Standheizung und Biodiesel/PÖL ??

  • Hallo ,
    ja ich weiss das macht SH kaput,und tanke die supe gar nicht...
    Es wird aber in fast allen Länder zu normalem diesel beigemischt 5-bis 20 %
    Ist es für SH betrieb 15-20% noch unbedenklich?


    Danke =)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    Eberspächer sagt lediglich, dass eine 10%ige Biodiesel-Beimischung problemlos möglich ist.


    Inzwischen ist man schlauer:
    Der Pflanzenöl-Anteil verbrennt nicht restlos, sondern verkokt das Kerzensieb und möglicherweise noch weitere Innereien des Brenners.


    Ich bin inzwischen dazu übergegangen, bei einem fälligen Kerzenwechsel auch gleich das Sieb auszubrennen (über einer Flamme erhitzen, bis es glüht).
    Bisher 100% Erfolg.
    Um das Innere der Brennkammer zu "reinigen", kann man eine Diesel-Heizung für ca. eine Stunde mit Benzin betreiben. Dazu muss allerdings die Saugleitung der Dosierpumpe vom Fahrzeugtank abgeklemmt, und mit einem Benzinbehälter verbunden werden.
    Das Ausbauen und Zerlegen der Heizung würde länger dauern.....