Brauche Tipps zur Wohndosen Besichtigung

  • Morgen werde ich mir einen Bürstner Amara 470 TL ansehen. Alter der Dose soll 15 Jahre sein, wurden ab 1996 gebaut.


    Steht seit 6 Jahren auf einem festen Standplatz, also ohne TÜV und hatte bis Ende 2010 einen Hagelschutz -Kopfbedeckung fest angebaut. Der Verkäufer hat mal VB 3000,-€ aufgerufen, wie sind die Meinungen zu dem Preis. Worauf soll - muß ich achten?
    Für die Antworten schon mal Danke im vorraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter


    wichtig in alle Ecken schauen ob was feucht ist (wirklich alle Ecken)!!!! Dann auch die Nase benutzen ob es feucht oder muffig riecht. Zum Preis kann ich nichts sagen, aber Pio hier im Forum handelt mit Wohnwagen ticker den mal an. Bullytreter, Greenpete und die anderen WW-Spezies werden sich bestimmt auch noch melden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    unsere Vorgänger-Dose war ein 99er Bürstner Studio Esprit 500 TS.
    Das war das Parallelmodell des Amara mit glatten Fronten.
    Ansonsten gleiche Grundrisse und Ausstattung.



    Was gibt es zu beachten?


    Vor 1998 gab es noch keine Schäden an den Polyplastic-Fenstern - also keine Gefahr.


    Schäden/Risse an der Bugschürze und dem Gaskastendeckel?
    Das Kunststoffzeug lässt sich nicht kleben, nur mit Sikaflex zuschmieren.
    Den Unterboden ganz genau besichtigen!
    Nimm eine Taschenfunzel mit und alte Klamotten.....
    Die Verbindungen der Bodenplatten sind vermutlich mit schwarzem Sikaflex zugespachtelt - auch zu den Seitenwänden. Auf Risse achten! Daher Taschenlampe. Bei diesen Lichtverhälnissen kann man in dem schwatten Kram und unter der Kiste nix erkennen. Wenn an den Verbindungen Wand-Boden was zu sehen ist - Finger weg. Dann isser vermutlich nass und die unteren Latten der Wand und/oder seitlich am Boden sind schon fast weggefault.
    Mal mit einem Schraubendreherstiel die unteren Kederleisten "anklopfen".
    Hört es sich zu den Ecken hin "anders" an (hohl) - auch Finger weg.


    Positionsleuchten am Bug auf Funktion prüfen - die saufen gern ab X(


    Ansonsten war unser Bürstner bis auf Kleinigkeiten, die aber auch andere Hersteller betreffen, grundsolide.


    Gibt es Bilder?

  • Hier mal die hervorragende Checkliste von Bullytreter


    Viel Erfolg! :daumendrueck:

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Noch was!


    Beult der Leistenfüller (Kunststoffseele der Kederleiste vom Dach zur Wand an beiden Seiten), sind die Schrauben vergammelt und schieben das Kunststoffprofil im Bereich der Schraubenköpfe hoch! Hier droht Arbeit! Alten Leistenfüller rausrupfen, Schrauben rausdrehen - die Köppe der verzinkten Gammeldinger reißen auch gern ab - , abgerissene Schraubenreste möglichst entfernen, neue Edelstahlschrauben mit Dekalin einsetzen, ggf. neue Bohrungen setzen neben den abgerissenen Dingern und die alten Löcher zuschmieren. Hoffen, dass bisher kein Wasser an den Gammelstellen eindringen konnte.......
    Neuen Leistenfüller- Meterware beim Campingdealer - einsetzen.
    Macht man aber, wenn's warm ist. Dann ist das Plastezeug gefügiger.....


    Unser Wohni stand immer draußen - die Dichtmasse der Dachdurchführungen und Luken bröselt gern nach gewisser zeit mit UV-Bestrahlung. Unser Heki 2 war daher mal undicht.
    Die schwarze überschüssig rausgequollene Dichtmasse krümelt regelrecht weg und der Weg für's Wasser ist frei :klatsch:


    Gasschläuche und Druckminderer oder auch eventuell Duomatic (schaltet automatisch von der Verbrauchs- auf die Reserveflasche um) vorn im Bugkasten dürfen max. 10 Jahre alt sein.
    Die Produktionsdaten stehen auf Schläuchen, Druckminderern und sonstigem Kram drauf!

  • Danke noch mal für die schnellen Antworten.


    Bilder gibts keine.
    Den Termin zur besichtigung hab ich gestern Abend erst ausgemacht.
    Hatte den Ww. im Herbst schon mal ohne den Besitzer besichtigt.
    Eigentlich sollte der Ww. mit Platz verkauft werden, hab halt gestern Abend noch mal angerufen und siehe da jetzt gehts auch ohne den Platz.


    Gruß Walter

  • Also der Ww. roch nicht muffig oder so, keine Flecken oder so in den Ecken, von unten nichts überstrichen, an allen fenstern keine Ränder oder Flecken zusehen.


    Wurde nie abgemeldet, fehlt nur der TÜV-Stempel. Der Verkäufer wird den Ww. noch zum TÜV bei uns in der Nähe fahren. Ende der kommenden Woche soll dann die Übergabe stattfinden. Beim verabschieden sagte er mir noch ein nicht benutztes Vorzelt zu. Erst wenn der Ww. bei mir am Haken hängt werd ich mich als Wohndosenbesitzer outen :daumendrueck:.