Glühkerze Webasto Thermo Top T/Webasto Thermo Top V?

  • Hallo,
    Ich habe in einem Bus eine Webasto Thermo Top T,
    und der will nicht immer anspringen ?(
    Batarie definitiv i.o.
    Verdacht liegt auf Glühkerze.
    Und jetzt die frage:
    in Garage hab ich noch eine Webasto Thermo Top V liegen(mit CAN BUS) war ein Fehlkauf :( :wall: :wall:
    kann es sein das die Glühkerze von V model ins T model passt?
    oder gibt vielleicht schon Möglichkeit CAN BUS gesteuerte Webasto in altem ,ohne CAN Auto zu verpflanzen? ?(
    Danke
    =)

    • Offizieller Beitrag

    Die Thermotop V ist eine völlig andere Heizung als die T.
    Ob die Kerzen sich untereinander austauschen lassen, kann man ja selbst ausprobieren. Ich befürchte, dass sie nicht passen.


    Um die Heizung überCAN-Bus zu steuern, benötigt man entweder das dazu passende Auto oder einen CAN-Bus Emulator, also eine kleine Blackbox, die der Heizung vorgaukelt, sie wäre in dem passenden Fahrzeug eingebaut.
    Ob es sowas gibt, wage ich zu bezweifeln.
    Ich suche nämlich selbst noch nach sowas......

  • Zitat

    Original von DH9BV
    ...
    Ich suche nämlich selbst noch nach sowas......


    Na wen Du hast das nicht gefunden,dann brauche ich gar nicht danach zu suchen.. :(
    Bernd,wen ich Glühkerze aus V ausbaue ,und Bilder einstelle,kannst Du nach Bilder (oder wird da wieleicht noch Markierung sein? ?( ) sagen ob die passt?
    Ich würde gern an Thermo Top T unnötiges schrauben vermeiden solange der noch irgendwie geht,und wen noch die Glühkerze nicht passt.... :(


    EDIT :wäre es vieleicht hilfreich Glühkerze zu reinigen???

  • Hallo Bernd,
    Habe Glühkerze und flammfühler gemessen ,beides o.k ?(
    und sieht auch wie neu aus!
    Verstehe nicht wieso das blöde Ding (Thermo Top T ) manchmal
    funktioniert ,manchmal nicht ?( ?( ?(
    du hast irgendwann geschrieben,dass Thermo Top T ist empfindlich gegen nicht korrekt verlegtem auspuff!?-was meinst Du genau damit?


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    ......
    Um die Heizung überCAN-Bus zu steuern, benötigt man entweder das dazu passende Auto oder einen CAN-Bus Emulator, also eine kleine Blackbox, die der Heizung vorgaukelt, sie wäre in dem passenden Fahrzeug eingebaut.
    Ob es sowas gibt, wage ich zu bezweifeln.
    Ich suche nämlich selbst noch nach sowas......


    Meinst Du das hier ???? ;)
    :bye: