Wunder gibt es immer wieder ,oder ?

  • Hei . als ich in walkenried zum Bustreffen war hatte ich probleme mit dem Motor ,er war kurz gesagt wie eine Wanderdüne , keinen leistung , v max 110 auf gerader Strecke :( , da ich in D war ging ich in HH zu einem Schrauber der VW kan. es sollte das Ventil N75 sein (ladedruck 0.3 oder so ) dieses wurde gewechselt aber leider ohne erfolg ,der ladedruck ist zwar i.o. aber immernoch die selben symtome . VW in Walkenried meinte es ist der LLM . Ralf CC konnte mir weiterhelfen (Danke nochmal Ralf )mit einem Diodentest .es half leider nichts ,nur alles schwarz hinter mir aber die selben symtome . wieder in Norwegen mach ich einen Werkstadttermin aber wunder oh wunder zwei Tage davor ist alles wieder in Orndung ,er zieht wieder ,ohne rauch . die unterdruckschlåüche sind I.O. ich habe am Buss vor dem geplanten Werkstadbesuch nichts mehr gemacht ,so der Fehler muss wie auch immer von Alleine verschwunden sein . Danke nochmal an alle die mir geholfen haben . P

  • Zitat

    Original von Peter aus Oslo
    Hei . als ich in walkenried zum Bustreffen war hatte ich probleme mit dem Motor ,er war kurz gesagt wie eine Wanderdüne


    wieder in Norwegen mach ich einen Werkstadttermin aber wunder oh wunder zwei Tage davor ist alles wieder in Orndung ,er zieht wieder ,ohne rauch . die unterdruckschlåüche sind I.O. ich habe am Buss vor dem geplanten Werkstadbesuch nichts mehr gemacht ,so der Fehler muss wie auch immer von Alleine verschwunden sein


    Moin Peter,


    eine Vermutung von mir wäre ein ein defekter, teilweise zerbröselter Kat.


    Der hat sich dann evtl. wieder so hingerappelt oder ist jetzt dermassen zerbröselt, dass der Abgasweg wieder frei ist.


    Wenn das Problem wieder auftritt, einfach mal für ne kurze Probefahrt den Auspuff vor dem Kat auseinandermachen.


    Ne andere Möglichkeit ist noch der Dieselfilter. Entweder Wasser drin oder zugesetzt.
    Da hab ich auch schon mal erlebt, dass der sich "freigeschwommen" hat.

    • Offizieller Beitrag


    Das war kein verstopfter Kat....
    Ich hab den Wagen damals in Schweden gefahren, und der Motor wollte immer kommen wenn man Gas gab, aber leider nur immer für Bruchteile einer Sekunde. Danach fuhr er sich, als wäre er im Notlauf, also ohne nennenswerte Leistung.
    Wäre der Kat verstopft, hätte der Motor ganz andere Geräusche von sich gegeben und fürchterlich gequalmt.
    Ungefähr so, als wenn man beim LKW Motorbremse und Gas gleichzeitig betätigt (früher ging das mal). Dann wird´s nämlich Nacht hinter einem ;)

    Möglich wäre aber ein Fehler im Steuergerät oder in der Steckverbindung.

  • wenn es ein Fehler im Steuergeråt wåhre würda das nicht auslesbar sein???. der laderdruck war ja viel zu niedrig , und VW hatte in walkenried einen Sporadischen fehler im Ansaugrohr ausgelesen (wenn ich mich recht entsinne ). ja einen losen Stecker kønnte ja sein aber wer hat den dann wieder drauf gesteckt ? auf dem wege zur kaufhalle eine Wanderdüne und 5 min spåter alles wieder io . ??? deutet das nicht auch auf was elektrisches hin ? P