Zuheizer streikt, Ursache???

  • Hallo,


    nachdem mein Zuheizer Startprobleme hatte (Startvorgang abgebrochen wegen Zeitüberschreitung, Fehler 52 oder 56 war ausgelesen), brannte er anfangs noch nach weiteren Startversuchen mit reichlich Gestank und Qualm. Irgendwann ging gar nichts mehr. Der Boschdienst hat das Sieb erneuert, ergebnislos, Glühkerze etc soll laut Testprogramm Eberspaecher okay sein. Laut Eberspaecher soll es die Brennkammer sein. Durch Zufall in der freien Werkstatt meines Vertrauens eine Brennkammer gefunden, ca. 10000km in einem T4 verbaut war, die Elektronik für eine andere Reparatur verwendet. Also Umbau der alten Elektronik auf den neuen Zuheizer, funktioniert nicht. Jetzt soll es die Elektrik sein. Hat jemand einen Tipp bzw. passende Elektronik für mich?


    Gruß Gernot

    • Offizieller Beitrag

    Entweder ist die Glühkerze doch kaputt (zu hoher Widerstand, dadurch keine ausreichende Temperatur zum Zünden), oder es ist Luft in der Spritleitung zum ZH.


    Die Stromaufnahme des ZH sollte beim Vorglühen (also unmittelbar nach dem Selbsttest) bei min. 8A liegen.


    Versuchsweise mal eine zusätzliche Masseleitung (z.B. Starthilfekabel) direkt am Gehäuse des ZH anklemmen, und mit Karosserie-Masse verbinden (nicht mit der Batterie !!!).


    Gelegentlich bekommt die Glühkerze zuwenig Spannung, weil die Masseverbindungen im Steuergerät sich gelöst haben bzw. keine ausreichende Verbindung mehr gewährleisten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pirat
    Wie sieht es mit der Elektronik des Steuergerätes sonst aus? Ist die Anfällig? Oder lediglich das Problem der Masseleitungen?


    Es gibt Steuergeräte, die nie kaputt gehen, und es gibt welche, die auch mal ausfallen.


    Meistens liegt es aber nicht an der Elektronik selbst, sondern an den internen Verbindungen, also an der Platine. Weil die aber vergossen ist, kommt man nicht ran, um sie nachzulöten. Häufige Fehlermeldungen wären F31 / Brennluftgebläse und F64 / Flammfühler (auch gerne beide in Kombination).
    Der Strom der Glühkerze (auch die Masse!) fließt komplett duch das Steuergerät, weil das Gehäuse keine weitere Masseverbindung hat (gummigelagerter Halter).
    Um zumindest diese Leitung etwas zu entlasten, und damit mehr Spannung an die Glühkerze zu bringen, kann man mit der zusätzlichen Masseleitung nachhelfen.
    In einigen Fällen flossen über 50% des Stroms über die Zusatzleitung. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Technik noch nicht so ganz ausgereift ist.
    Zumindest einen Versuch ist es wert, denn 50cm 2,5mm² kosten weniger, als ein neues Steuergerät.