Womit Silikonreste entfernen?

    • Offizieller Beitrag

    Das alte Thema der undichten Silikonfuge zwischen Duschtasse (emailliertes Blech) und Wandfliese hat mich mal wieder eingeholt.
    Die grobe Masse der Fugenpampe bekommt man ja recht fix mit einem scharfen Cuttermesser heraus geschnitten. Verzweifeln kann man letztlich an der Feinarbeit.
    Hab gerade wieder mal 'ne Stunde im Schneidersitz in der Blechschüssel hockend versucht mit Rasierklinge und Messer die Reste von der Fugenmasse von Duschtasse und Fliesen zu hobeln. Das ist fast aussichtslos. :wall:


    Gibt es nicht irgend eine funktionierende Chemikalie, die man da drauf schmiert und das Sauzeug löst sich auf?

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    evt. wider spricht mir auch jemand mit mehr Ahnung . ;)


    Ich habe die Erfahrung gemacht das ein vernünftiges entfernen der alten Masse mit dem Messer ausreichend ist. (Email und Fliese. Acrylwanne ist eine andere Sache)


    etwas mit den Fingern rubbeln bis alles lose weg ist , absaugen und mit Reinbenzin abwischen. Je nach können abkleben oder eben die neuen Fugen direkt ziehen. Essigvernetzendes Silicon verwenden, zum glattstreichen reicht Wasser . Wer es kann, kann auch gern so ein Glättewerkzeug benzuten.


    Glättewerkzeuge haben den Vorteil das man je nach Möglichkeit eine Fuge macht die wirkliche 45° hat und keine "Hohle" bildet ,wie beim glätten mit dem Finger entsteht.


    Und nie mehr als 2m am Stück machen , sonst hat man beim glätten schon Haut drauf.


    Meine Erfahrung.


    Gruß
    Urs


    der mit Mühe verkaufbare Fugen erstellt ,aber sich gerne davor drückt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Urs!


    Also ist dass rückstandsfreie Entfernen der Altlasten kein Muss?
    Mit Rubbeln kriege ich höchstens noch die Haut vonne Finger. :giveup:
    Silikon hat ich diesmal wieder Marke Kiesel beim Kachelfachgeschäft meines Vertrauens gekauft. Das hat 10 Jahre gehalten. Die Baumarktplempe nur jeweils knapp 4 Jahre.


    Zum Thema "Glättwerkzeuge" habe ich mal den Tipp vom Profi bekommen: einen Holzstiel vom Magnum-Eis zu verwenden. Dat klappt wie die wilde Wutz und man kann sich noch'n Eis mit Alibi reinkloppen. :D
    Für ansatzloses Verfugen ohne Nacharbeit habe ich nicht mehr genug Übung - geht auch bei Fliesen nicht wirklich gut.

  • Moin!


    Ich hab so eine Aktion hinter mir... :(


    Da ich im Silikon verschmieren auch nur Laie bin, war ich sehr anspruchsvoll, was das Entfernen des alten Silikons brtraf.
    Nach dem Motto: Wenn ich die neue Fuge überhaupt anständig hinbekomme, dann nur wenn der Untergrund frei von Resten ist.
    Hab mir im Baumarkt Silikonentferner von "Elch" gekauft. Fuge mit dem Messer entfernen und dann das Zeug auftragen und einwirken lassen. Danach ging alles super sauber und sehr einfach mit einem alten Handtuch weg.
    Habe das Ganze dann gründlich gereinigt, mit Spiritus entfettet und die neue Fuge gezogen. Wichtig ist, das die Kartuschendüse schräg angeschnitten und der Schnitt glatt ist. Dann habe ich die frisch gezogene Fuge mit einem Silikon- Glättkeil (3Euro...) abgezogen und das Ergebnis ist perfekt. Überschüssiges Silikon an einem Küchenpapier abstreifen. In den Ecken hilft aber nur der Zeigefinger. Silikon vor dem Berühren mit Wasser besprührn, als Trennmittel. Spüli im Wasser soll angeblich die Schimmelbildung fördern.
    Aber wie gesagt: Hab zwar schon einigen Fliesenlegern und Fugenversieglern zugeschaut, bin aber selbst kein solcher :wech:


    Guten Flutsch miteinander, Grüße, dom

    ...ständig auf der Suche nach Dingen, die man noch einbauen könnte...

  • Ich hab den Scheiß auch noch vor mir...
    da ich aber auch Anspruchsvoll bin habe ich noch nicht angefangen...


    Ich trau mich irgendwie nicht :wall:
    Wenn die neuen Fugen scheiße werden kriege ich ne Kriese.
    Gutes Sanitär-Silikon und son Fugendingens habe ich schon längst hier,
    aber ich trau mich nicht....
    Zum entfernen der alten Fugen habe ich noch den Fein Multimaster :D