Turbo AHY defekt und günstigen Ersatzlader bekommen

  • Heute war ich bei einem Freund in der Werkstatt, da sich mein Bus etwas anders fuhr und ich eine Ölleckage festgestellt hatte. Leider hat sich mein Verdacht bestätigt und mein Motor hat einen Turboschaden. Nur Materialkosten sind 847,-€. Naja besser jetzt herausfinden, als mal wieder einen Motorschaden der mich schon mal 6000,-€ gekostet hat.


    Der Tipp des Großmutterschmatztests hat sich auch bestätigt.


    Großmutterschmatztest= Nehme die Welle des Turbos in die Hand und bewege sie auf und ab. Wenn dann ein schmatzendes Geräusch entsteht, dass sich so anhört, als wenn Großmutter mit ihren 3. Zähnen spielt ist der Turbo kaputt.


    Den Turbo habe ich bei Turbotechnik-Altmark.com bestellt. Dabei handelt es sich um Originalteile


    Artikel
    ------------------------------------------------------
    1 x Turbolader VW Garrett Multivan T4 454192-5005S 074145703EX (074145703E) = (Einzelpreis: 755.00 EUR) 755.00 EUR
    1 x VW Turbolader Oelrohr Oelvorlaufleitung 074145771J Neu (074145771J) = (Einzelpreis: 67.00 EUR) 67.00 EUR
    1 x VW Turbolader Dichtsatz Anbausatz V6 TDi Garrett Audi & 2,5 T4 B (2,5 Liter V6 TDi) = (Einzelpreis: 19.00 EUR) 19.00 EUR
    ------------------------------------------------------
    Zwischensumme: 841.00 EUR
    Pauschaler Versand: 6.00 EUR
    Summe: 847.00 EUR
    Enthaltene Mehrwertsteuer: 134.28 EUR


    Gruß 3M

  • Was ist das den für ein Dichtsatz zu 19 € ???
    Du brauchst doch nur 7 neue M8 Selbstsichernde Kupfermuttern mit integrierter U-Scheibe.
    4 Kupferdichtungen für die Ölrohre
    1 Dichtung für das Ölrohr am Turbo
    1 Auspuffdichtung



    Und was ist mit der Rücklaufleitung ???
    Erneuerst du die nicht ?

  • Hallo Roland, die Ölrücklaufleitung kostet dort 78,-€. hattest du nicht was von 120,- € gesagt, oder war das für beide zusammen?


    VW Turbolader T4 Oelrohr Oelrücklaufleitung 074145735F Neu 78,-€


    Gruß 3M

  • Zitat

    Original von MightyMarxMan
    Hallo Roland, die Ölrücklaufleitung kostet dort 78,-€. hattest du nicht was von 120,- € gesagt, oder war das für beide zusammen?


    VW Turbolader T4 Oelrohr Oelrücklaufleitung 074145735F Neu 78,-€


    Gruß 3M



    Das war für beide zusammen bei VW

  • Zitat

    Original von aloys
    Hola Bullytreter!
    Du wirst lachen der von dir gekaufte Motor läuft immer noch wie ein Glöckchen so daß ich viel Freude damit habe.
    Das muß einmal gesagt werden
    Gruß aloys



    Hallo Aloys,
    das freut mich sehr =)
    Wünsche dir weiterhin gute und beulenfreie Fahrt!
    Wie warm ist es bei dir ?



    Wieviel Km bist du den schon mit "meinem" Motor gefahren?



    Bei meinem neuen 111 Kw habe ich leider schon 2 Turbos und ein Getriebe zerlegt... :(