kabelbruch am stecker des tankentlüftungsventils

  • hallo


    beim motorcheck vor der urlaubsfahrt habe ich einen kabelbruch direkt am stecker des tankentlüftungsventils festgestellt.


    daher meine frage: hat jemand noch einen stecker für dieses ventil mit 10-15 cm kabel irgendwo in der kiste liegen?


    edit: achso...keine ahnung, ob benziner und diesel gleich sind. ich habe einen vr6 mj.99

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    Einmal editiert, zuletzt von dr-no ()

    • Offizieller Beitrag


    Deiner müsste noch Mj 98 sein (grüne Tachobeleuchtung)....

    Das Ventil haben nur die Benziner.
    Das Kabel kann man nachsetzen. Dazu wird der Kontakt aus dem Stecker ausgedrückt und durch einen neuen ersetzt. Je nachdem, wie gut man mit dem Werkzeug an den Stecker gelangt, dauert es ca. 5 Minuten. Das könnte man z.B. in Rheine machen.
    Wenn man ohne Ansteuerung des Ventils fährt, gibt es max. einen Eintrag im Fehlerspeicher, was aber keine weiteren Folgen haben dürfte.
    Der Motor ist nicht in Gefahr, und bei dem äußerst geringen Benzinverbrauch deines Autos sollte auch der Kohlefilter nicht leiden.

  • okay, bernd.


    dann lass ich es so. ich hoffe ich darf deine dienste diesbezüglich in rheine in anspruch nehmen? der stecker liegt neben dem bremsflüssigkeitsbehälter an eine frei zugänglichen stelle, oberhalb des motors.


    ich habe zwar die grüne beleuchtug, aber der motor ist (so wurde es mir mal von einem ex. mod aus dem bunten erklärt) vom 99er vr6. da gab es von 98 und davor zu 99 ff einen unterschied. was genau, kann ich dir nicht sagen, aber in den steuern wurde der vr6 durch die änderungen günstiger. bei meinem wurden wohl die teile zusammengewürfelt...

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    Einmal editiert, zuletzt von dr-no ()