hallo zusammen...problem beim CC.........gelöst... ;-)

  • kennt ihr dieses abgerauchte Teil ?


    findet sich bei mir rechts hinten neben Ladegerät/Steuergerät Kühlbox auf dem hinteren Radkasten links....


    das ist offenbar eine Sicherung, die werd ich wohl ersetzen müssen....?


    wie heisst das Ding genau?
    wo bekomm ich sowas ?
    soll ich das überhaupt selber tauschen?


    und das wichtigste warum geht das Ding überhaupt kaputt?
    war das schleichend oder sofort?


    der CC hat vor dem Kauf eine neue Batterie vom FIAMM spendiert bekommen....

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das ist eigentlich keine Sicherung, sondern ein Shunt (Messwiderstand), den die Bedieneinheit zur Erfassung des Ladezustandes der Zweitbatterien benötigt.
    Kaputt ist er, weil offensichtlich zuviel Strom für den Zustand zum Zeitpunkt des Durchbrennens drüber geflossen ist. Möglicherweise wegen Korrosion.


    Ersatz gibt es bei VW für ca. 7,50 Euro
    Selber tauschen sollte kein Problem sein; sind nur 2 Muttern (?).


    Mehr Infos dazu: http://www.t4-wiki.de/wiki/Widerstand_N162

    • Offizieller Beitrag


    Das ist der Shunt.
    Mit dem Shunt wird der Strom gemessen, der von bzw. zur Zweitbatterie fließt. Die Messung erfolgt indirekt über den Spannungsabfall. Je größer der Spannungsabfall, umso höher der Strom.
    Die gemessenen Werte werden in der Bedien- und Anzeigeeinheit des California zur Berechnung der Batterie-Restkapazität benötigt.


    Möglicherweise hat es einen erheblichen Überstrom gegeben (z.B. Kurzschluss beim Hantieren mit den Batterien) , der den Shunt zerstört hat.
    Man sollte den Shunt zunächst überbrücken, wenn kein Ersatz zur Verfügung steht. Sonst können die Zweitbatterien nicht mehr geladen werden, und dadurch möglicherweise Schaden nehmen (Tief-Entladung).


    Dazu legt man das dicke schwarze Kabel (Batterie-Minus) von der linken auf die rechte Schraube (Fahrzeug-Masse) im Bild.
    Der Shunt ist für die eigentlich Ladefunktion nicht erforderlich, und kann auch später ersetzt werden.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Dazu legt man das dicke schwarze Kabel (Batterie-Minus) von der linken auf die rechte Schraube (Fahrzeug-Masse) im Bild.
    Der Shunt ist für die eigentlich Ladefunktion nicht erforderlich, und kann auch später ersetzt werden.


    und wenn ich das mach, riskier ich keinen nächtlichen Fahrzeugbrand?


    ich frag weil die Batterie (die grosse hinten) ist ja erst 2 Wochen alt...

  • also hab mal überbrückt


    die anzeige mäusekino geht wieder.....


    - wenn ich die erste sicherung in der b-säule wieder reinmache
    - bei der zweiten sicherung anzeige leer
    - auch bei der dritten
    - bei der vierten und sechsten hab ich wieder anzeige....ich muss mal zum spezialisten....

    • Offizieller Beitrag


    Hast Du auch die kleine Leitung an der linken abgebrannten Lasche vom Shunt auf die Masse-Seite gelegt ?
    Möglicherweise holt sich das Mäusekino über diesen Anschluss seine Masse, und funktioniert deshalb nicht wie vorgesehen.
    Die Kapazitätsanzeige der Batterie kann ohne den Shunt nicht funktionieren, weil ja die Messwerte fehlen. Lediglich die Batteriespannung wird angezeigt.

  • soooooo also.....



    shunt ersetzt... war das eine plagerei....kein platz usw.


    alles scheint zu funktionieren...standheizung, kühlbox, licht hinten, steckersymbol wird bei strom von aussen angezeit....



    ABER


    die zweite Sicherung von oben (in b-säule) kann ich nicht stecken sonst heults irgendwo hinten.....


    jemand eine idee....


    gruss m

    • Offizieller Beitrag


    Wasserpumpe ?

  • so problem gelöst:...


    wasserhahn war offen, diesen geschlossen, sicherung rein....jetzt ist alles gut !



    lasse jetzt mal die grosse batterie schön lange am strom und nächse woche gehts dann an den ZR-Wechsel.......



    achja: batteriespannung wird jetzt auch angezeigt. ;)

    • Offizieller Beitrag


    Glückwunsch! Das hat ja prima geklappt.