Heizungsfühler/ Speicherfühler defekt. Ersatz selber basteln?

  • Hi,


    an meiner Heizungsanlage Vaillant VRC ist der Speicherfühler defekt.


    Das original ET kostet ca. 80 Euronen. Finde ich erstmal zu teuer, deshalb mein gedanke selber "bauen".


    Es muss doch im Zubehör ein Fühler mit ähnlichen Werten für deutlich weniger Geld zu bekommen sein???!


    Da hier doch viele Kompetente Heimwerker mitlesen, stelle ich diesen Gedanken mal in den Raum.


    Hier noch die Werte des Fühlers:


    15 ° = 1807 Ohm
    20 ° = 1954 Ohm
    25 ° = 2030 Ohm
    30 ° = 2108 Ohm
    35 ° = 2200 Ohm
    40 ° = 2285 Ohm
    45 ° = 2320 Ohm
    50 ° = 2436 Ohm
    55 ° = 2500 Ohm
    60 ° = 2610 Ohm
    65 ° = 2700 Ohm
    70 ° = 2790 Ohm
    80 ° = 2978 Ohm



    Danke!

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

  • danke udo!!!



    dann könnte doch dieser fühler auch an der heizung funktionieren?


    ebay: 170631318239

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die Kennlinie passt. Der KTY81 wird wohl in der Metallhülse verbaut sein.


    Einziges, theoretisches Problem: der Strom durch den Geber. Der KTY81 sollte mit max. 1 mA betrieben werden, weil sonst die Eigenerwärmung zu (zu großen) Fehlern bei der gemessenen Temperatur führt. Könnte sein, dass Deine Vaillant doch mit einem anderen Gebertyp arbeit, der mehr Strom bekommt. Ist aber angesichts der Kennlinie unwahrscheinlich.


    Ich würde das Ebay-Teil versuchen, wenn es mechanisch passt.


  • Lieber direkt Wärmeleitpaste nehmen.

  • hallo


    danke euch. ich habe gestern abend noch einen fühler "ersteigert".


    ich werde berichten :daumendrueck:

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

  • huhu


    rückmeldung:


    fühler ist heute angekommen, wurde montiert und läuft bestens.....8 euro zu 80 euro!


    danke für die hilfe!

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!