GPS Datenlogger - Erfahrungen?

  • Moin Leute,


    Routenplaner für KFZ mit Straßen sind ja inzwischen weit verbreitet.
    Leider gibt es für Alternativ- Verkehrsmittel wie das Fahrrad nicht wirklich.
    Die Ansätze sind zwar da, aber nicht so besonders.
    Die berechneten Routen führen über Hauptverkehrsstraßen und sind teilweise für Radfahrer sehr gefährlich. Radwege und "Umgehungen" für Steigungen werden meist überhaupt nicht berücksichtigt.


    So entstand bei einem Treffen von Alltags- und Extremradfahrern ;) die Idee, die täglichen Fahrten mit dem Fahrrad sowie Radtouren mit GPS- Daten zu loggen.
    Wir beabsichtigten, aus den Daten eine Art Routenplaner für Radwege und -touren zu erstellen.
    Da ich jährlich einige Tausend km mit dem Fahrrad zurücklege, finde ich diese Idee gut.
    Was mir jedoch dazu fehlt, ist ein entsprechendes GPS- Gerät, das als Datenlogger funktionieren muss.


    Hat jemand so etwas schon mal probiert und kann ein Gerät empfehlen?
    Wichtig wäre schon eine Laufzeit und Speicherung von gut 12 Stunden bei Positionsbestimmung mindestens alle 5 Sekunden.


    Was gibt es da Schönes, das auch der Belastung auf einem Fahrrad (Erschütterungen, Temperatur, Niederschlag) Stand hält?


    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

  • Moin,


    Danke für den Hinweis, aber es geht hier erstmal um die Erfassung der Daten während der Fahrt.
    Die Verarbeitung ist ein anderes Thema. Darum kümmern sich dann Andere.


    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

  • hi dirk ,
    wenn ich dich richtig verstehe , wären z.b.die geräte von garmin das richtige für dich . ich nutze das gpsmap 60 cx , spritzwassergeschützt ,ganz gut gegen erschütterungen geschützt , topographisches kartenmaterial , batterielaufzeit ca 12 -18 std , trackaufzeichnung usw . lenkerhalterungen gibts im zubehör . du kannst deine touren am rechner planen und nachbearbeiten
    jede menge infos gibts bei garmin , touratech ,www. gps-tourinfo.de , naviboard.de , globetrotter.de, daerr.de, fugawi.de usw
    gruß
    dirk,

  • Also ich hab mir für meine Tour nach Malaga den hier gekauft http://www.i-gotu.com


    Es gibt ihn in zwei verschiedenen Ausführungen. Ich hab ihn mit dem kleinen Akku und hab etwa 45,- Euro bezahlt.
    Speicherplatz und Akku-Haltbarkeit hängen davon ab, wie du ihn einstellst. (log alle 5Sec. Ist das Minimum)
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann bin ich problemlos auf 18Std. gekommen…
    Das ganze ist Staub- und Spritzwasser geschützt. Nachdem du die Tracks auf den PC übertragen hast, wird dir deine Strecke via google angezeigt. Solltest du auf deiner Tour Bilder machen, dann sortiert die Software dir die Bilder automatisch entlang der Strecke.


    CU Butzi-hh

  • @Urs:
    was soll ich denn damit? Ich will mich doch nicht ständig anrufen, um meinen Standort zu erfahren. Der SMS Eingangsordner fasst auch nicht so viele Einträge, dass das was wird. Ich will doch die Strecken nachvollziehen können.


    @butz-hh:
    das Teil ist mir auch schon beim Suchen aufgefallen.


    Ich bekomme jetzt von einem Freund (begeisterter Kanufahrer, hat auch schon die Leine vermessen damit) einen Garmin leihweise.


    Da werde ich mal testen, was alles geht. Auf 'nem Fluss ist in der Regel mehr Himmel zu sehen als wenn man mit dem Rad durch den Wald heizt - und die Geschwindigkeit mit dem Rad ist meist höher als die Fließgeschwindigkeit der deutschen Flüsse...


    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

  • Hi Dirk,


    habe ein älteres Garmin GPS V. Das hat eine automatische Track Aufzeichnung, welche Du mit der Garmin Software Map Sourse auf Deinem Notebook oder PC auslesen und speichern kannst. Die Software von Garmin bietet auch die Möglichkeit, Feindaten von der jeweiligen Region welche Du durchfahren möchtest auf Dein GPS zu laden. Das heißt wie bei mir im Sauerland werden sogar Waldwege angezeigt. Damit ist es auch möglich eine Strecke zu planen, abseits der gefährlichen Verkehrswege. Ein sehr Gutes Gerät ist das Garmin 60 CSX, aber leider mit der Software nicht ganz billig. welches sogar im dichten Wald noch Satelliten Empfang hat und auch eine gute Akku Laufzeit.


    Der Mercedes wäre dann noch zusätzlich die Software TTQV von der Firma Touratech.
    http://www.touratech.de/new/main.php?content=11


    Mit Hilfe dieser Software kannst Du Karten wie z.B. die vom Alpenverein, oder die Kompass Karten kalibrieren und in dein GPS laden.


    Geräteübersicht.
    http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/outdoor/


    Hier das Neuste


    http://www.lauche-maas.de/best…20C301af4831B8BhYIy1A3857

  • Hallo Thilo,


    ja, da sind einige schöne Sachen dabei.
    Aber die Preise...
    Ich muss nochmal in mich gehen.
    Auf dem Wunschzettel für Weihnachten kann ich das ja schon mal notieren.
    Da ich aber bereits in diesem Jahr meinen Hobby- Etat für 2012 ausgegeben habe, könnte das knapp werden.


    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)