Golf III geht aus, Standgas?

  • Hi in die Runde,


    bei unserem Golf III, den unsere Tochter fährt, ist vermutlich das Standgas zu niedrig:
    Beim ausrollen/auskuppeln vor der Ampel geht er fast immer aus. Springt dann aber einwandfrei wieder an, im Standgas selbst läuft er ruhig. Die Leerlaufdrehzahl auf dem DZM liegt bei um die 600 1/min.


    Was kann ich (als Laie) tun? Gibt's irgendwo wie früher eine "Einstellschraube" oder ähnliches?


    Der Golf ist EZ 12/96, Benziner, 60PS, MKB wahrscheinlich AEX (?)


    Danke schon mal...

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • moin
    das hört sich fast genauso an wie bei meinem Corrado es war , der ging auch immer aus beim Auskuppeln und Gas wegnehmen vor der Ampel war richtig nervig.
    Schau doch mal nach ob der Wagen ein Poti an der Drosselklappe hat , ist etwas grösser meisst hinter der Drosselklappe , wenn ja das Luftrohr davor abnehmen und alles schön sauber machen , dann zu einem gehen der dir das Poti mit hilfe von Software neu anlernt.
    So hab ich den Fehler bei mir beseitigt.
    Und selbst das Standgas geht nicht allein runter , wenn er vorher da auch schon war ist alles o.k.
    Auch mal schauen ob evt Unterdruckschläuche undicht sind.


    Gruss Jens

    :wech: :wech: :wech:


    Ich grüsse alle die ich heute noch nicht gegrüsst hab. :D :D :D


    Ab sofort doch wieder mit dem " Dicken " unterwegs und jetzt mit Gas

  • Aloha herrmann!


    Das ist schon ganz richtig, was ich da bisher gelesen habe...
    Die leerlaufdrehzehl geht nur durch verschmutzen der drosselklappe oder durch einen defekt von schläuchen, drosselklappenpoti oder irgendwelchen sensoren runter.
    Alles erstmsl ein fsll für den computer.
    Du kannst aber selbst das drosselklappengehäse reinigen und das sehr häifig auftretende problem schon mal ausschliessen! Der witz an der sache wird sein, dass der motor dann ohne grundeinstelling mit dem computer zu hoch laufen kann/wird.
    Aber immer noch besser, als ständig aus zu gehen.
    Montag bin ich wieder da!
    Bitte mal nach "drosselklappe reinigen golf 3" googlen.
    Eine einstellschraube gibt es bei dir nicht mehr.


    Grüsse aus holland, marc!

  • Boah, super, das klappt ja hier wie's Brezelbacken... :D


    Danke Euch, werd' mich mal mit der Drosselklappe beschäftigen...


    marc:
    Gute Erholung!

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • Zitat

    Original von T4-Hermann
    Boah, super, das klappt ja hier wie's Brezelbacken... :D


    Danke Euch, werd' mich mal mit der Drosselklappe beschäftigen...


    marc:
    Gute Erholung!



    Ich habe den Meister mal angeschrieben :D
    Nicht das er noch was verlernt im Urlaub ;)

  • Zitat

    Original von Bullytreter


    Ich habe den Meister mal angeschrieben :D
    Nicht das er noch was verlernt im Urlaub ;)


    Danke auch Dir...

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • Ich hab' die Drosselklappe gefunden!


    Sah ganz schön versifft aus, richtig feucht zugenebelt. Schuld ist wohl der Schlauch, der von unten ins LuFi-Gehäuse geht. Der Gehäuseboden war -ausgehend vom Ventil der Schlaucheinführung- auch fein feucht benebelt.


    Das Drosselklappengehäuse hab' ich mich nicht getraut abzunehmen, zu viele Stecker und die grosse Feder für den Gaszug etc., das soll der Meister 'mal nach seinem Urlaub machen. Hab's zwar so gut wie möglich gereinigt, mal sehen...


    Was könnte die Ursache für den feuchten Nebel sein? Wo kommt der Schlauch her?

  • Aloha!


    Der schlauch gehört zur kurbelhehäuseentlüftung.
    Es ist leider normal und auch gewünscht, dass die öldämpfe wieder der verbrennung zugeführt werden.
    Und? Wie läuft der kleine?


    Grüsse, marc!