Schloss geschehen, weil man sonst u.U. nicht in alle Ecken kommt.


    Die Schließzylinder der Türen sollten bei der Gelegenheit auch gleich behandelt werden.
    Vor allem bei Fahrzeugen mit Funk-ZV kann es vorkommen, dass man nach längerer Nichtbenutzung noch nicht einmal den Schlüssel in das Schloss stecken kann. Mit WD40 bekommt man festsitzende Schließzylinder in den meisten Fällen wieder dauerhaft gangbar. Bitte kein Öl verwenden, weil sonst die Sperrstifte im Innern verkleben können.