Sterling LiMa Regler

  • Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit einem Sterling LiMa Regler. Lt. Produktblatt soll das ja das Optimum an Akku Ladetechnik sein. Der Preis ist allerdings nicht ohne. Freue mich über Erfahrungsberichte.
    Einen Guten Sart in die Saison 2011

    Herzlicher Gruß
    Helmut


    spätestens ab 60 täglich krachen lassen, versäumtes geht nicht mehr auf zu holen :birthday:
    Ente gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Die gleiche Technik wird auch unter www.microcharge.de angeboten.


    Diese Regler messen die Ladespannung direkt an der Batterie, und nicht in der Lichtmaschine. Dadurch werden die Verluste in den Leitungen zwischen Lima und Batterie kompensiert.
    Zusätzlich ist noch eine Temperaturkompensation eingebaut, die bei kalter Batterie eine höhere Ladespannung einstellt.
    Auf diese Weise können die Batterien in relativ kurzer Zeit zu nahezu 100% geladen werden, ohne dabei Schaden zu erleiden.
    Das ergibt besonders im Winter Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Regler in der Lichtmaschine.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Die gleiche Technik wird auch unter www.microcharge.de angeboten.


    Diese Regler messen die Ladespannung direkt an der Batterie, und nicht in der Lichtmaschine. Dadurch werden die Verluste in den Leitungen zwischen Lima und Batterie kompensiert.
    Zusätzlich ist noch eine Temperaturkompensation eingebaut, die bei kalter Batterie eine höhere Ladespannung einstellt.
    Auf diese Weise können die Batterien in relativ kurzer Zeit zu nahezu 100% geladen werden, ohne dabei Schaden zu erleiden.
    Das ergibt besonders im Winter Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Regler in der Lichtmaschine.



    Bernd hast Du solch einen Regler in deinem Bus verbaut ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bullytreter


    Bernd hast Du solch einen Regler in deinem Bus verbaut ?


    Bevor man so einen Regler einbaut, sollte man zunächst die Übergangswiderstände zwischen Lima, Sicherungskasten und Batterie minimieren.
    Dazu kann schaltet man bei laufendem Motor möglichst viele Verbraucher ein (Fernlicht, Nebellicht, Klimaanlage, Heckscheibenheizung usw.)
    Nach ca. einer Minute fässt man die Kontakte der Sicherungen und der Verbindungsleitung zwischen Batterie und Sicherungskasten an.
    Alles, was spürbar warm wird, sorgt für Spannungsabfall auf dem Weg von der Lima zur Batterie.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Bevor man so einen Regler einbaut, sollte man zunächst die Übergangswiderstände zwischen Lima, Sicherungskasten und Batterie minimieren.
    Dazu kann schaltet man bei laufendem Motor möglichst viele Verbraucher ein (Fernlicht, Nebellicht, Klimaanlage, Heckscheibenheizung usw.)
    Nach ca. einer Minute fässt man die Kontakte der Sicherungen und der Verbindungsleitung zwischen Batterie und Sicherungskasten an.
    Alles, was spürbar warm wird, sorgt für Spannungsabfall auf dem Weg von der Lima zur Batterie.



    Und wie kann ich den Spannungsabfall minimieren ?

  • Zitat

    Original von Bullytreter



    Und wie kann ich den Spannungsabfall minimieren ?


    So wenig wie möglich Kontaktstellen/Stecker/Verbinder.
    Optimal ist ein Kabel von A-Z
    Am besten noch ein wenig höher Dimensioniert als vorgesehen.
    Wenn kontakte nötig, dann sollten diese mittels Kontaktfette
    und korrosionsschutzmittel gegen Rost/Grünspan (bei kupfer) geschützt werden.
    Je sauberer die kontaktstelle, desto geringer die Übergangswiderstände.
    Sollten andere Kontakte oder Verbinder zum einsatz kommen, so sind
    Silberlegierungen den goldenen zu bevorzugen, weil Silber höheren Leitwert als Gold hat. Optimal wären reine Kupferkontakte.

  • Das mit den Kontaktstellen ist klar,
    merkt mann ja mit der Aktion Scheinwerfer über Relais dierekt mit Sicherung natürlich an der Batterie angeschlossen.


    Aber wo bekomme ich den reine Kupferkabelschuhe her ???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bullytreter



    Und wie kann ich den Spannungsabfall minimieren ?


    Interessant wäre in diesem Zusammenhang folgender Beitrag: Heißer Draht im Motorraum


    Offensichtlich halten die serienmäßigen Kabelschuhe die Belastungen nicht dauerhaft aus. Schon die Materialstärke im Vergleich zum Ersatzteil lässt Zweifel aufkommen. Eine solide Sechseck-Pressung ist allemal haltbarer, als eine Crimp-Verbindung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bullytreter
    Ich bin für ein Treffen mit:
    gescheiten Kabelschuhen mit Sechseckpressung
    und Schrumpfschlauch :daumendrueck:



    Rheine ????


    Das bringt ja nur was, wenn der Kabelschuh heiß wird. Und dann sollte sofort gehandelt werden. Oft ist auch schon der ganze Sicherungskasten verschmort, bevor es jemand mitkriegt.
    Ein Treffen ist dazu nicht erforderlich, aber gelegentlich fühlen, ob was warm wird, kann nicht schaden.