Warmwasserversorgung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Greenbus26
    @ Bernd 75 KW bin mal aus versehen über deinen Eintrag gestollpert. Wie siehts aus mit deiner Stromversorgung wenn ja und gut was hältst du von einem Durchlauferhitzer müsste ungefähr deine Abmasse haben!


    mfg. Greenbus26.


    Ich wollte möglichst die Wärme nutzen, die man sonst über den Kühler an die Umgebung abgibt.
    Deswegen wäre ein SPeicher, den man über das Kühlwasser heizt, ideal.
    Wenn man warmes Wasser braucht, und der Motor läuft gerade nicht, muss man halt mit der Standheizung nachhelfen. Über entsprechende Ventile könnte man die Wärme ausschließlich dem WW-Speicher zukommen lassen, so daß man nicht erst den gesamten Motor aufheizen muss.


    Ein Durchlauferhitzer mag zwar klein sein, aber wäre schon von der Stromaufnahme her keine gute Lösung. Die Dinger haben Anschlusswerte in der Größenordnung ab 15kW aufwärts. Da geht selbst mit einem 16A Drehstromanschluss nichts mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Das Werk ist vollendet und funktioniert zur vollsten Zufriedenheit.


    Ein geschweißter und isolierter Edelstahlbehälter mit ca. 12 Liter Inhalt (davon ca. 10 Liter nutzbar, der Rest ist Expansionsraum) mit einer 22mm Rohrschlange für das Kühlwasser sorgt seit ein paar Wochen für heißes Wasser.


    Unterwegs wird mittels Kühlwasser der Behälterinhalt auf ca. 85°C erwärmt. Das dauert ungefähr eine halbe Stunde. Die Isolierung könnte noch etwas besser sein, aber immerhin reicht es, um sich am nächsten Morgen mit ca. 40° warmem Wasser zu duschen - wobei die Wassermenge von 10 Litern ausreichen sollte. Notfalls macht man eine halbe Stunde vorher die Standheizung an, und hat dann ausreichend warmes Wasser für den Tagesanfang - oder man spült sich kalt ab, falls das warme Wasser zur Neige gehen sollte, was dann schlagartig geschieht. Auch eine Möglichkeit, schneller wach zu werden ;).

  • Bernd, mit meinen relativ geringen Technikwissen.


    Du musst jetzt längere Strecken fahren bis der Motor warm ist, oder hast du ein Verschluss eingebaut damit dein Wasserkreislauf nicht immer so groß ist?

    Hier darf ich schreiben, hier darf ich sein

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Spider1904
    Bernd, mit meinen relativ geringen Technikwissen.


    Du musst jetzt längere Strecken fahren bis der Motor warm ist, oder hast du ein Verschluss eingebaut damit dein Wasserkreislauf nicht immer so groß ist?


    Der Wasserkreislauf ist um die Füllmenge der Rohrleitungen größer geworden. Rechne selbst: ca. 7m Cu-Rohr mit 15mm Durchmesser....
    Also kaum der Rede wert.


    Das Kühlwasser durchströmt nur die Rohrschlange im Warmwasserspeicher. Die 10 Liter Wasser dadrin gehören nicht zum Kühlsystem, sondern sind Brauchwasser.

  • Das mit dem Brauchwasser war schon klar, aber ein Diesel braucht ja schon seine Zeit bis er auf Betriebstemperatur ist. Und dann ist doch jede Wassermenge die mehr warm zu bekommen ist "unschön".
    Wenn man seinen Wagen nur für weitere Strecken nimmt sollte es ja okey sein. Nur die 10km zur Arbeit jeden Tag ist dann nicht gut.


    Darum meine Fragen wegen dem ausschalten der zusätzlichen Wassererwärmung

    Hier darf ich schreiben, hier darf ich sein

    • Offizieller Beitrag

    Das läuft schon....
    Im Sommer ist ohnehin zuviel Wärme da,
    und im Winter hat man kein Brauchwasser an Bord.
    Natürlich dauert es "etwas" länger, bis der Motor warm ist. Aber das ist von untergeordneter Bedeutung, weil meine Autos grundsätzlich auf Betriebstemperatur kommen, bevor sie wieder abgestellt werden.


    Andere Leute haben einen 2. Wärmetauscher, die Heizung auf Anschlag, fahren täglich 0,5 km mit ihren Jüngsten zur Schule und zurück, werden dabei 2x in der 30er Zone mit 58km/h geblitzt, und beschweren sich dann, dass das Autofahren so teuer ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chris
    Und dann gibt es die Leute, die mit 12V ihr Brauchwasser während der Fahrt aufwärmen :D :D :D :D :D :D


    Genau das wollte ich vermeiden. Die ohnehin im Überfluss vorhandene Wärme des Motors sollte dafür genutzt werden, denn schließlich wurde sie ja in Form von Kraftstoff bezahlt.


    Sicherlich hätte man auch zwei Glühkerzen in den Wassertank schrauben können, und damit das Wasser erwärmen. Die kosten nicht viel und sind überall erhältlich. Allerdings müsste die Lichtmaschine dann zusätzlich 400 Watt produzieren, die dann wieder Kraftstoff und damit Geld kosten, während die Abwärme des Motors nutzlos in der Gegend verpufft.
    Zudem entsteht zusätzlicher Aufwand für die Temperaturregelung, die bei meiner Variante nicht erforderlich ist, weil das Kühlwasser selten über 100° warm wird.


    Bei mir besteht auch die Möglichkeit, das Wasser über die Warmwasser-Standheizung zu erwärmen, wenn der Motor mal längere Zeit steht. Bei der elektrischen Variante wäre die Batterie schneller leer, als das Wasser warm.

  • Wie regelst du die Füllung des Behälter (10l).

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Franzman
    Wie regelst du die Füllung des Behälter (10l).


    Im Prinzip funktioniert es wie bei einer Haus-Heizung:
    Der Behälter steht unter Druck, und sobald man den Warmwasserhahn öffnet, kommt oben das warme Wasser raus, und unten fließt kaltes Wasser von der Pumpe nach.


    Zwei Liter des Behälterinhalts (brutto 12 Liter) sind Ausdehnungsraum, damit das expandierende Wasser nicht den Behälter oder die Leitungen sprengt.
    Zusätzlich gibt es noch ein Sicherheitsventil, worüber bei einem Druck über 2,5 Bar das Wasser in den Vorratstank zurückgeleitet. Es geht also kein Wasser verloren, falls dieser Fall einmal eintreten sollte.