Hilfe Kupplung weggefallen... und gelöst.

  • Mir ist gerade, auf dem Weg zu mir nach hause, die Kupplung beim Schalten weggefallen. Keine Funktion mehr. Also im Zweiten gestartet und los zu mir, Lampe raus und Fehler schon gesehen. Der Gummischlauch mit gequetschtem Anschluss, der vom Pedal kommt geht in ein Hydraulikrohr über und genau da ist er gerissen. Also brauch ich da wohl den Kram neu. Hab leider grad nichts um die richtigen Teile raus zu suchen. Aber davon mal ganz ab. Wie entlüfte ich die Kupplung dann? Die ET Nr mit entsprechndem Bild würden mir auch helfen...



    Und natürlich einen Herzlichen Dank an Bernd für die schnellen Tips

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bullidriver
    Wie entlüfte ich denn die Kupplung?


    Ich kann nur beschreiben, wie man das bei Mercedes gamacht hat, aber das Prinzip der Hydraulik ist beim VW identisch:


    Mit einem passenden Schlauch den Entlüftungsnippel der linken Vorderradbremse mit dem der Kupplung verbinden.
    Dann beide Nippel öffnen, und am Bremspedal langsam (!) pumpen.
    Das Kupplungspedal muss dazu in der oberen Endlage stehen.
    Die Flüsigkeit aus der Bremse strömt dabei "rückwärts" in die Kumpplungshydraulik, und entlüftet sie. Nach ca. 10 Hüben sollte die Anlage entlüftet sein. Die Luft entweicht durch den Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit, der natürlich ausreichend gefüllt sein muss.


    Vor dem Abnehmen der Schlauchverbindung beide Entlüftungsnippel schließen und den Flüssigkeitsstand entsprechend ergänzen.

  • So, Fehler behoben und leider gleich wieder was gefunden am Mietwagen, dass ich unbedingt haben muss. Dazu aber später...


    Ich hab den Druckschlauch geholt und mit ein paar gebrochenen Fingern war dieser dann auch recht fix montiert. Schuld für den Riss war übrigens die falsche Montage durch die Werkstatt, die damals den Motor zur Überholung ein- und ausgebaut hat. Er war so scharf geknickt, dass er zwangsläufig irgendwann den Geist aufgeben musste. Also der Schlauch mit Rohr wird ja lediglich in eine Art Steckkupplung gesteckt und mit Splint gesichert.
    Soweit, so gut...
    Aber entlüften???!!!
    Im Dunkeln auf der Einfahrt ging es dann mit Hilfe des Nachbarn los. Erstmal oben vor der Spritzwand. So wie man es von der Bremse her kennt und das ging gar nicht. Nur Luft. Also Wanne ab und unten den Entlüftungsanschluss gesucht. Echt gut versteckt der Kleine. Die Kunststoffverschalung musste auch noch ab vom Getriebe. Aber dann Wieder Entlüften wie gewohnt. Das ging auch recht gut. Bis die Flüssigkeit blasenfrei austrat. Nur war noch überhaupt kein Widerstand am Pedal zu verspühren. Also nochmals nach oben und dann dort nochmal mein Glück probiert. Ging diesmal besser und somit ist der Bus wieder einsatzbereit gewesen.


    Nächsten Tag nochmal bei mir in der Kaserne eben auf die Bühne und nochmal kontrolliert und die letzte Luft heraus gelassen. Alles prima und funktioniert. ;)


    Der Mietwagen den ich hatte, konnte einige nette Extras vorweisen.
    Aber dazu hier mehr klick...