Welche T5-Motorisierung für WoWa

  • Hallo ihr Leut,
    nachdem mir am Wochenende ein T5 hautnah über den Weg gelaufen ist, liebäugle ich doch tatsächlich mit einem Fahrzeugwechsel.


    Bisher habe ich einen T4-VR6 101kw, der meinen 1,3t-WoWa ganz gut zieht (Aufbaulänge 5,70). Beim T5 kommt ein Benziner wohl nicht mehr in Frage.
    Kann mir jemand sagen, ab welcher Leistung die 2.0-TDI-Maschinen für alle WoWa-Einsätze (nicht nur Flachland, sondern auch Berge) akzeptabel sind? Als Benzin- & LPG-Fahrer habe ich keine Erfahrung mit Dieselmotoren, außer, dass sie deutlich lauter sind (zumindest beim T4).


    Mein ins Auge gefasste Fahrzeuge wäre eine TDI 2.0, 75 kW, EZ 2010.


    Vorab 1000 Dank für eure Meinungen :)

    • Offizieller Beitrag

    Für gelegentliche Fahrten mit Anhänger reicht der 75kW-Motor völlig aus.
    Damit kann man auch Anhänger ziehen, die noch deutlich schwerer sind als der Wohnwagen.
    Man ist dann zwar nicht übermotorisiert, und spätestens an Steigungen ist der Griff zum Schalthebel erforderlich, aber sonst kommt man damit recht gut voran.
    Wer häufiger anspruchvolle Strecken mit Anhänger befahren will, sollte lieber eine stärkere Motorvariante wählen.
    Die Innengeräusche sind im T5, zumindest bei dem von mir gefahrenen Multivan Highline 2,5 TDI, deutlich leiser als in einem vergleichbar ausgestatteten T4. Beim Transporter in der Standardausführung mag das anders sein.
    Leider haben die neuen Common-Rail Motoren nicht mehr das urige Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, das die alten 1,9 Liter Pumpe-Düse Motoren hatten, und welches oft mit dem Tritt eines Elefanten in das verlängerte Rückgrat verglichen wird....


    Und noch ein Tip:
    Hände weg vom Automatik-Getriebe !
    Die halten erwiesenermaßen auch im T5 nicht sehr lange.