Frage zu Glühzeitautomatik bei ABL

  • Hallo,
    In T4-wiki steht:klick :D :D
    zitat:
    ......Der Vorglühvorgang wird bereits beim Öffnen der Fahrertür eingeleitet, wofür der entsprechende Türkontaktschalter (TKoL) überwacht wird. .........
    ......
    Das Vorglühen wird mit dem Öffnen der Fahrertür gestartet......
    ......
    Nach einer zweimaligen Glühaktivierung über den Türkontaktschalter wird das Vorglühen über die Fahrertür gesperrt. .......


    Alles andere stimmt bei meinem ABL (B.j.94) außer das:
    es wird nur einmal über Türkontaktschalter vorgeglüht und
    das nicht gleich mit dem Öffnen der Fahrertür gestartet aber erst bei wiederschliessen!
    Gab es verschiedene Ausführungen?
    Stimmt was in meinem wagen nicht oder soll so sein?
    Steuergerät trägt auch ,wie im wiki beschrieben Nr.137
    Danke :bye:

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Wie ist es eigentlich beim Aussteigen ?
    Man hat den Motor abgesellt (Zündung aus) und verlässt das Fahrzeug (Tür offen)......


    nix...
    nur bei wieder öffnen und schließen,wenn Motor vorher warm gefahren war und schon wieder kalt geworden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich habe für die T4-Wiki nur die Infos von VW übernommen; stand so im technischen Handbuch. Allerdings ist das der Stand 10/1992. Möglicherweise hat man das später geändert.


    Wie das mit dem Aussteigen nach dem Abstellen des Motors geregelt ist, weiß ich nicht. Möglicherweise gibt es eine Zeitverzögerung oder es wird einfach geglüht.

  • Hi Udo, :bye:


    Alles klar! ;) meins musste ende 93 gebaut sein.
    das mit dem Aussteigen nach dem Abstellen des Motors ist bei meinem doch ganz einfach :er glüht nur einmal.
    um es nochmal das Vorglühen mit dem Öffnen der Fahrertür starten zu können muss Motor vorher betriebswarm(65 ? ) gefahren sein und wieder abkühlen.
    Ich war so neugierig wie diese Geschichte funktioniert,dass ich neben Original Kontrolleuchte noch eine zweite verbaut habe -die zeigt mir wen tatsächlich spannung an glühkerzen liegt :D