Messwertblöcke bestimmen, ACU und andere Benziner

  • Hallo


    Leider finde ich im WWW nichts über die Benziner und ihre Messwertblöcke ?(


    Speziel würde mich alles für den ACU interessieren. Was bedeuten die Reihen 00, 01, 02,...... und ihre dann angezeigten Werte. Einiges kann man sich je selbst denken wenn man es sieht, aber der ganze Rest ????


    Was muß Original drinstehen in den Feldern?


    Was ist ein in den Foren oft gelesener Labelfile ??


    Ich könnte auch gerne mal mein MSG auslesen und alle Werte die bei mir drin stehen hier posten zum vergleichen.
    Vag-Com steht mir da als gute ;) Version zur Verfügung.

    Gruß,
    Robert



    Verkaufe jede Menge gebrauchte T4 Teile. Versucht es einfach unter 017679337440
    Seit nicht böse wenn ich nicht Tag und Nacht erreichbar bin. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Turbobert ()

  • Zitat

    Original von Lupao
    Hast du vieleicht eine Liste der Meßwertblöcke für den Benziner (ACU) ?


    Hi,


    das ja das was ich auch suche um mal einen Vergleich zu haben.


    Ich werde einfach mal mein MSG auslesen und von den jeweiligen Messwertblöcken hier ein screenshot reinsetzten. Erst einmal alle Blöcke bei kaltem Motor mit "nur" Zündung an und später dann mit Betriebswarmen laufenden Motor.


    Vielleicht kommt dann ja ein bißchen was zusammen und Udo hat was für die Wiki. Dort sind nämlich nur die "Trecker" :D beschrieben.

    Gruß,
    Robert



    Verkaufe jede Menge gebrauchte T4 Teile. Versucht es einfach unter 017679337440
    Seit nicht böse wenn ich nicht Tag und Nacht erreichbar bin. ;)

  • :daumendrueck: Der Urs hat mir gesagt in welchem Rep-Leitfaden alles drin steht :daumendrueck:


    Was soll ich sagen, den habe ich sogar in meinen Unterlagen. :klatsch:


    Da ich nicht weis ob man die kopieren darf, schreibe ich einfach mal was da drin steht für die erste Gruppe.


    Gruppe 00: Anzeigewerte in Dezimal


    1= Ansauglufttemperatur, Sollwert 70...15 entspricht 12...65 Grad
    2= Batteriespannung, Sollwert 115...155 entspricht 10,8...14,4 Volt
    3= Kühlmitteltemperatur, Sollwert 2...9 entspricht 80...110 Grad
    4= Luftmenge, Sollwert 15...150 entspricht 5...60%
    5= Lambdasondensignal, Sollwert 230...120 entspricht 0,0...0,8 Volt
    6= Zeitzähler der Lambdaregelung, Sollwert 0 entspricht ---
    7= Zähler Lambdasondenstatus, Sollwert 0...5 entspricht ---
    8= Drosselklappenpotentiometerspannung, Sollwert 10...130 entspricht 0,2...2,5 Volt
    9= Einspritzzeit, Sollwert 4...12 entspricht 2...6 ms
    10= Motordrehzahl, Sollwert 212...186 entspricht 775...1200/min

    Gruß,
    Robert



    Verkaufe jede Menge gebrauchte T4 Teile. Versucht es einfach unter 017679337440
    Seit nicht böse wenn ich nicht Tag und Nacht erreichbar bin. ;)

  • Ich bin gerade dabei eine Sicherungskopie von dem Reparaturleitfaden des ACU zu erstellen. :D


    Wenn jemand Bedarf an diesen Daten hat, darf er sich gerne melden.


    Außerdem befindet sich noch ein Leitfaden für den AAF in meinem Besitz. Auch der kann gesichert werden.

    Gruß,
    Robert



    Verkaufe jede Menge gebrauchte T4 Teile. Versucht es einfach unter 017679337440
    Seit nicht böse wenn ich nicht Tag und Nacht erreichbar bin. ;)

  • Hallo Forum,
    ich binn neu im Forum und eben auch auf der Suche nach den Messwertblöcken für den ACU. Ich besitze einen T4 Doka Syncro mit ACU Motor und Gasanlage die Pritsche wurde abgebaut und auf den Rahmen eine Platform zum Moppedtransport gebaut. Letztes jahr ist es mir gelungen den T4 von einer Werksseitigen LKW Eintragung auf Pkw umschreiben zu lassen was anfänglich als unmöglich eingestuft wurde. Da die Dokas nur als LKW vom Band purzeln. Grund für die Umschreibung war die hohe LKW Versicherung, da Steuer beim Benziener kein Thema ist.


    Turbobert Ich würde gerne eine Sicherungskopie von dem Reperaturleitfaden für dich aufbewahren. ;)

  • Zitat

    Original von Turbobert
    Ich bin gerade dabei eine Sicherungskopie von dem Reparaturleitfaden des ACU zu erstellen. :D


    Wenn jemand Bedarf an diesen Daten hat, darf er sich gerne melden.


    Außerdem befindet sich noch ein Leitfaden für den AAF in meinem Besitz. Auch der kann gesichert werden.


    da melde ich mich doch gleich mal an für den acu. mfg uwe

    Ich bin rentner, wenn ich morgens aufstehe, habe ich feierabend!
    und seit 84' hesse mit sächsischem migrationshindergrund :D

  • Hallo Leute


    Alle die mich angeschrieben haben werden auch noch eine Komplette Sicherung bekommen.


    Ich hatte zwischenzeitlich einiges um die Ohren und ein neuer Rechner mußte nach Hardwarechrash auch noch her. Dadurch waren andere Sachen wichtiger auf dem Rechner die ich wieder herstellen mußte.


    Erinnert mich einfach öffters daran euch die Sachen fertig zu machen 8)

    Gruß,
    Robert



    Verkaufe jede Menge gebrauchte T4 Teile. Versucht es einfach unter 017679337440
    Seit nicht böse wenn ich nicht Tag und Nacht erreichbar bin. ;)

  • na dann bin ich mal der erste der dir in den Hintern.........kriecht.......
    wo bleibt der rep. leitfaden für den acu.
    mfg uwe
    :wech:

    Ich bin rentner, wenn ich morgens aufstehe, habe ich feierabend!
    und seit 84' hesse mit sächsischem migrationshindergrund :D

  • :daumendrueck: Habe früher aus Honkong immer folgende FAXE bekommen:



    ---------------------- This is a frindly reminder! ------------------------


    ohne auch nur einmal das orginal Fax bekommen zu haben. :klatsch:


    Ist mir halt gerade so eingefallen. (Nicht , dass ich gerne auch die sicherungskopie verwahren möchte) :D