Ölwannen frage..

  • sind die olwannen alle gleich??
    Kv
    Lv
    Benziner 2,4 und 2,5
    sowie Diesel 1,9 2,4 2,5


    geht daruf,wenn ich mein motor umbauen will von ACU auf AAN dann möchte ich sowenig wie möglich vom Acu motor abschrauben..bzw.möchte ich ihn nicht öffnen da ich den dann verkaufen will.
    gruß markus

  • Zitat

    Original von bmwmk13
    keine schrauber wohl hier im forum vertreten??


    Doch, aber auf so wirre -und irrelevante- Fragen mag keiner antworten.


    Der AAN ist ein 2,2ltr. 5-Zylinder- Benziner vom Audi.


    Angefangen damit, dass der KV oder LV nichts mit der Ölwane zu tun hat bis hin zur Tatsache dass es im T4 serienmässig nie einen 2,2 oder 2,4ltr Benziner gab.


    Ansonsten frag den Schrauber, der Dir den Umbau macht.
    Der Umbau dürfte nicht ganz trivial sein.


    Angefangen von den Motorhalterungenüber die Abgasanlage und die Antreibswellen bis zur (Motor)-Elektrik/ Elektronik dürften da etliche Hürden zu meistern sein.


    Von der Abnahmefähigkeit durch den TÜV noch gar nicht geredet.
    Und selbst wenn Du das eingetragen bekommst hast Du noch kein Abgasgutachten für jedwede EURO-Einstufung. Heist also: EURO "Null" und Teuer-Steuer.


    Die Motorumbau- Freaks findest Du eher woanders.


    Es gibt für den T4 sereienmässige 6-Zylinder- Benziner. Die gibt es ab Werk auch nur mit dem LV wegen des LLK. Da wird ein Umbau in den KV schon eng, wurde aber schon realisiert.

  • Zitat

    Original von Screwi
    Es gibt für den T4 sereienmässige 6-Zylinder- Benziner. Die gibt es ab Werk auch nur mit dem LV wegen des LLK. Da wird ein Umbau in den KV schon eng, wurde aber schon realisiert.


    Nicht ganz richtig... ein Saugmotor ( V(R)6 ) benötigt keinen Ladeluftkühler.


    Der VR6 ist nur "größer" wie die anderen Motoren und passt ggf. nicht an den Kühlerlüftern im KV.


    Das LLK "Problem" betrifft den 111kw TDI, wobei der auch mit dem 75kw LLK funktionieren soll.


    Zu den Ölwannen kann ich nix beitragen ;)


  • moinsen,
    was soll da so wirre und irrelevant sein ?( ?(
    vielleicht habe ich die frage auch nen bisschen falsch formuliert..
    eigentlich ist es für mich einfach
    Lv,Kv ergo anderes baujahr daher kann es ja sein das die Ölwannen zb.anders sind.
    das der AAN Motor vom Audi ist,das weis ich ja.. :P
    zu deiner vermutung wegen den motorhalter,das war zwar nicht die frage,aber die brauchste nur von ACU umschrauben da im großen und ganzen der AAN der selbe motoraufbau ist.
    wegen dem abgas gutachten und das eintragen,da brauch ich mir auch kein kopf machen,da der Audimotor von Schick eingetragen wurde und das nicht einmal,abgasgutachten brauche ich nicht..weil hier kommt das verwandschaftsabgasgutachten zur geltung von Vw und audi :D :D das wurde auch schon alles beim Tüv durchgesprochen..es ist schließlich auch nicht mein erster motor umbau mit mehr leistung :D
    und umbauen tue ich das alles selber :daumendrueck: :daumendrueck:
    warum soll ich mir nen 6 zyl.einbauen bei weniger machbarer leistung bei mehr steuern,wenn ich nen 5zyl.einbauen kann mit mehr druck und wenniger steuern :klatsch:


    die frage hätte wohl lauten sollen,ob es unterschiede von MKB zu MKB gibt,bei den benziner und diesel motoren??

    Einmal editiert, zuletzt von bmwmk13 ()

  • Zitat

    Original von bmwmk13


    Lv,Kv ergo anderes baujahr daher kann es ja sein das die Ölwannen zb.anders sind.


    Nicht wirklich.


    Den KV und LV gab es die letzten paar Jahre parallel.


    Es wurde auch oft genug ein Umbau vom KV auf den LV (meist aus rein optischen Gründen) fabriziert.
    Das berührte aber nicht die Antriebsgeschichte.
    In den KV passt so gesehen auch der 150KW 6-Zylinder Benziner oder auch der 111KW TDI rein. Das wurde auch schon gemacht wenn man diversen Berichten glauben mag.
    Der LV war "nur" dafür da um die periphäre Technik (insbesondere die grossen LLK) bequemer unterzubringen.
    Im Zweiflsfalll könnte man den Umbau auf den LV auch bei Deinem FZ gleich mit durchziehen.


    Ich vermute mal einfach, dass dort wo ein 2,5 ltr 5-Zylinder oder 2,8ltr 6-Zylinder- Motor reinpasst auch ein 2,2ltr Motor mit 5 Zylindern reinpasst.


    Du hast Dir doch sicher schonmal den T4 von unten beguckt?
    Da gibt es nicht wirklich dramatische Enge wenn die Ölwanne vom AAN tatsächlich etwas grösser/ tiefer/ breiter als beim ACU sein sollte.
    Wenn Du schon weisst, dass man nur die Motorhalterungen vom vorhandenen Motor übernehmen muss ist das doch ein Klacks.


    Die wirklichen Herausforderungen oder Unwägbarkeiten und KOSTEN sehe ich persönlich woanders.
    Aber das ist nicht wirklich relevant da ich mit dem Thema "Motorumbau und Tuning beim T4" nicht so tiefgehend vertraut bin.
    Ich bin da eher nur interessierter Mitleser


    Ich bin froh, dass ich die Serientechnik bei meinem AAB halbwegs im Griff habe :D

  • bevor ich weiter schreibe..
    ich habe nen 96 Lv
    der motor wurde aber auch schon in Kv verbaut


    wie gesagt,es geht mit nur um die ölwanne
    mitlerweiler wurde mir aber schon gesteckt das zb.vom 1,9 nicht identisch ist.
    die vom 2,5benziner zu 2,5 diesel sollte passen