Wo ist der Wackelkontakt

  • Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe ein Elektrikproblem.


    Es fing letzten Sommer an, dass ich bei tiefen Schlaglöchern einen Wackelkontakt hatte. Der Motor ging aus, Tacho tot, Radio aus. Warnblinkanlage ging noch. Nach einigem Wackeln an den Leitungen der ZE ging es wieder. Das ist mir auf meine Urlaubsfahrt von 4500km 4X passiert. Als wir wieder in Deutschland waren, gab es keinen Fehler mehr.


    Jetzt ist der Fehler wieder da. Da ich manchmal auch den Fehler Motorstörung Werkstatt, und blinkende Glühwendel habe (ich habe LED Rückleuchten und neuen Bremslichtschalter) mache ich manchmal während der Fahrt kurz die Zündung an und aus damit der Fehler wieder weggeht. Dann kommt in der KI immer die Info Störung...


    Jetzt ist der Bus bei Kopfsteinplaster sehr empfindlich und ich habe Zündungsaussetzer, Radio aus, etc. Wenn der Aussetzter etwas länger ist kommt auch die selbe Nachricht in der KI, wie als wenn ich während der Fahrt die Zündung kurz aus und wieder einschalte.


    Zündschlossschalter und Relais 109 habe ich schon gewechselt.


    Ich weiß nicht ob es auch damit etwas zu tun hat, aber meine Wasserstandheizung funktioniert auch nicht richtig. Wenn ich mit dem Bus fahre und auf heizen drücke heizt sie weiter. Wenn ich den Bus mit dem Ladegerät an 230V habe und dann die Standheizung an mache läuft sie auch. Wenn ich aber so die SH anmache läuft sie an, aber nicht weiter. Eine neue Batterie hat auch nichts geholfen.


    Vor drei Monaten hatte ich noch die Fehlermeldung Generator Werkstatt. Nach einem Austausch des Reglers war der Fehler auch weg.


    Wo soll ich eurer Meinung nach anfangen zu suchen?


    Habe ich ein Masseproblem? Wenn ja wo und wie suchen?


    Gruß Henry

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Henry,


    ich habe einen Lösungsansatz mal in einem Beitrag von Bernd75kW gelesen - ich finde ihn nur gerade nicht (nicht den Bernd sondern den Beitrag) :klatsch:

    • Offizieller Beitrag

    Leider nicht!


    Ich habe die SuFu mittlerweile mit Bernd 75kW und entsprechenden Vokabeln wie "Masse", "Masseverbindung", "Massekabel " gefüttert - nix Brauchbares. X(


    Vielleicht meldet sich der Strippenpapst ja noch :daumendrueck:


    Im Wesentlichen ging es nach meiner löchrigen Erinnerung dabei um die fetten Kabelverbindungen, die von der Batterie abgehen. Die gammeln an irgendeiner Stelle mitunter munter vor sich hin, oder sitzen teils auch locker ....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mapos
    War da nicht was das das kabel im kabelschuh abgammelt.ich glaube es war das Plushauptkabel was an der Lichtmaschine geht.


    Gruß Markus



    Jaaa - so langsam dämmert's wieder. Gefunden habe ich den Beitrag trotzdem noch nicht. :klatsch:


    Auf alle Fälle war es Bernd-typisch sehr genau beschrieben...

  • Zitat

    Original von GreenPete


    Im Wesentlichen ging es nach meiner löchrigen Erinnerung dabei um die fetten Kabelverbindungen, die von der Batterie abgehen. Die gammeln an irgendeiner Stelle mitunter munter vor sich hin, oder sitzen teils auch locker ....


    Meinst Du vielleicht diesen Beitrag:


    Heißer Draht im Motorraum

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • Es könnte am Massekabel von der Batterie zur Karosse und weiter zum Getriebe liegen.


    Oder auch an den Masseanschlüssen am Minuspol der Batterie.
    Die Masseanschlüsse an der Minusklemme der Batterie sind in "2 Etagen" übereinander mit M6 Schrauben befestigt,
    da war bei meinem bus mal in der Unteren Etage ein Kabel lose :wall:
    Hat Wochen gedauert bis das gefunden wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Der Zündanlassschalter könnte auch ein Kandidat sein.
    Die Dinger fallen ja immer wieder mal unangenehm auf, was sich aber im Allgemeinen durch Startverweigerung des Motors äußert.
    Aber wenn man betrachtet, dass Motor, Tacho und einige andere Sachen aussetzen, als würde jemand die Zündung abschalten, würde ich mich hier mal auf die Suche machen.
    Daneben kommen auch die Stecker hinter der ZE in Frage, falls jemand beim Basteln den Schieber für die Stecker-Verriegelung nicht wieder eingerastet hat.
    Massekabel, Lims-Anschlüsse o.ä. würde ich erst mal ausschließen, denn dann wäre der gesamte Wagen ohne Strom - und auch der Warnblinker würde dann nicht funktionieren.


    Also: Verkleidungen soweit nötig abschrauben, und bei laufendem Motor mal an den relevanten Kabeln wackeln.

  • Danke erstmal für die Infos. Ich habe jetzt mal die Muttern an der Batterie gecheckt. Polklemmen waren fest, allerdings waren zwei andere Muttern die auf den Polklemmen sitzen nicht fest.


    Fazit: Standheizung läuft wieder ohne Probleme. Beim fahren über Kopfsteinpflaster hatte ich keine Probleme mehr. Ich wähnte mich schon in Sicherheit, aber letztens stieg ich ins Auto ein, drehte den Schlüssel und es passierte nichts. Dann ein kleiner Klaps auf die ZE und alles wieder "normal".


    Die Suche geht weiter.


    Gruß 3M