LED im 96-98iger KI nachrüsten

  • Moin
    Ich bräuchte mal Tipps wie man im grünen KI die freien LED-Plätze nutzen kann - Löcher für 5mm LED's sind ja da.


    Wie könnte man den die Symbole auf das schwarzen Grund machen?


    Oder konkret: Ich will eine Anhänger-Blinkkontrolle nachrüsten - Und nicht die häßliche Kontrolleuchte ins Amaturenbrett bohren -
    Die originale 3-Kammerleuchte kostet ja 80€, also auch keine Option.


    Bräuchte ich den überhaupt ein Symbol? Oder würde eine grüne LED reichen - ist ja die einzige, sprich keine Verwechslungsgefahr?

    • Offizieller Beitrag

    Die originale 3-Kammerleuchte hat aber den Vorteil von Plug and Play. :]
    Versuch mal, die Schrottis zu interviewen oder vielleicht hat hier noch einer so'n Ding.

    "Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht."


    Heinz Rühmann

  • Moin!


    Also das kombiinstrument ausbauen, öffnen und LED s einfriemeln ist eine sehr aufwändige Sache... Lenkrad (Airbag?), lenkstockschalter und Verkleidungen ausbauen, ki öffnen und zerlegen. Hinter den blind LED s ist eine Platine im weg... Machbar ist das, aber sparen kann man bei dem Aufwand keine 80 €. Zur Beschriftung empfehlen sich zwar abreibbuchstaben in weiß, zb Pfeil Links, 1, Pfeil rechts, aber zum aufbringen müsste die verschweisste plexiglasscheibe vom tachorahmen gelöst werden. Ich hatte mir das ganze beim letzten Birnenwechsel angesehen und mich gegen die LED Erweiterung entschieden. Wenns nur um die anhängerkontrollleuchte geht, besorg dir die dreikammerleuchte doch in der Bucht ;)
    Ansonsten: frohes basteln :)


    Grüße, dom

    ...ständig auf der Suche nach Dingen, die man noch einbauen könnte...

  • Originale Lampe ist natürlich schöner, das stimmt.
    Sind aber selten, ich schau bei eBay immer mal rein, aber die Kombi hab ich selbst noch nicht gefunden....


    Der ausbau des KI ist ja kein Problem. Das passt am Lenkrad vorbei.
    Die Scheibe ist auch nur geschraubt.


    Hab das KI auf weiße Beleuchtung umgebaut, daher weiß ich das.


    Diese Abreibebuchstaben sind der Tipp! Muss ich mal in passender Größe im Netz suchen (und mal messen, wie groß das Feld überhaupt ist).


    Weiß den jemand, ob der TÜV für diese Kontrollleuchte ein (genormtes?) Symbol fordert? Die C2-Leuchte an sich ist ja zur Blinkerkontrolle Vorschrift...

  • Klar, erinnere mich! Das ki passt über das Lenkrad... Aber die Scheibe und der Rahmen mit den runden ausschnitten für Tacho und Drehzahlmesser sowie der LED Zeile sind zu einem Teil verschweißt, wenn ich mich nicht sehr irre ;)
    Das genormte Symbol wäre, wir gesagt, der Pfeil nach Links, dann eine 1, dann ein Pfeil nach rechts. So sieht's auch bei den aktuellen vw ki s aus. Falls du nur Buchstaben und keine Symbole findest, nimm ein ein kleines "v" und Dreh es um 90grad :-))
    Wenn du fertig hast: machst du Foto!!!
    P.s.: <1>

    ...ständig auf der Suche nach Dingen, die man noch einbauen könnte...

  • http://www.conrad.de/ce/de/product/519464/


    Die hab ich jetzt mal rausgesucht - 2,5mm Zeichenhöhe sollte ja locker passen.


    <-1->


    Und wenn das gut klappt wandern die Airbag-Leuchte und die ABS-Leuchte auch ins KI. Sind ja links noch 2 Plätze frei.


    Dann natürlich mit Schriftzug bekennzeichnet (AIRBAG und ABS), aber ich glaube da gibt es ja keine Vorschrift, das macht ja auch jeder Hersteller wie's ihm passt.


    Edith:
    Und wenn AIRBAG nicht ins Feld passt schreib ich SRS rein - ist ja auch eine gängige Bezeichnung.

  • So, habe jetzt erstmal provisorisch eine LED eingebaut - in Ermangelung der selbstklebenden Buchstaben einfach auf einem weißen PC-Bedruckbaren Aufkleber das invertierte Symbol gedruckt.


    Falls das evtl. mal jemand (mit anderen Symbolen) nachmachen will:


    Symbolgröße 9x5 mm


    Wenn die 2 Schrauben (Torx) oberhalb des Gehäuses geöffnet werden, lässt sich das KI leicht durch ausklipsen in drei Teile zerlegen:
    -Scheibe
    -Rahmen
    -Grundträger mit Platine und Anzeigen


    Ich habe den leichten Weg gewählt und die originalen LED-Fassungen seitlich angebohrt (Bohrer 1,5mm), da mir der Aufwand die Platine zu entfernen um zu ermitteln wo die originalen Kontakte enden zu groß war.