Mojn,
mein Umbau ist noch nicht fertig, aber so einiges lässt sich ja schon zeigen.
Ausgangspunkt war eine Caravelle TDI Firstline, also ein 9-Sitzer bus, der so ziemlich die Basisaustattung und sonst nichts hat. Eines war jedoch da: Climatronic. Mein Ziel ist es einen einfachen Camper zu bauen, a la Multivan, aber mit ein bisschen mehr Flexibiltet.
Ich habe den Bus vor etwa 2 Jahren gekauft und dann so langsam angefangen die Teile für den Umbau zum Multivan/Business zusammen zu suchen.
Hier die Basis:
[Blockierte Grafik: http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc1/5331_121872853681_698008681_2459878_4458133_n.jpg]
[Blockierte Grafik: http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc1/5331_121872868681_698008681_2459879_2749167_n.jpg]
[Blockierte Grafik: http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash2/36761_405881713681_698008681_4528052_4223085_n.jpg]
[Blockierte Grafik: http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash2/36761_405881718681_698008681_4528053_256064_n.jpg]
Die Spezifikation hat sich über die 2 Jahre etwas verändert, aber hier ist, was soweit schon alles drin ist oder halt demnächst noch rein kommt:
* Vorderleuchten mit Angel Eyes.
* Austausch der Glühbirnen in den Angel Eyes mit LEDs.
* Rückleuchten mit getönten LED Leuchten.
* Ein Doppel-DIN Radio wurde eingebaut
* 18" Räder (Wolfrace) mit 245/45/18 Bereifung, dafür mussten die Radkästen vorne leicht modifiziert werden.
* Diverse Problemchen mit der Elektrik wurden gelöst, so wie einen nicht funktionierenden elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite.
* Die Sitze wurden durch elektrische Sportsitze mit Sitzheizung in Leder ausgetauscht. (Aus einem E34 BMW M5)
* Das Lenkrad vom VR6 Multivan wurde eingebaut.
* Tempomat wurde nachgerüstet.
* Der Warnblinker Knopf wurde durch einen vom Passat ausgetauscht um Platz für ein Rundinstrument zu machen.
* Die Instrumentierung wurde durch eine englische ausgetauscht, so das ich jetzt beim Tacho sowohl MPH und KM/H habe.
* Eine Multivan II Highline Verkleidung wurde eingebaut, incl. Tisch.
* Multivan II Schienen wurden in der Mitte nachgerüstet und Multivan II Highline Sitze eingebaut.
* Ein Webasto Vermeulen Hollandia Onyx 860 Schiebedach vorne wurde nachgerüstet.
* Schwellerrohre sind angebaut worden.
* Ein 19" TFT Flachschirm wurde im Dach hinter den Vordersitzen installiert (zum runterklappen)
* Die vorderen Nebelleuchten wurden nachgerüstet.
* Die Lautsprecher wurden alle ausgetauscht. (vorne: Alpine, mitte: Rainbow, ansonsten 8x Boston Pro 8" Bass im der Box und ein par Boston Speaker in den Türen und in der Heckklappe) (nicht ganz fertig).
* Farb-kodierte Spiegel
* Die B- und C-Säule wurden matt Schwarz lakiert
* Drehplatten für die Vordersitze wurden installiert.
* Die Rückbank wurde durch eine Reimo Variotech Bank ersetzt und das Reimo Schienensystem eingebaut. (Ist eingebaut, muss aber noch bezogen werden)
* Eibach Pro Federn hinten (dadurch wird er dann auch 45 mm tiefergelegt)
* Billstein B6 Stossdämpfer an allen 4 Ecken
* 2. Bordnetz ist nachgerüstet worden (nicht ganz fertig). Ich habe mich hier für das 220A intelligente Laderelais von Raw Electronics entschieden, da ich 200Ah Batterien im Bus installiere.
* Die Luftstandheizung wurde nachgerüstet (D3LC)
* Der Komfortblinker wurde nachgerüstet
* Einbau des grossen Mäusetreppchens aus dem Multivan II
* Solar-Schiebedach hinten ( vom Audi S8 ), dieses soll das zweite Stromnetz mitladen.
* Amerikanische (orange) Blinker vorne
* Das Dach wurde Jet Schwarz lakiert.
Und hier ist dann was noch auf der Liste ist:
* Der Zuheizer wird aufgerüstet auf volle Standheizung (Der Kabelsatz ist da, muss nur noch eingebaut werden)
* Die Zentralverriegelung für die Schiebetür klappt noch nicht. Da muss irgendwo ein Kabel gebrochen sein.
* Ein 220V Inverter/Lader soll installiert werden für den Betrieb beim Camping. (Ladegrät schon da, 220V Kabel schon verlegt). Das Gerät liefert 3000W konstant/6000W Spitzlast von der Batterie und schaltet direkt durch, wenn Strom angeschlossen ist. 18ms Umschaltzeit.
* Volles MFD soll nachgerüstet werden.
* Chiptuning auf ca. 150-160 PS (grosser LLK, 150 PS Düsen, evt. grosser Turbo).
* Eine Schiene für ein Vorzelt soll installiert werden.
* Parksensoren (Elektromagnetisch, also keine Löcher in den Stossfängern).
* Kamera für das Rangieren in einem Spoiler an der Heckklappe
* Hinten wird anstatt der Multivan Halterungen im Kofferraum ein Kasten gebaut, der Schubladen für den Kocher enthält. Er wird auch 2 x 100Ah Batterien für das zweite Stromnetz enthalten, das Ladegerät für das zweite Stromnetz und den Kühlschrank.
* Als Kühlschrank werde ich den Waeco Coolfun CD-30, mit dem Kompressor unter dem Fahrzeug montiert einbauen. Da dieser auch eine Schublade ist, passt er perfekt zu meinem Umbau. Und da der Kompressor seperat installiert werden kann, hat men den Lärm nicht im Bus.
* Ein Diesel-Generator Aggregat soll irgendwann unter dem Fahrzeug installiert werden, für die Stromversorgung, wenn kein Netz vorhanden ist und das Fahrzeug stationär ist.
* Ein 2. Tank für gefärbten Diesel soll installiert werden, der die beiden Heizer und den Generator versorgt, damit der TDI dann auch Bio-Diesel/Pöl betrieben werden kann und die Laufleistung erhöht wird.
* Ich spiele noch mit dem Gedanken von eingefärbten Schirmkanten an den Radkästen (Bluebird customs hat schwarze Schirmkanten zum aufsetzen)
* Orange Seiten/Positionsleuchten vorne/hinten in den Seiten der Stossfänger, die auch mit dem Blinker gekoppelt sind
* Zug-Hörner unter dem Bus (Kompressor-Betrieben)
* Der Syncro Reserveradhalter an der D-Säule soll nachgerüstet werden.
* Syncro Umbau. (Es fehlt mir nur noch das HA-Diff. Alles andere habe ich).
Die Idee ist, ein Wohnmobil zu haben, dass aussen wie ein normaler Kleinbus aussieht, daher beim Parken weniger auffällt. Das normale Dach erlaubt mir auch bei Maut Zahlungspunkten durch die Express Strecken zu gehen.
Ein anderer wichtiger Punkt des Umbaus ist, das hier in Irland (wo ich lebe) gerade die 1.80m Regel entfernt worden ist. Das heisst ich kann jetzt meine Caravelle auf Wohnmobil umregistrieren ohne einen hohen Aufbau zu haben. Steuerlich bedeutet das, das ich von 935 EUR jährlich (basierend auf Motorgrösse) auf 88 EUR jährlich (fester WoMo Betrag) gehe. Der Umbau zahlt sich also sehr schnell zurück.
Hier ist dann das Resultat, wie der Bus im Augenblick aussieht:
[Blockierte Grafik: http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/s720x720/292873_10150308064883682_698008681_8252630_556191711_n.jpg]
Das VR6 Steuer
[Blockierte Grafik: http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash2/34840_412101458681_698008681_4686521_1842184_n.jpg]
Englische Instrumente aber mit km-Anzeige
[Blockierte Grafik: http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/248651_10150200176373682_698008681_7301235_214970_n.jpg]
Auf Doppel-DIN modifiziertes Armaturenbrett mit EONON Doppel-DIN Nav/Bluetooth/Radio/DVD-Einheit
[Blockierte Grafik: http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/253634_10150215815558682_698008681_7452939_5252723_n.jpg]
Die Kontroluhr für den Zuheizer und die Luftstandheizung ist auch schon installiert. Auch ein Stück Plastik muss bei dem Doppel-DIN noch eingefügt werden, damit es gut aussieht.
Und das Voltmeter dann installiert
[Blockierte Grafik: http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/185373_10150275884868682_698008681_7996077_6075515_n.jpg]
Das Schiebedach vorne
[Blockierte Grafik: http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/260449_10150212006253682_698008681_7420481_3835916_n.jpg]
Eine Glasfieberverschalung wird für den Bereich beim Kontrolknopf gemacht und der original VW Schiebedachknopf mit Licht installiert.
[Blockierte Grafik: http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/264903_10150214527653682_698008681_7441293_5067708_n.jpg]
Das Schiebedach, das hinten installiert werden soll
[Blockierte Grafik: http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/206160_10150258986143682_698008681_7815531_1503104_n.jpg]
Produziert von Waeco für die Audi S8 Serie um 1998 herum, lieferten die Solarzellen ursprünglich Strom für die Ventilation im Stillstand des Fahrzeugs. Bei mir werden die Solarzellen das Zweitnetz mitladen.
Drehplatten für die Vordersitze von FASP, mit Aussparung in der Mitte um Kabel für Sitz Elektrik und Heizung durchführen zu können.
[Blockierte Grafik: http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/284560_10150268305578682_698008681_7916114_1335737_n.jpg]
Die Sockel für die Vordersitze mussten 10cm runtergeschnitten werden, da die M5 Sitze 6cm höher in niedriegster Position sind und die Drehsockel auch 2cm hinzufügen. Die M5 Sitze sind höhenjustierbar, daher habe ich mich entschlossen mehr als 8cm wegzunehmen.
Hier ein modifizierter Sockel mit den Drehsockeln. Er besteht aus dem oberen und unteren Teil des originalen Sockels mit einer Stahlplatte dazwischen. Der Sockel wird noch Schwarz lakiert und eine Gummileiste um die Stahlplatte gesetzt.
[Blockierte Grafik: http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/198711_10150269163933682_698008681_7924284_3504541_n.jpg]
Letztendlich die Sitze installiert
[Blockierte Grafik: http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/285407_10150269164218682_698008681_7924291_7926470_n.jpg]
Alle Sitze werden neu bezogen oder eingefärbt in der gleichen Farbe wie die Highline Verkleidung.
Hinten ist auch viel passiert:
Antesten der Multivan II Sitze
[Blockierte Grafik: http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/251154_10150212005158682_698008681_7420444_1167106_n.jpg]
Schienen installiert
[Blockierte Grafik: http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/254994_10150212006603682_698008681_7420495_4248084_n.jpg]
Tisch montiert
[Blockierte Grafik: http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/260550_10150212006808682_698008681_7420502_115098_n.jpg]
[Blockierte Grafik: http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/248616_10150212007068682_698008681_7420510_2873313_n.jpg]
[Blockierte Grafik: http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/247234_10150212007193682_698008681_7420514_4270869_n.jpg]