Hilfe benötigt. Anschluss der AA an die ZV

  • hallo zusammen. ich hab da n kleines Problem mit dem Anschluss der AA an die ZV. die AA hab ich soweit angeschlossen. funktioniert auch soweit bis auf den Schalter der das Magnetventil abtrennen sollte.
    komme mit dem Anschluss an die ZV nicht zu recht.


    hier ist der Schaltplan der AA, leider nur in Englisch :/

    • Offizieller Beitrag

    Gibts noch mehr Schaltpläne von der AA ?


    Um die ZV zu steuern, braucht man Plus-geschaltete Ausgänge, die einen Impuls von ca. 1 Sek. liefern.


    Sofern die Anlage Plus (+) schaltet, kann man die Anschlüsse 1 und 5 mit der gelben bzw. weißen Leitung der ZV verbinden. Je nachdem, ob die ZV AUF oder ZU ist, führt eine der beiden Leitungen ständig 12V. Wenn man kurzzeitig 12V auf die jeweils andere Leitung legt, schließt bzw. öffnet die ZV.


    Sollte die AA nur Minus-geschaltete Ausgänge haben, muss man halt ein Relais pro Ausgang zwischenschalten, und damit den Plus der ZV schalten.


    Alle ZV- und Blinker-Anschlüsse findet man übrigens am ZV-Empfänger hinter dem Tacho.


    Falls die ZV ohne Funkbedienung ist, kann man die Anschlüsse auch am Stecker des Türkabelbaums anzapfen.
    Weitere Infos in der T4-Wiki

  • leider gab es nur einen Schaltplan von der AA. die ZV ist Plusgesteuert (laut Beschreibung und Anschluss der nachgerüsteten FFB). die Ausgänge der AA liefern aber keinen Plus Impuls :/
    was für Relais müsste ich verbauen und vor allem wie?
    die AA hab ich soweit (bis auf die Steuerung der ZV angeschlossen. funktioniert alles einwandfrei)
    danke für die Hilfe :)
    gruß Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pit
    leider gab es nur einen Schaltplan von der AA. die ZV ist Plusgesteuert (laut Beschreibung und Anschluss der nachgerüsteten FFB). die Ausgänge der AA liefern aber keinen Plus Impuls :/
    was für Relais müsste ich verbauen und vor allem wie?
    die AA hab ich soweit (bis auf die Steuerung der ZV angeschlossen. funktioniert alles einwandfrei)
    danke für die Hilfe :)
    gruß Peter


    Du brauchst 2 handelsübliche Kfz-Relais, die du über die AA ansteuerst ( Plus der AA an Kl. 86, ZV-Ausgang der AA an Kl. 85).
    Die ZV selbst wird an die anderen beiden Anschlüsse gelegt (Kl. 30 an Plus der ZV, Kl. 87 an weiß bzw. gelb der ZV).


    Klemme 85/86 ist die Spule des Relais, Kl. 30/87 ist der Kontakt.